Aspire 5741G Akku/Ladeproblem, ohne Garantie

_John_

Neuer Benutzer
Hallo,
ich besitze einen Acer Aspire 5741G den ich vor 1 1/2 Jahren bei einem Händler in unserer Umgebung gekauft habe.

Dieser Laptop hatte bis zu dem Zeitpunkt bis ich ihn eigenhändig geöffnet habe um den lüfter zu reinigen noch garantie (dies wusste ich nicht..)
Nun hat der Laptop, was er schon anfangs hatte, ladeprobleme.

Anfangs verlief es so, das er normal geladen hat, aber nach einiger zeit mal aufgehört hat und einfach beide LED's am unteren Rand aufgeblinkt sind solange das Netzteil eingesteckt war. In diesem Zeitraum hat der Laptop wie gesagt nicht geladen. Ich habe den Laptop komplett auseinander genommen, da ich den Lüfter gereinigt hatte.

Zur Zeit lädt der Laptop garnicht mehr und hat kaum noch Akku (schreibe auf einem anderen PC).
Da ich anfangs des "neuen" Problems (das er garnicht meht aufgeladen hat) dachte die DC buchse wäre kapput, ersteigerte ich eine DC Buchse original (so beschrieb es der verkäufer) von Acer(die buchse sah auch aus wie meine).
Als ich diese einbaute und das Netzteil einsteckte hat der Laptop aufgeladen. Da ich mir nichts dabei gedacht habe und der Laptop ja aufgeladen hat habe ich die alte DC-Buchse kurzerhand zerstört und weggeschmissen, somit ist diese auch nicht mehr vorhanden.


Kommen wir nun zu dem jetzigen stand, sobald ich im Ausgeschaltetem Zustand des Laptops den Stromstecker einstecke und das Mainboard frei habe und still bin hör ich ein wiederholendes Klicken das vom Mainboard, bzw. vom Stecker den man von der DC-Buchse an das Mainboard anklemmen muss, dies war vorher auch schon der Fall, mit der alten DC-Buchse, ich hatte den Laptop aufgeschraubt und komplett in alle bestandteile aufgeteilt.

Danach ging es verblüffender weise wieder. Dies funktioniert jetzt nichtmehr.
Da keine Garantie mehr auf dem Laptop besteht und ich nicht wirklich lust habe den Lappi wegzuschmeissen da er mich immerhin 300Euronen gekostet hat, würde ich mich sehr auf eine Lösung freuen.

Der Laptop funktioniert einwandfrei per Akku, da ich aber nurnoch um die 10% Ca. habe kann ich sehr schlecht noch was an dem Laptop machen, z.B. Tests.
Also sollte es doch an dem Mainboard liegen, oder? Dann bleibt mir aber die Frage: Was am Mainboard? Er Funktioniert ja auf Akku.

Was ich noch vergessen habe: Das Netzteil ist es auch nicht, ein Bekannter hat auch einen Acer und das dazugehörige Netzteil, dies funktioniert leider auch nicht an meinem Laptop.

Falls Fragen offen sind werde ich diese natürlich beantworten, sofern dies möglich ist.


Gruß & Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku/Ladeproblem, ohne Garantie

Hallo,
die hast Du wann eingebaut ?
Da ich anfangs des "neuen" Problems (das er garnicht meht aufgeladen hat) dachte die DC buchse wäre kapput, ersteigerte ich eine DC Buchse original (so beschrieb es der verkäufer) von Acer(die buchse sah auch aus wie meine). Als ich diese einbaute und das Netzteil einsteckte hat der Laptop aufgeladen.
Vor Tagen / Jahren ?

Du beschreibst recht treffend, den Defekt des Kabels.
Läd der Akku noch ausgeschaltet ? Ladekontrolleuchte ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Auch "Neue" Kabels halten nicht immer Jahre. :scared:
 

_John_

Neuer Benutzer
AW: Akku/Ladeproblem, ohne Garantie

Hallo @Mc Stender ,
erstmals danke für die schnelle Antwort.
Ich baute die DC-Buchse ca. vor einem Monat glaube ich ein, oder einem halben. Wie beschrieben funktionierte diese bei dem test-laden auch. Nach aus- und wieder einschalten funktionierte dies allerdings dann nichtmehr.
Der Akku lädt nicht ausgeschaltet, sowie die Kontrollleuchten nicht leuchten.
Die DC-Buchse war nicht 1 Stunde alt, und ist direkt wieder kapput? Dies glaube ich nicht...
Nachtrag: Ich baute die DC-Buchse zwar vor einigen Wochen ein, aber ich führte direkt am Tag als diese geliefert wurde einen Test durch, der wie beschrieben erfolgreich verlief, nach aus- und wiedereinschalten des Laptops ging das ganze jedoch nichtmehr.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben