Aspire X3300 ACER AX3300 DVD Laufwerk spinnt rum

Nima

Neuer Benutzer
Hy

ich hatte in letzter Zeit ziemliche Probleme mit meinem Rechner und habe ihn deswegen mit meiner Recovery komplett neu gemacht. Auch die neusten Treiber habe ich mir von Acer runtergeladen.
Tja und jetzt ist mein Laufwerk in dutten. Es ist zwar zu sehen aber das blöde Ding liest keine cd´s DVDs mehr. Er dreht sich zwar fröhlich und der Laufbalken geht bis ins unentliche aber dat war es auch schon.
Mein DVD Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH40F SCSI CdRom Device
Es wird auch kein Ausrufungszeichen im GM angezeigt und die Treber sollen auch aktuell sein.
Kaputt ist es nicht, da bin ich mir zu 99% sicher. Denn vorher lief es ja einwandfrei X(

Könnt ihr mir helfen.

Achja Betriebsystem : Windows Vista Home Premium 64 Bit service Pack 1
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: ACER AX3300 DVD Laufwerk spinnt rum

Hallo,
wurde dein Laufwerk von einer "Image" Software "Gekapert" bzw. mal die Linse geputzt ??

Gruß
Mc Stender


Ps.: Im BIOS noch "da" und Booten (z.b. Linux von DvD) tut´s auch ???
 

Nima

Neuer Benutzer
AW: ACER AX3300 DVD Laufwerk spinnt rum

:blink:Okey jetzt bin ich überfordert. ich bin leider noch nicht so bewandert beim reparieren. Könntest du mir genau sagen was ich wie prüfen oder ausprobieren soll ??
:blushing: Sorry
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: ACER AX3300 DVD Laufwerk spinnt rum

Hallo,
CD / DvD mit einer "Bootfähigen" CD / DvD füttern (Zeitschriftenwald, Linux...).
In´s Laufwerk und dort Testen.

Hierzu die Bootreihenfolge im BIOS ändern.

Bootet es von CD / DvD = Hardware (Laufwerk) OK.

Dann ist "Dein" Windows irgendwo unwillig.

Dämon-Tools oder Brennprogramme für CD / DvD´s sind immer im Generalverdacht. :w00t:

Gruß
Mc Stender
 

Nima

Neuer Benutzer
AW: ACER AX3300 DVD Laufwerk spinnt rum

Okey dann hier mal der momentane Zwischenstand. Mein rechner ist echt ein Phänomän.
1. in der Regedit die Upper gelöscht - keine Änderung
2. Laufwerk deinstalliert, neu gestartet - Ergebniss: ich kann teilweise beschriftete Cds öffnen und die Datein lesen. Allerdings mag er keine leeren CD´s, die will er immer formatieren und hängt sich dabei auf. Habe versucht von der Recovery zu booten, das ging nicht.

3. Ab ins Bios und von AHCI auf IDE umgestellt. Ergebniss: dat gleiche wie bei Versuch 2 :razz:

Bin ich jetzt den launen meines Laufwerks ausgesetzt, oder kann ich dem blöden Teil mal wieder Benehmen beibringen ?? Bin mit meinem Latein am Ende und finde auch nix mehr dazu bei Google :crying:

Achja, Brennprogramme sind nur die drauf die ich immer hatte. Das einzige was neu war: ich hatte kurze Zeit Kaspersky installiert und nun habe ich Norton drauf. Ansonsten halte ich mich immer an die Programme die ich schon kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: ACER AX3300 DVD Laufwerk spinnt rum

hallo,
kannst du den Rechner öffnen
und das Laufwerk an einen anderen IDE.-/Sataport anschliessen.
Öffnet sich das LW oder ist es ein Slot in.
Die Linse ist bei "normalen" LW einfach mit Isopropanol,
oder Glasreiniger
mit Wattestäbchen
zu reinigen.
Ich denke, daß Teil hat es, entgegen deiner Annahme,
"hinter" sich.
 

Nima

Neuer Benutzer
AW: ACER AX3300 DVD Laufwerk spinnt rum

Wenn es kaputt wäre dann würde er doch nicht teilweise die CDßs öffnen, oder sehe ich das falsch. ab und zu kann ich beschriebene Cd´s öffnen und dann will er wieder nicht. Dann versucht er andauernd zu formatieren egal ob beschrieben oder nicht. Und dabei hängt sich der Explorer dann auf.
:cursing: Dieses Ding treibt mich zur weissglut.
Hat nicht vielleicht doch noch jemand eine Idee.
Hatte auch Appacrash´s beim Rechtsklick auf normale Ordner, aber die konnte ich mit shellexeview entfernen. da war es der ATI Treiber. Aber wonach könnte ich bei dem Laufwerk schaun ??
 
Oben