Aspire 3810T Akku bei 88% (Netzbetrieb, wird nicht mehr aufgeladen)

diekam

Neuer Benutzer
Seit ein paar Tagen läuft das Notebook nicht mehr über den Akku. Ziehe ich das Stromkabel raus, ist der Rechner sofort aus. Die Energieanzeige sagt: "88% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)". Das Lämpchen vorne leuchtet nicht mehr. Den Akku ein- und wieder auszubauen habe ich schon ausprobiert.
Auf dem Rechner läuft Windows Vista. Leider weiß ich nicht, wie man über Windows genauere Infos zum Akku auslesen könnte. Mit Hilfe einer Linux-Live-CD konnte ich folgendes erfahren:

ubuntu@ubuntu:~$ cat /proc/acpi/battery/BAT0/info
present: yes
design capacity: 5600 mAh
last full capacity: 5115 mAh
battery technology: rechargeable
design voltage: 11100 mV
design capacity warning: 0 mAh
design capacity low: 0 mAh
cycle count: 0
capacity granularity 1: 100 mAh
capacity granularity 2: 0 mAh
model number: AS09D70
serial number: F313
battery type: LION
OEM info: SMP-SDI28

ubuntu@ubuntu:~$ cat /proc/acpi/battery/BAT0/state
present: yes
capacity state: ok
charging state: charged
present rate: 0 mA
remaining capacity: 4479 mAh
present voltage: 12372 mV

Der Akku ist also nicht leer, er wird auch richtig erkannt. Nur arbeitet er nicht mehr mit dem Notebook zusammen. Woran könnte es liegen? Große Dankbarkeit für jeden guten Rat.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku bei 88% (Netzbetrieb, wird nicht mehr aufgeladen)

Hallo,
da werden 2 Zellen defekt (hochohmig) sein....

Das Ergebnis..... Klar, Akku platt, defekt, nicht mehr Funktionsfähig.... ect....

Sorry, aber da wirst Du wohl einen neuen brauchen. :wink:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Aber bitte nicht direkt !! aus China.

diekam

Neuer Benutzer

Erstmal: Besten Dank für die schnelle Antwort!
Und die nächste Frage: Mir ist schon klar, dass ich keine "Akku-Pflege" betrieben habe, aber wäre dieser Defekt jetzt vermeidbar gewesen d.h. hab ich speziell einen Fehler gemacht? Ein Verdacht von mir fiel ja auf die Ubuntu-Live-CD, die ich davor ausprobiert hatte.
Und, zweitens: O.k., keine China.-Direktimporte. Aber auf amazon schwanken die Preise für einen Akku Acer 3810T zwischen 35 EUR (ohne weiter Angaben) und 79,90 EUR (angeblich "originalverpackte Neuware").
Noch so eine Newbie-Frage: Gibt's nur den einen Akku für mein Notebook? Oder verschiedene Varianten (mehr Zellen, "bessere" Zellen usw.)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
frag nicht uns, frag das Angebot......

Denke aber daran, Akku´s enthalten nicht nur Zellen, sondern auch Elektronik.

Und wenn der China-Akku (halt Chinesisch spricht), nicht Kompatibel mit Europa Rechner.....

Setze die Rückgabemöglichkeit an die oberste Stelle. Will nicht :cursing:, zurück damit :wink:.

In Europa, kleines Problem =).

Gruß
Mc Stender

Ps.: Akku der Rastet, der Kostet (Austausch). 1* die Woche 1-3 Stunden Bewegung sollte nicht zuviel Pflege sein.

Zuletzt bearbeitet:

diekam

Neuer Benutzer

Nochmals Danke! Hab mich eigentlich auch schon für einen Kauf entschieden.

Darf ich aber noch etwas Technik-Wissen abgreifen? Warum vermuten Sie, dass genau zwei Zellen hinüber sind? (Ich dachte zu wissen, dass so ein Akku sechs Zellen enthält; wären zwei davon futsch, wären das 30 Prozent Leistungsminus, es fehlen aber nur 12%; mal abgesehen davon, dass von der Energie, die wohl noch im Akku drinsteckt, nichts mehr abgegeben wird. Es spricht hier der Laie.) Und wie wird eine Akkuzelle "hochohmig"?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Akku´s bestehen aus 2 Reihen (Serien) von meistens 3 Zellen (Hintereinander).
Geht jetzt in jeder Reihe eine Zelle kaputt (Leitet nicht mehr, Hochohmig) ist es wie bei einer Ankerkette.

Ein Glied kaputt und das Teil ist unbrauchbar. Es hält halt nicht. Wie lang oder stabil der Rest auch sein mag.

Ich hoffe, das ist auch für einen Laien verständlich.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:
Oben