Acer X3810 Ständiger Absturz des Grafiktreibers

durian

Neuer Benutzer
Der X3810 macht mir seitdem er seit 24h auf dem Schreibtisch steht nur Ärger. Anfangs ist er regelmäßig mit Bluescreen abgestürzt mit dem Hinweis auf Fehler im Grafiktreiber. Nach Installation des aktuellen ATI Treibers sind diese Bluescreen weg.

Nun möchte ich das erste Spiel spielen (Sega Rally) und nach spätestens 2-3 Minuten stürzt der Grafiktreiber wieder ab. Diesmal nicht mit Bluescreen, sondern nach etwa 30 Sekunden ist der Grafiktreiber samt Bild wieder da und in der Taskleiste taucht der Hinweis auf (gelbes Dreieck mit Aufrufezeichen), dass der Treiber nach einem Fehler neu gestartet werden musste.

Angesichts der Größe des Gehäuses und des geringen Lüftergeräusches tippe ich auf Überhitzung aufgrund mangelnder Kühlung der Grafikkarte. Kann da etwas softwaremäßig ändern oder ist schlicht der Rechner entweder eine Fehlkonstruktion oder kaputt?

Vielen Dank für alle Hilfe!

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer X3810 Ständiger Absturz des Grafiktreibers

hallo Durian,

Welche Ati Karte hast du denn u. welches betriebssystem hast du in betrieb?!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

durian

Neuer Benutzer

Radeon 4650
Vista 64 Bit SP 1

Mittlerweils habe ich im Catalyst Control Center die Einstellungen für den Lüfter gefunden. Der Grafikkartenchip heizt auf rund 90 Grad hoch. Ist das normal?

Apocalypse

AMD VISIONist

nein,ist nicht normal zumind. nicht wenn du nicht spielst.

Du meinst die AMD OVERDRIVE funktion, die sollte standart auf Deaktiviert sein u. die grafikkarte um die 50-60° warm sein.

Grafiktreiber 9.8 für vista 64?

durian

Neuer Benutzer

Die 90 Grad sind erreicht, nachdem der Grafiktreiber während des Spiels einmal deaktiviert und neu gestartet wurde. Wird dann relativ schnell durch den Lüfter (auf etwa 60%) heruntergekühlt. Im Normalbetrieb (ohne Spiel) liegt die Temperatur bei etwa 55-60 Grad.

Treiberversion ist die aktuelle heute von ATI runtergeladen, ja, ist 9.8 für Vista 64-Bit.

Apocalypse

AMD VISIONist

ja,also wärend des spielens 90° is noch im rahmen, sollte aber beobachtet werden.

Nun heißt es das problem des treiber neustarts auf den grund zu gehen.

macht er das auch wenn du nichts machst mit dem pc?
Sind die chipsatz treiber auch aktuell?

Beschreib mal wie sich das bemerkbar macht mit dem treiber (CCC) neustart.

Wenn du auf dem ATI symbol im Infobereich rechts-klick machst kannst du das CCC auch neustarten im betrieb.
Hattest die alten grafik treiber auch zuvor de-installiert o. die neuen drüber?
Am besten ist immer die alten erst runter u. registry säubern (neu-start) u. dann die neuen drauf.

lg.

durian

Neuer Benutzer

So, jetzt funktioniert der Rechner gar nicht mehr - wenn man bootet bekommt man in der Regel einen BlueScreen wie er im Bild im Anhang zu sehen ist. Mittlerweile bin ich recht sicher, dass die Grafikarte einen weg hat.

Wenn Vista doch mal hochfährt äußert sich der Absturz in einem Stehenbleiben des Bildes, Ton bleibt vorhanden, der Rechner reagiert also noch. Manchmal kommt Windows nach einer Zeit wieder, meist aber nicht.

Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp? Ansonsten bekomt Saturn den Rechner wieder auf den Hof gestellt.

Anhänge

• IMG_2851.jpg
    IMG_2851.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

oh,oh.. also 1.idee wäre noch dein Vista 64 gegen ne 32er version zu ersetzen das ganze nochmal zu checken u. dann dein rechner zum ElektroMarkt zu bring...

Lg..

Manfredini

Neuer Benutzer

Hab eigentlich ganz genau das gleiche Problem wie der Kollege inklusive Bluescreen...
Erstens find ich es schon merkwürdig
Zweitens was kann ich tun damit es mir nich so ergeht (hab 100 gb daten die nich verloren gehen sollten...)

Apocalypse

AMD VISIONist

hey Manfredini,

Festplatte raus daten saven u. wieder rein.. dann ab zum Händler.

Falls du das was Durian durch nicht auch schon probiert hast?!

Manfredini

Neuer Benutzer

Naja ich trag eig. noch weniger Schuld. Hab nicht mal einen neuen Treiber installiert und schlauerweise den total heißen Pc zusätzlich mit nem Ventilator gekühlt (hat auch echt was gebracht). Trotzdem hat er halt irgendwann mit den krassen Probs angefangen. Erst stürtzen die Spiele immer häufiger ab und dann kamen der Bluescreen und die merkwürdigen Geräusche aus dem Pc hinzu.

Was meinst du denn was ich noch ausprobieren könnte? Weißt du vielleicht wie ich es hinbekomme, dass ich über VGa reingehen kann? Der Monitor zeit nur über DVI Adapter was an und ich hab son Gefühl, dass es daran liegen könnte. Im CCC habe ich dazu leider nichts gefunden...

Apocalypse

AMD VISIONist

Hast du denn genau die selbe ATI HD4650 Grafikkarte drin?

Sie hat doch nur 2mal DVI o. hat diese auch VGA ausgang hinten?

Aber das mit der temperatur u. die abstürze liegt nicht am Monitor ausgang.
Im CCC könntest mal die Overdrive funktion aktivieren u. schauen ob es am grafikkarten lüfter liegt diesen mal auf 100% stellen u. schauen was die temperatur sagt? Aber du willst sicherlich nicht den GrafikLüfter ununterbrochen auf 100% laufen haben, von daher früher o. später eh zum Händler bringen ..und die merkwürdigen Geräusche sind wirklich merkwürdig.

Apocalypse

AMD VISIONist

doch könnte..
Wow, das ist ja wirklich super viel platz.. :D waaaaaaaahnsinn.
Was baut Acer da eigentlich zurecht ?????

Nunja,wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der Grafikkarten lüfter oben drauf, ist denn in dem gehäuse deckel (oben) eine öffnung wo er luft ziehen kann ?

Dann ist wohl nur noch mit einem extra ventilator f. genügend luft zu sorgen ..

Denke die grafiktreiber abstürze liegen mit der hitze zusammen.. (schutzabschaltung der graka)

Manfredini

Neuer Benutzer

Leute das ist nicht lustig...

Acer hat offensichtlich einfache Konstruktionsfehler begangen und damit einen unfähigen Pc zusammengestellt. Der Fehler wird sicherlich nicht nur bei uns beiden aufgetreten sein.

Ich hab das Ding über Saturn gekauft und hoffe ich krieg mein Geld zurück. Das kann ja wohl nich angehen!

Manfredini

Neuer Benutzer

hey Manfredini,

Festplatte raus daten saven u. wieder rein.. dann ab zum Händler.

Falls du das was Durian durch nicht auch schon probiert hast?!

Wenn ich die Festplatten rausnehme verfällt die Garantie nur mal so nebenbei.
Naja und deine These von der Überhitzung könnte stimmen. GPU zeigt mir in Vista Betrieb und mit deinstallierten Treibern über 80 Grad an.

Manfredini

Neuer Benutzer

Toll das ist das einzige was du mir sagst ^^
Ich zieh jetzt die wichtigsten Daten rüber und gut is. Is mir jetzt zu aufwendig die Festplatte rauszunehmen.
Viel wichtiger finde ich sowieso, dass Acer sich mal um dieses komische Konstrukt kümmert. Ich wette es werden noch ne Menge Leute Probs haben. Kann man da nich an den Support oder so schreiben???

Ich hoffe ich krieg mein Geld zurück...

EDIT: Im übrigen hat es wenn nur indirekt mit der Grafikkartenüberhitzung zu tun. Der Rechner stürzt immer sehr unregelmäßig und nach keinem erkennbaren Schema ab. Zwischendurch konnte ich ohne Probleme 30 Minuten zocken wobei da die heiße Karte nichts ausgemacht hat. Ein anderes Mal stürzte der PC 2 mal hintereinander schon nach wenigen Minuten im Windows ab. Würde echt mal gern wissen was es is. Kommt mir schon fast wieder wie ein Software Problem mit irgendwelchen Konflikten vor.

Werd jetzt formatieren und den Rechner dann zurückbringen falls es nichts bringt!
Hat bis da hin jemand mal einen Rat? ^^ Komm mir grad ziemlich einleingelassen vor...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skupi

Neuer Benutzer

Hi, habe den Pc auch vor ca. 1nen monat gekauft. Hat bisher aber einwandfrei funktioniert. Die Grafikkarte wird bei mir aber auch sehr heiß. Die hat aber auch eine extrem beschissene Position im Gehäuse. Rekordztemperatur 94 grad. So dass man sich die finger verbrennt, wenn man das Gehäuse oben anfasst. der ps steht ziemlich frei und wird trotzdem nicht kühler. Hoffentlich hält die Grafikkarte das noch länger dadrin aus. Hast du jetzt eigentlich im support nachgefragt? wenn ja wat sagen die denn?

DarkEngine

Neuer Benutzer

ich weiß zwar nicht wo die graka sitzt und wie der tower aussieht, aber wärs nicht möglich einen Gehäuselüfter so zu setzten das der frischluft zur graka bringt?

Oben