Akkuladeprobleme in Sydney

Perception

Neuer Benutzer
Hi,

Ich bin für 3 Monate in Australien/Sydney und habe folgendes Problem.
Mein Laptop wird, sobald ich Anwendungen wie z.B. Spiele starte, nicht mehr im Netzbetrieb betrieben. Die Anzeigen am Laptop sowie am Startknopf blinken orange. Beende ich alle Anwendungen lasse ihn aber trotzdem noch angeschaltet wird er ebenfalls nicht mehr aufgeladen.

Erst wenn ich ihn komplett Ausschalte wird er geladen. Ist er auf 100 % und ich arbeite ohne größere Anwendungen zu starten also sprich einfach nur im I-Net surfen oder Word Programme nutzen wird er im Netzbetrieb angezeigt und auch auf 100 % gehalten. Starte ich aber wieder größere Anwendungen kommt nach wenigen Minuten wieder das gleiche mit den blinkenden LEDs und er wird wieder nicht mehr im Netzbetrieb betrieben.

Habe ein bisschen über das Stromnetz hier in Sydney recherchiert und daran dürfte es eigentlich nicht liegen da es Ende 1999/2000 unserem europäischen Netz angepasst wurde.

Ich nutze einen adapter um europäische Stecker in australischen Netze verwenden zu können liegt es vielleicht daran?
Über hilfe würde ich mich freuen hoffe das ich das Problem einigermaßen schildern konnte.

Grüße aus Sydney

Perception

Meine Daten:

Acer Aspire 5741 G
Intel Core i5 2.26 GHz
Nvidia Geforce GT 320 M
6-cell Li-ion battery
4GB Memory
500 GB HDD

Perception

Neuer Benutzer
AW: Akkuladeprobleme in Sydney

Habe eben mal den Akku aus dem Lap rausgenommen und mit Netzstrom betrieben. Danach habe ich ein Spiel gestartet (Mass Effect 2). Am Anfang lief das Spiel einwandfrei und als es ein bisschen anspruchsvoller wurde ist der Laptop einfach ausgegangen. Ich hab echt keine Ahnung was das sein soll zumal ich schon vor 2 oder 3 Tagen bestimmt 4h am stück anspruchsvollere Anwendungen laufen hatte ohne das es zu Problemen solcher Art kam.

Gruß Perception

Perception

Neuer Benutzer

Also der Lüfter befindet sich an der linken hinteren Seite und ist maximal ein kleines bisschen von meiner Hand bedeckt da ich linkshänder bin und eine Maus dort bediene. Also würd ich deine Frage eher mit nein beantworten.

fintail

Borusse

Der Grüne meinte nicht verdeckt, sondern verdreckt. Es sammelt sich gerne Staub im Lüftergehäuse, und wenn der Lüfter die warme luft nicht aus dem Gerät rausbekommt, wenn auch nur reduziert, gibts halt nen hitzestau.

Perception

Neuer Benutzer

Oh ja richtig da ist ja noch ein r ;).

Hmm ja keine Ahnung also der Lap ist wie schon geschrieben noch nicht sehr alt und ich werde ihn daher nicht öffnen sonst ist ja die Garantie verpufft. Ich versuch ihn mal ein bisschen zu reinigen aber ehrlich gesagt glaub ich nicht wirklich daran das dies der Grund für die rumzickerei ist.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die Wartungsklappe am Notebook-Boden darfst Du ohne Garantieverlust öffnen!
Und wenn Du den schwarzen Deckel vom Lüfter mit Feinmechaniker-Schraubendreher
entfernst siehst Du die Lüfterblätter und Kühlerfins sehr Deutlich, und auch den
ggf. dort vorhandenen D-r-eck.

Mit einem Staubsauger und einem Pinsel kannst Du dann gut reinigen, solltest aber
den Lüfter blockieren, so das der sich im Luftstrom des Saugers nicht dreht.

fintail

Borusse

Hm, 2 Monate ist wirklich nicht alt, aber das Alter spielt nur bedingt eine Rolle, die Umgebung entscheidet wie schnell ein Lüfter verstopft. In meinem war nach 6 monaten schon gut was zu sehen, und ich nutze das Aspire nur recht selten.

Versuch mal mit Druckkluft (ölfrei) vorsichtig von den Lammelen nach inne zu pusten. Zur not mal mit atemluft, und dann gucken ob und was rauskommt.

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Das hört sich nach einer zu geringen Stromstärke an. Das kann durchaus an dem Adapter liegen. Das es am Lüfter liegt ist auch möglich. Ich persönlich denke allerdings das hier ein Problem mit der Stromversorgung vorliegt.

MfG

fintail

Borusse

Hm, ich geh aber mal davon aus, dass dieser Adapter nur die Stecker adaptiert und keinen Strom umwandelt. Ich hab das so verstanden, dass der das originale Netzteil nimmt, und dann sollte es passen, wenns nicht defekt ist.

cat120

Achtung Krallen!

Je nachdem wie der Adapter verarbeitet ist kann es durchaus daran liegen. Sonst hat wohl das Netzteil einen Schaden.

MfG

Perception

Neuer Benutzer

Also ich habe eben mal kräftig reingeblasen und es kam eher nichts raus. Aber was ich festgestellt habe oder es zumindest glaube ist, das mein Problem scheinbar wirklich mit der Temperatur skaliert. Ich habe eben nachdem ich reingeblasen habe ein Spiel gestartet und normalerweise kam das Problem nach kurzer Zeit (ca. 2-3 min). Gerade dauerte es länger (ca. 10 -12 min) und kam auch erst als der Lüfter richtig das arbeiten anfing und sehr heiße Luft rausbließ.
Ist bei meinem Modell in etwas bekannt das er Lüfter Probleme hat?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wieviel Volt haben denn die da Downunder?
Und wenn es ein Wandler ist, wieviel Ampere liefert der?

fintail

Borusse

In den australischen Steckdosen fließt Wechselstrom mit 220/240 Volt und 50 Hertz. Europäische Geräte benötigen einen flachen, dreipoligen Zwischenstecker. Falls Sie immer noch keinen Strom bekommen, überprüfen Sie, ob der Schalter an der Steckdose auf ON gestellt ist. In Australien ist es durchaus üblich, dass Steckdosen mit solchen Schaltern versehen sind.

(Stadtführer Sydney - Städtereisen Sydney - Sehenswürdigkeiten Sydney)

Perception

Neuer Benutzer

Das Problem ist gelöst es liegt am Adapter habe jetzt einen hochwertigen Adapter und es gibt keine Probleme mehr

Vielen Dank an alle

Grüße aus Sydney

Perception

Oben