EinHarlekin
Neuer Benutzer
ACER ASPIRE M5641 – 3R7H Downgrade zu Windows XP
(Habe den Thread in einem anderen Forum auch schon veröffentlich, vielleicht findet man ihn so etwas besser.)
WICHTIG! Es gibt verschiedene Variationen des Acer Aspire M5641!
Unterschiede finden sich zB. beim Prozessor, Grafikarte, oder WLAN-Fähigkeit.
Infos über mein System und erweiterte Infos
Model: Acer Aspire M5641 - 3R7H
CPU: Intel Core 2 Quad - Q9300 - 4x 2,5 GHz
Festplatte: 640 DB SATA - WD Caviar Blue WD6400 AAKS - 16 MB Cache
DVD Brenner per SATA
RAM: 4 GB DDR 2 RAM - Bezeichnung: je "2 GB 2 R x 8 PC2" - Samsung
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 120 (Treiberfake ;-)
>> Ist eigentlich eine GeForce 9500 GS – 512 DDR 2 V / D HDMI (g96 – GPU)
Mainboard:
Chipset: nVIDIA GeForce 7100 and nForce 630i
Mainboard ID: MCP73PV
BIOS exclusive for ACER!!! – Umschaltung von Raid zu IDE nicht möglich!
Vermutlich sind einige Funktionen von Acer ausgestellt worden.
Windows Vista Home Premium
==============================
Benötigt um über meinem Weg XP zu installieren:
- Chipset Treiber von nVidia Page (www.nvidia.de)
- Grafikkartentreiber von der nVidia Page
- Textdatei zur Treiberanpassung der Grafiktreiber
- nLite
- .NET Framework 2.0 oder höher
- IDE-CD oder DVD-Laufwerk
- CD-Rohlinge
- Brennsoftware, welche die ISO Datei brennen kann
========================================
Beim Versuch Windows XP zu installieren werdet ihr sicher schon bemerkt haben das man nur bis zu einem Bluescreen kommt.
Eine IDE-Platte ranzuhängen bringt leider auch nichts.
Zb. Code: 0x000 000 7B - 0xF78D2524
Mir half der Tipp ein IDE-Laufwerk einzubauen, damit kam ich zumindest bis zur Festplattenauswahl, allerdings wird auch dort dann keine Festplatte erkannt, und es folgt der nächste Bluescreen.
Vermutlich gibt es sonst einen Konflikt mit dem SATA-Laufwerk und der Installation welche ebenso auf eine SATA Platte soll, bei der die Treiber erst eingebunden werden.
Fehlermeldung wie:
setupdd.sys konnte nicht geladen werden und etwas mit Datastamp.
Im Bios konnte ich nichts umstellen was hilfreich wäre
-> Ich hatte mir Extra die gleiche SATA Platte gekauft damit es keine Probleme mit VISTA gibt.
Wichtig vorher überlegen ob man VISTA nicht doch braucht, BACKUP machen!
Wenn man sich sicher ist kann man es auch schön platt machen.
------------------------------------------------
Nun sollte man alle Treiber die man benötigt vorbereiten, bzw Sammeln.
Mainboard-Chipsatztreiber:
===========================
Finden sich auf der offiziellen nVidia Seite
>>> Chipset: nVIDIA GeForce 7100 and nForce 630i
Diese werden nach der XP Installation installiert.
Wichtig ist nun aber das wir in der Windows CD die SATA_RAID Treiber integriern.
Die beiden Treiberordner SATARAID und SATA_IDE eines nForce-Treibers, der speziell für MCP73 Chipsätze vorgesehen ist finden sich hier:
http://www.mediafire.com/download.php?dgzer4zmq3q
http://www.mediafire.com/download.php?tmy4ntmtzaz
Die RAID Treiber haben bei mir funktioniert, die IDE nicht!
Mit der Einbindung der Original Dateien aus dem nVidia packet hat es auch nicht funktioniert
(An der Stelle nochmals Dank an Fernando der diese im Internet bereitgestellt hat!)
Grafikkartentreiber:
====================
Hier wird es kritisch, für die GeForce GT 120 habe ich bisher keine Treiber gefunden.
Aber es ist im Grunde auch eine GeForce 9500 GS, steht im übrigen sogar auf dem Etikett auf der Karte!!!
-> So läd man sich diese am besten auch über die nVidia Webseite herunter.
-> installieren lässt sich dieser allerdings so ohne weiteres nicht!
Man muss die Treiber-INF Datei "nv4_disp.inf" anpassen.
Dazu mit einem Programm, zB. "UNIVERSAL EXTRACTOR" die EXE entpacken
http://www.chip.de/downloads/Universal-Ext...r_31656682.html
..oder es installieren, dabei wird im angegebenen Pfad sowieso die EXE erst entpackt, dabei findet sich dann auch die Installer-EXE, sowie die gesamten Dateien. Die "nv4_disp.inf" mit dem Editor öffnen und am besten komplett folgenden Inhalt reinkopieren.
nopaste.info - free nopaste script and service
>>>>>>>>>>>>>>>>>
Diskussion im Forum wo ich die Informationen her habe:
http://forum.packardbell.com/de/viewtopic....d49241ee72fe65d
>>>>>>>>>>>>>>
Bei mir hatte ich damit alle benötigten Treiber abgedeckt, bin mir aber nicht sicher ob die Soundkarte auch dabei war da ich zum Musizieren eine Externe habe.
---
Integration:
Nun muss man die Chipsatztreiber im Windows Integrieren, dies funktioniert am besten mit nLite, einem Tool, mit dem man seine Windows Installations CD anpassen kann.
Fertigt am besten mit Hilfe von nLite ...
nLite - Deployment Tool for the bootable Unattended Windows installation - Download
...nach folgender Anleitung 2 verschiedene XP-CD's mit integriertem Textmode-Treiber an:
Habe weiter unten Auszüge der Kurzanleitung beigefügt, die komplette Anleitung mit Erläuterungen findet ihr hier:
http://www.german-nlite.org/wbb/index.php?...mp;threadID=668
Bei der einen CD integriert Ihr nur den SATA_RAID-Ordner, bei der anderen nur den SATA_IDE-Ordner, in beiden Fällen als Textmode-Treiber.
Jedesmal eine frische Quelle und nicht die zuvor genutzten Einstellungen laden!
Danach müsstet Ihr die für das System "passende" XP-CD mit integriertem Textmode-Treiber haben. Ihr müsst nur ausprobieren, welche der beiden CD's die richtige ist.
Tipps:
- Der quad-Core wurde bei mir OHNE Probleme direkt erkannt.
- Beim Festplatte Partitionieren auf die Laufwerkbuchstabenvergabe achten und aufpassen das kein USB Datenträger angeschlossen ist, sonst kann es passieren das der Laufwerksbuchstabe C: diesem zugeordnet wird.
- Im Bios kann man die RAMs so einstellen das davon unter 4 GB anstatt nur 3 GB immerhin 3.25 GB erkannt werden.
==========================================
Hier auszüge der Anleitung:
Kurzanleitung für die Einbindung der Textmode-Treiber
Wenn beim Booten von der XP-CD die im PC/Notebook vorhande(n) SATA-Festplatten nicht erkannt´wird/werden, führt folgendes Vorgehen fast immer zum Erfolg:
- aktuelle Version von nLite hier herunterladen und installieren
(.NET Framework 2.0 oder höher nötig)
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-.NE...k_18033068.html
>> Je nach Chiphersteller der "Southbridge" den "passenden" oben verlinkten Treiber herunterladen und entpacken.
>> Ordner namens "XPCD" erstellen und Inhalt der Original-XP-CD hinein kopieren (keine bereits bearbeitete Quelle nehmen!)
>> nLite starten -> als Quelle auf erstellten Ordner verweisen -> Schaltflächen "Treiber" und "Bootfähiges ISO Image" wählen
im Bereich "Treiber" den Knopf "Einfügen" drücken -> "einzelner Treiber" -> auf den Inhalt des o.g. Treiber-Ordners verweisen
>> auf irgendeine der angezeigten INF-Dateien doppelklicken
im sich öffnenden Popup-Fenster mit STRG+A alle Controller markieren > "OK" drücken
nLite die ISO-Datei direkt auf eine Leer-CD brennen lassen oder später im Brennprogramm brennen. (Bei mir funktionierte das direkte Brennen leider nicht)
>> von der erstellten CD booten, Zielpartition auswählen, formatieren (schnell mit NTFS) und XP installieren - fertig!
>> Ausführliche Anleitungen zur Einbindung der von Intel und NVIDIA stammenden Textmode-Treiber findet Ihr in den entsprechenden speziellen Threads dieses Forums.
Zusätzliche Tips:
Es ist für Anfänger nicht ratsam, bei der Bearbeitung der XP-CD möglichst viele der Optionen zu nutzen, die nLite bietet (jede zusätzliche Aufgabe erhöht das Risiko, dass die Installation nicht gelingt oder bestimmte Funktionen des Betriebssystems später nicht zur Verfügung stehen). Ich empfehle daher, mit nLite nur den benötigten Textmode-Treiber einzubinden und nichts sonst. Alle anderen später benötigten XP-Treiber (für Chipsatz, Grafik, Ethernet etc.), soweit sie bereits vorhanden sind, sollten besser auf einem USB-Stick gespeichert als zusätzlich integriert werden.
Bevor man Vista endgültig von der Festplatte verbannt, sollte man die zuvor mit Hilfe von nLite erstellte XP-CD daraufhin testen, ob tatsächlich die "passenden" Textmode-Treiber integriert sind. Das geht ganz einfach und ohne irgendeine Veränderung an der/den Festplatte(n): Man bootet von der bearbeiteten XP-CD und wartet nach dem Laden der Treiber ab, ob die Festplatte(n) erkannt wird/werden oder nicht. Wenn man will, kann man das XP-Setup an dieser Stelle abbrechen und problemlos wieder Vista booten.
======================================
Viel Erfolg und Spass beim Einrichten, und nochmals Dank an Fernando!
Mir erscheint das System erheblich stabiler und schneller!
Bei mir liefen eben die Sound-Recording-Programme unter Vista gar nicht, bis übel, instabil. Wurden auch die Soundplugins nicht erkannt.
Ich war noch nie so froh wieder den XP Startbildschirm zu sehen! ;-)
-----
Grafike:
Bluescreen Beispiel, und Graffikkarte die in meinem System eingebaut war.
-> Quelle - Internet und Packard Bell Forum
Verkleinert 68%
Nachdem Menü, wenn keine Festplatten erkannt werden
Verkleinert 76%
Grüsse, Euer Harlekin ;-)
Würde mich über Feedbacks freuen, Hoffe es funzt!!!
(Habe den Thread in einem anderen Forum auch schon veröffentlich, vielleicht findet man ihn so etwas besser.)
WICHTIG! Es gibt verschiedene Variationen des Acer Aspire M5641!
Unterschiede finden sich zB. beim Prozessor, Grafikarte, oder WLAN-Fähigkeit.
Infos über mein System und erweiterte Infos
Model: Acer Aspire M5641 - 3R7H
CPU: Intel Core 2 Quad - Q9300 - 4x 2,5 GHz
Festplatte: 640 DB SATA - WD Caviar Blue WD6400 AAKS - 16 MB Cache
DVD Brenner per SATA
RAM: 4 GB DDR 2 RAM - Bezeichnung: je "2 GB 2 R x 8 PC2" - Samsung
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 120 (Treiberfake ;-)
>> Ist eigentlich eine GeForce 9500 GS – 512 DDR 2 V / D HDMI (g96 – GPU)
Mainboard:
Chipset: nVIDIA GeForce 7100 and nForce 630i
Mainboard ID: MCP73PV
BIOS exclusive for ACER!!! – Umschaltung von Raid zu IDE nicht möglich!
Vermutlich sind einige Funktionen von Acer ausgestellt worden.
Windows Vista Home Premium
==============================
Benötigt um über meinem Weg XP zu installieren:
- Chipset Treiber von nVidia Page (www.nvidia.de)
- Grafikkartentreiber von der nVidia Page
- Textdatei zur Treiberanpassung der Grafiktreiber
- nLite
- .NET Framework 2.0 oder höher
- IDE-CD oder DVD-Laufwerk
- CD-Rohlinge
- Brennsoftware, welche die ISO Datei brennen kann
========================================
Beim Versuch Windows XP zu installieren werdet ihr sicher schon bemerkt haben das man nur bis zu einem Bluescreen kommt.
Eine IDE-Platte ranzuhängen bringt leider auch nichts.
Zb. Code: 0x000 000 7B - 0xF78D2524
Mir half der Tipp ein IDE-Laufwerk einzubauen, damit kam ich zumindest bis zur Festplattenauswahl, allerdings wird auch dort dann keine Festplatte erkannt, und es folgt der nächste Bluescreen.
Vermutlich gibt es sonst einen Konflikt mit dem SATA-Laufwerk und der Installation welche ebenso auf eine SATA Platte soll, bei der die Treiber erst eingebunden werden.
Fehlermeldung wie:
setupdd.sys konnte nicht geladen werden und etwas mit Datastamp.
Im Bios konnte ich nichts umstellen was hilfreich wäre
-> Ich hatte mir Extra die gleiche SATA Platte gekauft damit es keine Probleme mit VISTA gibt.
Wichtig vorher überlegen ob man VISTA nicht doch braucht, BACKUP machen!
Wenn man sich sicher ist kann man es auch schön platt machen.
Nun sollte man alle Treiber die man benötigt vorbereiten, bzw Sammeln.
Mainboard-Chipsatztreiber:
===========================
Finden sich auf der offiziellen nVidia Seite
>>> Chipset: nVIDIA GeForce 7100 and nForce 630i
Diese werden nach der XP Installation installiert.
Wichtig ist nun aber das wir in der Windows CD die SATA_RAID Treiber integriern.
Die beiden Treiberordner SATARAID und SATA_IDE eines nForce-Treibers, der speziell für MCP73 Chipsätze vorgesehen ist finden sich hier:
http://www.mediafire.com/download.php?dgzer4zmq3q
http://www.mediafire.com/download.php?tmy4ntmtzaz
Die RAID Treiber haben bei mir funktioniert, die IDE nicht!
Mit der Einbindung der Original Dateien aus dem nVidia packet hat es auch nicht funktioniert
(An der Stelle nochmals Dank an Fernando der diese im Internet bereitgestellt hat!)
Grafikkartentreiber:
====================
Hier wird es kritisch, für die GeForce GT 120 habe ich bisher keine Treiber gefunden.
Aber es ist im Grunde auch eine GeForce 9500 GS, steht im übrigen sogar auf dem Etikett auf der Karte!!!
-> So läd man sich diese am besten auch über die nVidia Webseite herunter.
-> installieren lässt sich dieser allerdings so ohne weiteres nicht!
Man muss die Treiber-INF Datei "nv4_disp.inf" anpassen.
Dazu mit einem Programm, zB. "UNIVERSAL EXTRACTOR" die EXE entpacken
http://www.chip.de/downloads/Universal-Ext...r_31656682.html
..oder es installieren, dabei wird im angegebenen Pfad sowieso die EXE erst entpackt, dabei findet sich dann auch die Installer-EXE, sowie die gesamten Dateien. Die "nv4_disp.inf" mit dem Editor öffnen und am besten komplett folgenden Inhalt reinkopieren.
nopaste.info - free nopaste script and service
>>>>>>>>>>>>>>>>>
Diskussion im Forum wo ich die Informationen her habe:
http://forum.packardbell.com/de/viewtopic....d49241ee72fe65d
>>>>>>>>>>>>>>
Bei mir hatte ich damit alle benötigten Treiber abgedeckt, bin mir aber nicht sicher ob die Soundkarte auch dabei war da ich zum Musizieren eine Externe habe.
---
Integration:
Nun muss man die Chipsatztreiber im Windows Integrieren, dies funktioniert am besten mit nLite, einem Tool, mit dem man seine Windows Installations CD anpassen kann.
Fertigt am besten mit Hilfe von nLite ...
nLite - Deployment Tool for the bootable Unattended Windows installation - Download
...nach folgender Anleitung 2 verschiedene XP-CD's mit integriertem Textmode-Treiber an:
Habe weiter unten Auszüge der Kurzanleitung beigefügt, die komplette Anleitung mit Erläuterungen findet ihr hier:
http://www.german-nlite.org/wbb/index.php?...mp;threadID=668
Bei der einen CD integriert Ihr nur den SATA_RAID-Ordner, bei der anderen nur den SATA_IDE-Ordner, in beiden Fällen als Textmode-Treiber.
Jedesmal eine frische Quelle und nicht die zuvor genutzten Einstellungen laden!
Danach müsstet Ihr die für das System "passende" XP-CD mit integriertem Textmode-Treiber haben. Ihr müsst nur ausprobieren, welche der beiden CD's die richtige ist.
Tipps:
- Der quad-Core wurde bei mir OHNE Probleme direkt erkannt.
- Beim Festplatte Partitionieren auf die Laufwerkbuchstabenvergabe achten und aufpassen das kein USB Datenträger angeschlossen ist, sonst kann es passieren das der Laufwerksbuchstabe C: diesem zugeordnet wird.
- Im Bios kann man die RAMs so einstellen das davon unter 4 GB anstatt nur 3 GB immerhin 3.25 GB erkannt werden.
==========================================
Hier auszüge der Anleitung:
Kurzanleitung für die Einbindung der Textmode-Treiber
Wenn beim Booten von der XP-CD die im PC/Notebook vorhande(n) SATA-Festplatten nicht erkannt´wird/werden, führt folgendes Vorgehen fast immer zum Erfolg:
- aktuelle Version von nLite hier herunterladen und installieren
(.NET Framework 2.0 oder höher nötig)
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-.NE...k_18033068.html
>> Je nach Chiphersteller der "Southbridge" den "passenden" oben verlinkten Treiber herunterladen und entpacken.
>> Ordner namens "XPCD" erstellen und Inhalt der Original-XP-CD hinein kopieren (keine bereits bearbeitete Quelle nehmen!)
>> nLite starten -> als Quelle auf erstellten Ordner verweisen -> Schaltflächen "Treiber" und "Bootfähiges ISO Image" wählen
im Bereich "Treiber" den Knopf "Einfügen" drücken -> "einzelner Treiber" -> auf den Inhalt des o.g. Treiber-Ordners verweisen
>> auf irgendeine der angezeigten INF-Dateien doppelklicken
im sich öffnenden Popup-Fenster mit STRG+A alle Controller markieren > "OK" drücken
nLite die ISO-Datei direkt auf eine Leer-CD brennen lassen oder später im Brennprogramm brennen. (Bei mir funktionierte das direkte Brennen leider nicht)
>> von der erstellten CD booten, Zielpartition auswählen, formatieren (schnell mit NTFS) und XP installieren - fertig!
>> Ausführliche Anleitungen zur Einbindung der von Intel und NVIDIA stammenden Textmode-Treiber findet Ihr in den entsprechenden speziellen Threads dieses Forums.
Zusätzliche Tips:
Es ist für Anfänger nicht ratsam, bei der Bearbeitung der XP-CD möglichst viele der Optionen zu nutzen, die nLite bietet (jede zusätzliche Aufgabe erhöht das Risiko, dass die Installation nicht gelingt oder bestimmte Funktionen des Betriebssystems später nicht zur Verfügung stehen). Ich empfehle daher, mit nLite nur den benötigten Textmode-Treiber einzubinden und nichts sonst. Alle anderen später benötigten XP-Treiber (für Chipsatz, Grafik, Ethernet etc.), soweit sie bereits vorhanden sind, sollten besser auf einem USB-Stick gespeichert als zusätzlich integriert werden.
Bevor man Vista endgültig von der Festplatte verbannt, sollte man die zuvor mit Hilfe von nLite erstellte XP-CD daraufhin testen, ob tatsächlich die "passenden" Textmode-Treiber integriert sind. Das geht ganz einfach und ohne irgendeine Veränderung an der/den Festplatte(n): Man bootet von der bearbeiteten XP-CD und wartet nach dem Laden der Treiber ab, ob die Festplatte(n) erkannt wird/werden oder nicht. Wenn man will, kann man das XP-Setup an dieser Stelle abbrechen und problemlos wieder Vista booten.
======================================
Viel Erfolg und Spass beim Einrichten, und nochmals Dank an Fernando!
Mir erscheint das System erheblich stabiler und schneller!
Bei mir liefen eben die Sound-Recording-Programme unter Vista gar nicht, bis übel, instabil. Wurden auch die Soundplugins nicht erkannt.
Ich war noch nie so froh wieder den XP Startbildschirm zu sehen! ;-)
-----
Grafike:
Bluescreen Beispiel, und Graffikkarte die in meinem System eingebaut war.
-> Quelle - Internet und Packard Bell Forum
584 x 309 (61.34KB)
Nachdem Menü, wenn keine Festplatten erkannt werden
800 x 700 (86.1KB)
Grüsse, Euer Harlekin ;-)
Würde mich über Feedbacks freuen, Hoffe es funzt!!!