Acer TravelMate 4280

hary00

Neuer Benutzer
Hallo!

Bin gerade dabei meinen Laptop neu aufzusetzen. Dafür möchte ich die RecoveryCD verwenden, die ich gleich beim ersten hochfahren erstellt habe.

Da ich gerne Windows ganz neu installieren möchte und nicht nur "drüberinstallieren" mit der RecoveryCD möchte ich auch die Festplatte C (also auf der Windows installiert ist) formatieren.

Meine Frage jetzt: "Ist es möglich mit der RecoveryCD auf die formatierte Festplatte Windows wieder aufzuspielen, oder ist in der RecoveryCD Windows nicht 'integriert'"?

Falls nicht müsste ich mir noch die Installations CD von Windows Prof. besorgen, legale Lizenz ist vorhanden.

Danke schon jetzt für Eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Hary00

hary00

Neuer Benutzer
AW: Acer TravelMate 4280

Hab den Guide vorher sogar überflogen, hab aber nicht wirklich die Antwort auf meine Frage darin gefunden.

Danke für deine Antwort!

mfg

Apocalypse

AMD VISIONist

Guten Morgen

Was Strolch dir damit sagen wollte.. :)
Bei dem Löschen/komplett Formatieren der Festplatte wird ebenfalls die Recovery Partition auf der Festplatte gelöscht. (falls bei deinem Modell vorhanden)
Mit den zuvor erstellten Recovery Cd´s (oder auch Beiliegenden) Xp Cd wird Xp so installiert wie es im Auslieferungszustand war. dh. WINDOWS XP WIRD INSTALLIERT u. ist SOMIT AUF DEINER CD INTEGRIERT.

Deine XP CD ist aber, wie ich denk, kein "Professional" wohl eher "Home".

Lg,Apo~André

Zuletzt bearbeitet:

Acavado

Neuer Benutzer

Hallo, ich möchte nochmals auf die ursprünglichen Fragen eingehen:

„Meine Frage jetzt: "Ist es möglich mit der RecoveryCD auf die formatierte Festplatte Windows wieder aufzuspielen, oder ist in der RecoveryCD Windows nicht 'integriert'"?

Ja, das Aufspielen ist möglich, aber das Image auf der RecoveryCD erwartet eine gewisse Partitionierung, wie sie mal bei Auslieferung war.
Also als erstes anlegen: 1x verstecke ca. 8MB, dann die Startpartion C: und eine erweiterte D:. Wobei C: und D: mit ca. 50 % angegeben werden. Acer benutzt übrigends dazu eine „NAPP CD“, die diese Partionen zunächst erst wieder herstellt.
NAPP = New Acer Preload Prozeß.

Natürlich ist Windows hier voll integiert.

„Falls nicht müsste ich mir noch die Installations CD von Windows Prof. besorgen, legale Lizenz ist vorhanden.“

Eine Lizenz brauchst du nicht, die Version muß nicht mehr freigeschaltet werden !

Gruß Acavado

Acavado

Neuer Benutzer

Hallo, habe noch mal nachgeschaut, wenn dein Gerät eRecovery unterstützt wird sogar 10GB angegben. In der versteckten Partition wird das kpl. Windows abgelegt, um für den Fall einer Wiederstellung OHNE CD, das System wieder herzustellen.
Natürlich sind daeine Daten alle weg. Bei Geräten ohne eRecovery wird 2-10 MB angegeben, hier werden die Zusatzprogramme abgelegt (NII Brenner usw.)
Aber Achtung, die Befüllung der versteckten Partion ist nur mit einer speziellen Acer CD möglich, das heißt du kannst die Partion nur anlegen, wird aber nicht benutzt.
Trotzdem rate ich dir dazu diese anzulegen, denke bitte daran, daß auf der CD ein Image ist und das erwartet eine Partionierung.
Habe es mehrmals schon, auch nur so wieder bespielen können.

Viel Erfolg

Oben