Acer TravelMate 7730 störende Lüftersteuerung im Leerlauf

Hamster.78

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mich jetzt durch den Thread (http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/11276-aspire-7730g-kleine-enttaeuschung.html) gekämpft. Jedoch habe ich nun festgestellt das ich im falschen Unterforum gelandet war, und die beschriebene Anleitung mit acpi und NHC leider bei meinen Modell nicht funktioniert.

Ich habe XP Pro SP3 drauf und mir den Intel Grafiktreiber (GMA 4500MHD v6.14.10.5047) installiert. Ein Bios Update habe ich auf v0.3622 gemacht.

Leider wird alle 5-10s der Lüfter hoch gedreht, trotz das der CPU Core 1&2 hat eine Temperatur von 47°C.

Gibt es eine Möglichkeit eine acpi für dieses Model zu schreiben? Oder was kann ich noch machen damit ich den Lüfter still bekomme
(ohne ihn ausbauen zu müssen ;))

Ich habe noch ein Hardwareprotokoll von Everest angehangen, würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

vielen Dank im Voraus
Hamster

Anhänge

• Acer TravelMate 7730 Hardwarebericht.pdf
    73,9 KB · Aufrufe: 15

steve09

Neuer Benutzer
AW: Acer TravelMate 7730 störende Lüftersteuerung im Leerlauf

Hallo! Habe mir vor ein paar Tagen auch das Acer TM 7730 zugelegt und bin entsetzt über die nervige Lüfteraktivität. Bereits nach ca. 15 Minuten Betrieb - ein bisschen Surfen reicht schon aus - ständige Stoß/Takt-Lüftung alle 5 Sekunden. Bin auch sehr daran interesiert, wie und was ich da ändern kann.

Grüße,
Steve

Firstceptor

Neuer Benutzer

Ein Bios Update hilft da in der Regel, allerdings erlischt die Garantie!
Recovern nicht vergssen.

steve09

Neuer Benutzer

Jo. Das Bios 3636 ist das Neueste. Lüfter macht aber trotzdem viel Lärm und nervt mit Stoßlüftung alle 5 Sekunden...

bmwGTR

Neuer Benutzer

Ein Bios Update hilft da in der Regel, allerdings erlischt die Garantie!
Recovern nicht vergssen.

@Firstceptor: Solange das BIOS von der Herstellerfirma (in diesem Fall ACER) angeboten wird, erlischt nicht die Garantie.

Hamster.78

Neuer Benutzer

ständige Stoß/Takt-Lüftung alle 5 Sekunden
Hallo Steve, ich habe gestern einmal den Acer Support eine Mail geschickt. Bin gespannt was sie für eine Lösung anbieten. Am BIOS kann es ja bald nicht mehr liegen, da bisher nach den 2 Updates die ich gemacht habe noch keine Besserung eingesetzt hat. ?(

Wenn ich mehr weiß - gebe ich die Info natürlich weiter.

gruß Hamster

Hamster.78

Neuer Benutzer

Hallo,

nach 7 Tagen habe ich heute einmal eine Antwort vom Acer Support bekommen. Leider hilft es genervten Surfern nicht weiter. :(

Acer Technischer Support schrieb:
Der Lüfter wird über die Lüftersteuerung geregelt. Diese Lüftersteuerung misst die CPU Temperatur direkt im CPU Kern.
Aus dieser Temperatur und der Prozessorauslastung wird der Lüfter geregelt.So kann es vorkommen, dass der Lüfter z.B. mal bei 50 Grad,
mal bei 55 Grad oder gar nicht anspringt. Dieser Modus wurde gewählt, damit der Lüfter nicht sofort anspringt wenn die Temperaturmarke nur für kurze Zeit überschritten wird.

Es besteht keine Möglichkeit, diese Einstellungen zu verändern. Die Lüftersteuerung ist fest eingestellt.

Werde nun versuchen den CPU etwas herunter zutakten, damit er beim surfen oder Musik hören ruhe gibt.

gruß Hamster

steve09

Neuer Benutzer

Hallo,

nach 7 Tagen habe ich heute einmal eine Antwort vom Acer Support bekommen. Leider hilft es genervten Surfern nicht weiter. :(

Werde nun versuchen den CPU etwas herunter zutakten, damit er beim surfen oder Musik hören ruhe gibt.

gruß Hamster

Hallo Hamster,

naja, dann weiß man wenigstens, woran man ist bei acer. Mich würde sehr interessieren, wie du bei der "Runtertaktung" der CPU vorgehst. Kannst Du mir die Schritte aufführen? Man muss da sicher vorsichtig vorgehen? Muss man beim "Runtertakten" mit Leistungseinbußen rechnen?

Grüße,
Steve

p.s. mitlerweile denke ich: wäre ich mal bei Toshiba geblieben... mein Toshiba hatte sich aber nach 6 Jahre Betrieb verabschiedet..., war aber immer alles TOP

Zuletzt bearbeitet:

Hamster.78

Neuer Benutzer

Mich würde sehr interessieren, wie du bei der "Runtertaktung" der CPU vorgehst.
Hallo Steve,
ich bin erst einmal zu NHC (NotebookHardwareControl) zurückgekommen. Da ich mit RMClock trotz 1.26GHz den Lüfter nicht ruhig bekommen habe :(

Leider habe ich bisher nur eine ACPI File für den TravelMate 7730 gefunden.
Und bei mir kommt da eine Fehlermeldung. http://www.acer-userforum.de/travel...travelmate-7720-7730-7320-a-2.html#post105984
PHP:
ACPI.METHOD.GetValue("_SB.PCI0.LPCB.EC0.BTY0", ref 0)   .  .  .   ERROR
ACPI.METHOD.GetValue("_SB.PCI0.LPCB.EC0.GAU0", ref 0)   .  .  .   ERROR
ACPI.METHOD.GetValue("_SB.PCI0.LPCB.EC0.BRC0", ref 0)   .  .  .   ERROR
ACPI.METHOD.GetValue("_SB.PCI0.LPCB.EC0.BPV0", ref 0)   .  .  .   ERROR
ACPI.METHOD.GetValue("_SB.PCI0.LPCB.EC0.BDV0", ref 0)   .  .  .   ERROR
Acer.Grapevine.BATTERY.refresh(  )   .  .  .   OK
Acer.Grapevine.FAN.refresh(  )   .  .  .   OK
Acer.Grapevine.THRM.refresh(  )   .  .  .   OK
Aber nichts desto trotz - die Lüftersteuerung läuft nun konstant und nur nach Bedarf.

Anleitung für NHC findest du hier http://www.acer-userforum.de/tutori...g-tutorial-fuer-nhc-luefter-leise-machen.html
Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben wie man die ACPI Datei anpassen muss - damit diese Fehler weg sind.

viele Grüße Hamster

Anhänge

• acpi TravelMate 7730.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 26

Hamster.78

Neuer Benutzer

Hallo steve09,

ich habe jetzt mit Rookie69 geschrieben. Er hatte mir einige Tipps für den Lüfter gegeben.
Wenn du die Einstellungen so wie im Screenshot vornimmst, bleibt der Lüfter leise. Und auch die Fehlermeldung beim Start taucht nicht mehr auf.

nochmals vielen Dank Rockie69

gruß Hamster

Anhänge

• Acer TravelMate 7730.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 37
  • NHC - ACPI.png
    NHC - ACPI.png
    63,1 KB · Aufrufe: 67

dollpatsch

Neuer Benutzer

Eine ähnlich störende Lüfterregelung hatte ich bei meinem TM-2413 (2410er Serie) seinerzeit auch.

Das NB ist ja ab Werk mit einem Celeron Prozzi ausgestattet, der sich taktmäßig nicht regeln lässt, auch nicht mit "NHC".

Die Regelung bei Netzteilbetrieb verlief so (erinnerungsmäßig), daß bei erreichen einer Prozzi-Temperatur von ca. 53°C der Lüfter mit einem starken, störenden Anlaufrauschen startete und dann im Verlauf schwächer und leiser lief, bis er bei ca. 45°C ganz aussetzte.

Nach ein paar Minuten Erwärmung wiederholte sich das Spielchen, das vor allem des nachts stark störte (Nutzung: zu 95 Prozent surfen, tippen, Office).

Der Acer-Support vertrat den Standpunkt, daß sich die Temp.-Regelung nicht verändern ließe.

Es gab dann einige Bios-Updates. Seit längerem stellt sich nun diese Regelung so dar, daß der Lüfter lange, lange Zeit sehr leise und unauffällig permanent vor sich hin "läuft" und gar nicht mehr ausgehen will. Das abrupte, lautstarke Anlaufen ist jedenfalls weg. Im Akkubetrieb, mit praktikablen Energiespareinstellungen, hält das NB mit dem großen Akku ca. 3 Stunden durch.

Nun verrat' mir mal einer, wie kam's?

LG,
dollpatsch

Zuletzt bearbeitet:

steve09

Neuer Benutzer

Hallo Hamster,

danke. Ich habe mittlerwile gute Erfahrunhgen mit dem Programm AA1FanControl, welches eigentlich für Acer Aspire geschrieben ist. Findest Du hier im Forum. Klappt bei meinem TravelMate! :)
Grüße,
Steve

Oben