Acer Extensa 2900 ohne Bild

GZ49

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Acer Extensa 2900 Laptop mit folgendem Problem. Bis heute Mittag habe ich mit dem Laptop gearbeitet, plötzlich bleibt der Bildschirm dunkel. Ein erneutes hochfahren löst das Problem nicht. Nach dem starten hört man das Disketten Laufwerg und das Gebläße wie gewohnt anlaufen und abschalten und anschließend die Festplatte, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Hat jemand aus dem Forum eine Idee was die Ursache sein kann ?

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Gruß
Günther Zimmermann

luisoft

Forenmumie
schau auch ma ob sich "nur" die hintergrundbeleuchtung verabschiedet hat, d.h. du ein total dunkles bild bekommst bei genauerem hinsehen aber es doch da is

gruß luisoft

GZ49

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Rückmeldungen,

ich muß vorweg schicken, daß ich ein Laie auf dem Gebiet bin !

Der Bildschirm bleibt absolut dunkel. Mittlerweile habe ich das Gefühl, daß der Rechner nicht booted und aus dem Stand-by Modes nicht mehr rauskommt. Vor dem Problem konnte ich mit dem antippen der Eingabetaste bzw der Powertaste den Rechner im Stand-by Modes wieder starten.
Auch das abschalten mit der Powertaste ist in dem Zustand nicht möglich ( Stecker ziehen ) Beim erneuten einschalten meldet sich das Laufwerk und das Gebläse kurz, die Festplatte läuft und sonst tut sich nichts.

Gruß
Günther

luisoft

Forenmumie
hallo

wenn das ganze auch mit "nur" akku nicht geht dann vermute ich dass dein motherboard die grätsche gemacht hat. wenn du noch garantie hast, dann melde dich beim support, wenn du keine mehr hast musst dir halt überlegen ob du es reparieren lassen willst (evt. dann nicht bei acer sondern bei einer freien werkstatt) oder dir anderwertig ersatz besorgst.

gruß luisoft

GZ49

Neuer Benutzer
Danke luisoft,

das Laptop ist 3 Jahre alt, somit die Garantie abgelaufen. Ich werde mir in meiner Nähe eine Werkstatt suchen und dort mal nachfragen.

Schönen Tag !

Gruß Günther

GZ49

Neuer Benutzer
Hi luisoft, hi Cu,

mein Laptop marschiert wieder. Habe folgenen Tip in einem anderen Forum gefunden und ausgeführt.

Gruß
Günther

Hey Leute,

was euch keiner sagt:

Schraubenzieher --> Speicherklappe unten öffnen --> unter einem der Rigel die mit Laser getrennte Kontaktbrücke J1 suchen.

Büroklammer zurechtbiegen, überbrücken

FERTIG

Ich habe ewig gesucht aber auf nem Chinesischen Forum (Compal ist ja der Hersteller) wars dokumentiert.
Das ist wie bei normalen Mainboards der totale Biosreset.

Keine Angst es geht !

Grüße

S.K.

Neuer Benutzer
Ich hab genau dasselbe Problem, finde aber die Kontaktbrücke J1 nicht... Komisch, aber ich weiß nicht wirklich was genau ich da überbrücken soll.
Kann mir das jemand genauer erklären?

Danke und Grüße Steffi

Chlorgas

Neuer Benutzer
Naja das Motherboard ist an den meisten Kontakten und Brücken beschriftet. Du nimmst also deine Speicherriegel heraus und suchst nach einem kleinen, weißen J1. In der Nähe dieser Beschriftung müsstest dann die beiden Kontakte finden die du zusammenschließt.
Wenn du dir aber nicht sicher bist überbrücke bitte nichts! Erwischt du die falschen Kontakte kann es zu Beschädigungen das Motherboards führen!

Cu

Oben