Acer Extensa 5220 - Intel C2Duo T7500 - Kühlung / Temperatur

drumko

Neuer Benutzer
Hallo,
habe meinen Acer Extensa 5220 jetzt aufgerüstet und das System sieht jetzt so aus (weitere Details im Link):
Acer Extensa 5220
Intel Core 2 Duo Mobile T7500
2GB RAM
320GB Samsung Spinpoint M6S

Nun zu meiner Frage: Nach dem Einbau des Dual Cores steigt die Temperatur (2 Fühler) jetzt auf ca. 62 Grad und dann schaltet sich der Lüfter ein, der das alles wieder auf etwa 45 Grad abkühlt. Ist das so ok, oder sollte die Temperatur nicht so hoch steigen? Habe ich beim Einbau einen Fehler gemacht (Wärmeleitpaste)?

Danke für die Hilfe!

Lg

H

HATHOR

Guest
AW: Acer Extensa 5220 - Intel C2Duo T7500 - Kühlung / Temperatur

...Nun zu meiner Frage: Nach dem Einbau des Dual Cores steigt die Temperatur (2 Fühler) jetzt auf ca. 62 Grad und dann schaltet sich der Lüfter ein, der das alles wieder auf etwa 45 Grad abkühlt. Ist das so ok, oder sollte die Temperatur nicht so hoch steigen? Habe ich beim Einbau einen Fehler gemacht (Wärmeleitpaste)?
Danke für die Hilfe!

Lg

Hast Du WLP drauf - oder wie ist die letzte Frage zu verstehen?
Sind die Temperaturen CORETEMP-Werte?

CptHero

Superheld von Zebulon

also ich hab auf ein T7250 gerüstet und hab unter last etwa das selbe an Temps. ich denke nich das man sich da große sorgen machen muss zumal die Teil bis 100°C abkönnen.

drumko

Neuer Benutzer

Hatte vorher Kubuntu 9.04 drauf und jetzt Windows 7 RC, und die Temperaturen sind ungefähr gleich geblieben ) konnte vorher nicht mit CoreTemp testen - klappt im Wine nicht...). Danke euch für die Hilfe! :) Funktioniert alles bestens!

bastel

Neuer Benutzer

Wichtig ist halt, dass der Wärmeübergang beim Chipsatz ok ist (Gummipad). Die CPU verbindet sich recht unkritisch mit dem Kühlkörper, sitzt ja direkt auf, alte Klecks-Andruck-Drückts-Breit Methode geht da. Beim Chipsatz muss man halt aufpassen, sonst drohen Grafikfehler und dann Mainboardtod.

Eigentlich reicht das vorsichtige Abnehmen und Wiederauflegen aus, wer will kann es auch kneten und wieder in ein "Rechteck" formen (Latexhandschuhe tragen. Hab ich schon so gemacht, geht prima), so dass der Anpressdruck es wieder breitdrücken kann. Wahrscheinlich zeigt TZ1 (also die zweite) die Temperatur des Chipsatzes an, denk ich zumindest.

Und ja, der 60-45 Zyklus ist die Norm.

Oben