Aspire 5951G Acer wird schnell heiß- schaltet dann ab

Rayleigh

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich hab mir vor ungefähr einem Jahr einen Acer Aspire 5951G gekauft und war am anfang sehr zufrieden, super Leistung und hielt auch was er versprach.
Doch nun schwächelt er, nicht in der Leistung sondern am Lüfter. Bei hohen Grafikanforderungen wie z.B. Spielen wird er sehr heiß. Habe mir dann einen Externen Lüfter besorgt und dann war wieder alles ok. Doch nun schaltet er sich auch mit Lüfter aus, also habe ich die Grafiken runtergeschraubt, das ging eine weile, nun macht er da auch schon schlapp.
Kann mir da jemand helfen was ich da machen könnte? Denn nur 20min. zocken und dann Angst haben das dir der PC ausgeht ist zu blöd.X(

mfg Ray

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer wird schnell heiß- schaltet dann ab

Schonmal eine Reinigung der Lüftungswege ins Auge gefasst? Dazu gibt es auch extra einen Thread - einfach mal die Forensuche bemühen.

Mit HWMonitor (zu finden in unserer Softwareecke) kannst du auch mal die Temperaturen von CPU und GPU auslesen.

Zuletzt bearbeitet:

APTYP92

Neuer Benutzer

Nach meinem erfolgreich gelößten BIOS BOOT Problem vor fast einem Jahr, habe ich nun wieder ein Problem.
Schon damals wurde das Notebook schon recht warm für meinen Geschmack. Anfangs nur wenn man Ladegerät anschließt und ein Spiel läuft.
Nun ist er soweit das er nach nichtmal einer Stunde richtig heiß wird und das ohne große Anwendungen.
Selbst wenn er auf dem Tisch steht.
Auf dem Schoß mit angestecktem Ladegerät wird es nach einer Stunde unerträglich.
Darunter leidet auch das herausnehmbare Touchpad. Sobald es warm wird bekommt es blinde stellen und ich kann ihn kaum noch benutzen wenn er im Notebook ist.

Nun habe ich mir gedacht mal zu gucken ob er in einem Jahr so extrem verstaubt sein kann oder was mit der Heatpipe nicht stimmt.
Allerdings komme ich ums verrecken nicht an den Lüfter.
Wenn ich die Klappe öffne komme ich an Festplatte und Arbeitsspeicher. Um an den Lüfter zu kommen muss man den Rest runter bekommen.
Ich finde einfach nicht wo es noch hängt.

Hat jemand ne Ahnung wie man da nun dran kommt?
Evtl eine Anleitung mit Bilder oder Video?
Das Anleitungs Thread hilft mir leider auch nicht weiter, da sind die Lüfter alle gleich unter der Klappe.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn Du da heran möchtest, dann suche Dir das "Service Guide / Manual" im Internet.

Das Gerät (Ethos) muß dazu komplett außeinander und in die Bestandteile.

Besorge VORHER gute Wärmeleitpaste (Artic Silver z.b.) und auch ein "Gutes" Wärmeleitpad (nein, nicht durch Paste zu ersetzen). Spiritus zum Entfetten wird auch gebraucht.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Viel Glück. So manches Modell ist danach bei mir auf dem Tisch gelandet. Als Puzzle / Bausatz.

APTYP92

Neuer Benutzer

Da hat Acer wohl vor sich bei dem Modell ein paar extra Mäuse zu verdienen...
Sehr schade.
Ich habe schon einiges mit Rechnern angestellt, mit nem Notebook bin ich aber noch nicht so weit gegangen.
Überlege mir nochmal ob ich das mache, evtl finde ich jemanden der mir dabei über die Schulter guckt.

Wenn das Notebook nach nur einem Jahr so mega heiß wird, worauf würdet ihr da Tippen?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
es gibt nur zwei Möglichkeiten,
die Lamellen sind verstaubt oder die Heatpipe ist defekt.
...und nach einem Jahr ein Fall für den Acerservice.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ein Jahr, Putzen lassen. Das ist mein Rat.
Jedenfalls solange noch Garantie.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Genaueres zeigt Dir der HwMonior aus der Software-Ecke. :thumbup:
Wo, was, wie heiß.

Oben