Akku Acer 2350 lädt nicht

kerstin

Neuer Benutzer
Der Akku meines Acer 2350 lädt nicht mehr. Batteriestatus wird im Acer Power Management angezeigt, wechseln auf Batterie geht nicht.

-Batteriestatus vorhanden
-Kontrollleuchte blinkt
-im Netzbetrieb keine Einschränkungen
-Ersatzakku gleiches Problem

HILFE!!!
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
Hast Du die Möglichkeit einen Gegentest in einen anderen Gerät der selben Marke zu machen. Es geht ums Fehlerausschluss Prinzip. Wer sagt Dir das Deine zwei Akkus I.O. sind. Wenn Du es genau wissen willst musst Du den Ladestrom messen und das geht nur am geöffneten Gerät. Defekte Akkus zeigen oft 0 Prozent an und sind dementsprechend durchgestrichen dargestellt. meistens ist die Ladeelektronik im Akku defekt und da kommt man nicht ran ohne den Akku zu beschädigen was man unbedingt vermeiden sollte -muss
 

kerstin

Neuer Benutzer
Die Möglichkeit werde ich testen.

Ich denke allerdings das der Akku Ok ist.

Ersatzakku zeigt Energiestatus 36%
sollte ausreichen um das Gerät zu betreiben

Im Acer eEmpowerment läßt sich das Feld DC für den Batteriebetrieb nicht aktivieren
Die verschiedenen Energieschemen sind beim Anklicken mit grünem Balken unterlegt, das gesamte Feld lässt sich aber nicht durch anklicken aktivieren, befindet sich also im Ruhemodus.

Könnte evtl. ein Softwarefehler vorliegen?
 

luisoft

Forenmumie
hallo

dann dürfte es sich um ein hardware prob mit deinem laptop handeln. ich würde es einschicken wenn noch garantie besteht.

gruß luisoft
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
Logische Schlussfolgerung ,Luisoft. Aber daran wird Kerstin wohl als erstes auch gedacht haben ;-) .

Kerstin Du sagst einer hat noch 36 % ,ist dies noch eine Restladung als die Ladeelektronik noch funktonierte?

Was mich stutzig macht ist Deine Aussage das die Kontrolllampe blinkt, dies tut sie eigentlich erst bevor der Akku kurz vor 0% Ladekapazität steht. Bei 36 % müßte die Lampe Gelb leuchten.

So per Ferndiagnose würde ich einen Fehler in der Ladeelektronik des Notebooks(SMD Mosfet oä)vermuten welcher sicherlich auf Komponentenebene leicht ermittelbar und reparabel ist .
 

luisoft

Forenmumie
Original von Zeilentrafo01
Logische Schlussfolgerung ,Luisoft. Aber daran wird Kerstin wohl als erstes auch gedacht haben ;-)

[...]

So per Ferndiagnose würde ich einen Fehler in der Ladeelektronik des Notebooks(SMD Mosfet oä)vermuten welcher sicherlich auf Komponentenebene leicht ermittelbar und reparabel ist .

und was genau is an deiner schlussfolgerung nu anders wie an meiner?

gruß luisoft
 

kerstin

Neuer Benutzer
Akku 2350 lädt nicht

Also die 36% Restanzeige, sind NICHT von meinem Gerät

Blinkleuchte (Stromanzeige): habe im Handbuch nachgesehen, blinkende Leuchte bedeutet, der Akku lädt auf (tut er aber nicht)

Kerstin
 

kerstin

Neuer Benutzer
Ein Bekannter hat mir geraten, das System neu aufzusetzen. Er meint, die Hoffnung bestünde das mein Acer danach den Akku wieder lädt.

Leider habe ich keine Erfahrung damit.

Was haltet Ihr davon???

Gruß, Kerstin
 

luisoft

Forenmumie
hallo

glaub ich eher weniger dass sich da was tut. wenn es am betriebssystem liegen würde, dann würde der akku ja geladen wenn du das notebook aushast.

gruß luisoft
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
Ja wie schon gesagt , wenn die Kontrolllampe blinkt zeigt dies Tiefentladung an sonst würde sie nur Gelb dauerleuchten und bei akku voll halt Grün. Ich würde jetzt wenn ich das Gerät vor der Nase hätte es öffnen und diverse Messungen zur Fehleranalyse durchführen. Ich denke mal das es sich um einen kleinen Fehler handelt also ein 4800... oder ähnlicher Mosfet aber das sind Ferndiagnosen . Ich darf hier leider nicht meine Hilfe anbieten,sorry..
 
Oben