Acer Aspire T140 - mehr als 512MB Ram?

LeoLove.de

Neuer Benutzer
Hallo :)

Ich habe mir am Samstag 2x 512 MB DDR1 RAM gekauft (gebrauchte TakeMS-Module) und wollte diese gestern einbauen. Ich besitze einen Acer Aspire T140 (Datenblatt: Acer Aspire T140 - Datenblatt - CHIP Online), in dem original 512 MB DDR1 Ram (2x256 MB verbaut waren).

Wenn ich beide neuen Riegel einlege, startet nur der Lüfter und der PC fährt nicht hoch. Sehe auch keine BIOS-Meldung und es kommt auch kein Beep-Code. Wenn ich den Riegel auf dem Slot 1 entferne ist genau das Selbe zu finden. Nur wenn ich den Slot 1 besetze mit 512 MB Ram und den vom Slot 2 rausnehme, geht's. Aber das nützt mir nix, weil ich sowieso mit den 2x256MB insgesamt 512MB habe. Das komische ist, dass es sich mit den beiden 256MB-Riegeln genauso verhält, d.h. wenn Slot 1 nicht belegt und Slot 2 belegt, dann geht nix. Wenn aber Slot 1 belegt und Slot 2 nicht belegt sind, dann geht's. Aber auch wenn alle beide Slots belegt sind, werden beide 256er erkannt.

Meine Frage ist nun, was die Ursache dafür sein könnte? Dass Slot 2 defekt ist, scheidet ja aus, weil er die beiden 256er mit insgesamt 512MB erkennt. Beide 512MB-Riegel allein werden auf Slot 1 erkannt, so dass diese auch nicht defekt oder inkompatibel sind. Aber das Board (ein Nforce 4 glaube ich) sollte ja mehr als 512MB Ram abkönnen. Kann man da was machen? Vielleicht gibt es da paar Tipps. Im Netz hab ich leider noch nix dazu gefunden.

Hab übirgens auch schon ein BIOS-Update gemacht. (Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Desktop, Acer Aspire T140). Gibt's da vielleicht noch aktuellere Treiber?

Beste Grüße

Dirk

DarkEngine

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire T140 - mehr als 512MB Ram?

Setzt erstmal nur die 2 256mb riegel ein, gehe ins Bios, und such mal die Option: type of Memory und guck was es da für Einstellungsmöglichkeiten gibt.

mfg

Oben