Acer Aspire One findet Speedport nicht!!

BinBlond

Neuer Benutzer
Hallo und frohe Weihnachten zusammen!

Ich habe hier und in anderen Foren schon gesucht - aber zu meinem Problem leider noch keine Lösung gefunden...

Meine Tochter hat zu Weihnachten ein Aspire One D250 (Windows 7) geschenkt bekommen. Leider findet dieses Netbook unseren Speedport W 701V nicht - warum auch immer...

Alle anderen Geräte (WII, Dell-Notebook, Toshiba-Notebook, Desktop-PCs) haben besten Empfang und nix zu meckern - nur DIESES Acer-Schätzchen will unseren Router nicht finden - selbst, wenn ich direkt daneben sitze - dafür zeigt es mir lieber ein Netz aus der Nachbarschaft an, ha ha!

Ich habe nun schon einiges probiert - den Router mehrfach resettet und aus- und eingeschaltet, das Reparaturtool durchlaufen lassen, das Netzwerk manuell eingegeben, den Kanal geändert.... Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...

Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach...aber so eine Fachfrau bin ich denn doch nicht.... Meine anderen Geräte haben immer fein gleich das Netz angezeigt und ich brauchte nur noch das Passwort eingeben....frag mich, warum das hier nicht läuft....

Hoffentlich weiß hier jemand Rat...!

Danke schonmal - Grüßle - Michaela

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire One findet Speedport nicht!!

Das ist natürlich hammerhart. Seltsam ist, dass Du schon so gut wie alle Möglichkeiten
ausgeschöpft hast.
Wieviele Netze werden denn insgesamt angezeigt? Die aus der Nachbarschaft, mein ich.

BinBlond

Neuer Benutzer

Hallöchen!

Öhm....ein Netz aus der Nachbarschaft....dies aber all derweil wir hier nur einen direkten Nachbarn haben, hihi...

Ich verstehe nicht, wo das Problem sein soll.... Hab natürlich auch an den Support geschrieben...aber wer weiß, wann da ne Antwort kommt...und Anrufen möchte ich möglichst vermeiden - bei den netten Gebühren :(

Hach menno....das, was du schreibst, klingt ja auch nicht wirklich ermutigend... *schnief*

LG - Michaela

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Tja, was willst denn hören? :D
- Du hast Kanäle gewechselt
- Du hast Problemsuche absolviert,
- Du hast Router neugestartet....

Welchen Kanal hast denn jetzt aktiv?
Und welche Verschlüsselung?
Such einen Kanal unter 10 und evtl. mal ohne Verschlüsselung testen.

BinBlond

Neuer Benutzer

DAS wollte ich hören!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D:D:D:D:D

Es hat tatsächlich was gebracht!! - Erst beides umgestellt - dann lief das Acer - aber mein Toshiba nicht mehr (wohl wegen dem Kanal...) dann den Kanal zurück auf 13 - das Toshiba lief wieder - das Acer nicht mehr... Also das Acer und das Toshiba auf Kanal 5 und die Verschlüsselung wieder rein - und HURRA - es GEHT!!!!!!!!!!!!!!! *hüpf*

DANKEEEEEEE!!!!!!! - Nach insgesamt 8 Stunden Maloche und rauchendem Schädel ist endlich der gordische Knoten geplatzt :)

Vielen Dank und noch ein schönes Rest-Weihnachten!!!

....und wenn das kleene Acer wieder zickt, weiß ich ja, wo ich bestens aufgehoben bin :):):)

LG - Michaela & glückliches Töchterlein :D

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Dann viel Spass mit dem kleenen Acer ;)

P.S: kannst ja mal dem Support wieder schreiben, dass die hier was lernen können :D

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Vielleicht holen die sich die Lösung anonym hier! :D lol!
Na... Spass beiseite. Frohes Fest noch!

Gruss Marco

bluetigger68

Neuer Benutzer

Hallo an Alle in diesem Forum,

ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem mit dem kleinen D250 habe.

Broadcom Treiber: 5.30.21

Das Gerät findet kein WLAN APs auf den Kanälen 12 oder 13.
Die regionale Beschränkung wird in der Regel durch den Treiber festgelegt,
da ich gerne mein AP weiter auf Kanal 13 betreiben möchte, benötige ich eine aktuellere Version des Treibers.

Gibt es hierfür eine Quelle? Hat jemand einen Treiber?
Broadcom selbst bietet keine Treiber zum Download an, div. andere Herstellerseiten, die den BCM4312 verbauen, sowie google hab ich bereits gecheckt.

Danke und Gruß

bluetigger68

Zuletzt bearbeitet:

bluetigger68

Neuer Benutzer

dir ist schon bekannt das die kanäle sich gegenseitig überneiden.
IEEE802.11b : Grundlagen: Drahtlose Netzwerke, Teil 2

also würde kanal 11 sicher auch gehen.
mit treibern kann ich leider nicht dienen.

Hallo remmo07,

ja sicherlich weiß ich, dass sich die Kanäle überschneiden. Kanal 11 geht und ebenso die zehn darunter, nur habe ich hier geschätzte 20 WLAN-APs in meiner Umgebung und die funken alle lustig in der Gegend herum.

Der am geringsten beeinflusste Kanal ist bei mir durch die ganzen Netze Kanal 13.

Verrate mir doch bitte noch weshalb du denn generell auf das Thema überschneidung bei WLAN-Kanälen kommst?
Ein AP, der auf Kanal 13 sendet, kann von einem Adapter, der sich ausschließlich mit den Kanälen 1 - 11 versteht trotz überschneidung nicht gefunden werden.

Prinzipiell finde ich es sehr schwach, dass Broadcom nicht in der Lage zu sein scheint seine Produkte an die regionalen Gegebenheiten des Landes anzupassen, in welchem sie ihre Produkte vertreiben. Die Freigabe der Kanäle 12 und 13 in der EU gilt nicht erst seit gestern.
Den Acer-Support möchte ich nicht bemühen, die Antwort lautet sehr wahrscheinlich geht nicht, ging noch nie und wird auch nicht gehen in nächster Zukunft... Genug davon.

Falls also irgendjemand diesen Thread liest und einen neueren Treiber hat, eine Quelle kennt oder eine andere Lösung hat, bin ich offen.

Danke bluetigger68

Drebin

aktiver Benutzer

is mir einfach eingefallen weil ich davon ausging das du einen perfekten kanal suchst quasi nur fr dich allein :)
man weiss hier nicht mit wem man komuniziert u wie groß dem sein wissenstand ist.

ich würde an deiner stelle mal nen scan laufen lasssen ( vistumbler ect) u dann den kanal nehmen der am wenigsten genutzt wird u bei den APs die am weitesten (schwächsten) sind.

bluetigger68

Neuer Benutzer

Kein Thema, kann ich nachvollziehen.

Ich habe mich im Forum vorgestellt.

Wenn Interesse besteht, kannst du dir das gerne durchlesen.

Oben