Aspire 4820TG Akkulaufzeit Acer TimelineX 4820TG

black7

Neuer Benutzer
Hi, habe seit ein paar Tagen das Acer TimelineX 4820TG-644G16Mnks Il Diavolo.... und mir ist jetzt mit der Akkulaufzeit etwas aufgefallen.
Wenn ich meinen Akku voll geladen habe würde ich im Ausgeglichenenmodus (W-LAN an)mit der Intel-GPU auf etwa 8 Stunden Akkulaufzeit kommen, wenn ich nichts anderes mache als ein Dokument zu lesen. Aber sobald ich etwas im Internet Surfe oder in eine Word-Datei schreibe geht mein Notebook schon nach knapp 4 Stunden in die Knie. Ich finde diesen unterschied ziemlich (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) Krass.
Nun würde ich gerne wissen wie es mit euch, die das selbe oder eine ähnliche Version Notebook haben, aussieht? Knickt der Akku bei euch auch so schnell ein?

Danke für die Antorten!

LG black7

PS: kleine Off>Topic Frage neben bei. Der Acer Launchmanager, hat dieser eine Grafische I/O-schaltfläche mit dem man etwas verändern kann oder läuft er einfach mit den festeingestellten Werten im Hintergrund?

Danke schonmal im vorraus.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akkulaufzeit Acer TimelineX 4820TG

Hallo,
wenn Du die Antwort auf deine Frage schon selber gibst. :blushing:
Was erwartest Du.

Wenn ich meinen Akku voll geladen habe würde ich im Ausgeglichenenmodus (W-LAN an)mit der Intel-GPU auf etwa 8 Stunden Akkulaufzeit kommen, wenn ich nichts anderes mache als ein Dokument zu lesen.

Nimm den sparsamen Modus und ansonsten gilt, "Wer Schaft, braucht Saft". :thumbsup:

Die Suchfunktion hätte Dir ebenso Auskunft geben können. :thumbup:

Genauso wie über den Launchmanager.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Juliana

Neuer Benutzer

Die Suchfunktion hätte Dir ebenso Auskunft geben können. :thumbup:

Genauso wie über den Launchmanager.
Etwas genauere Informationen zum Launchmanager hätte ich aber auch mal gerne. So wirklich was Konkretes finden lässt sich in der Suche (und überhaupt) nämlich nicht. Was hat der für Funktionen und Aufgaben? Außer dem mitinstallierten Snipping Tool und den OSD-Anzeigen zu den Funktionstasten konnte ich noch nichts feststellen.

Juliana

Neuer Benutzer

Möchte mich da aber nicht durcharbeiten ;) ...
Will ja auch nix personalisiert verändern.

Kann nicht einfach mal irgendwo kurz & knapp stehen, was, wie, wozu und weshalb?

Mag ja sein, dass es ein Forum "sexy" macht, wenn es einer gewissen Grundordnung unterliegt, indem Doppelthreads vermieden und gewisse (häufig aufgegriffene) Themen/Probleme zentral abgehandelt werden. Aber man kann es auch übertreiben... Ständig werden die Threadersteller hier auf irgendetwas oder irgendwohin verwiesen und damit dazu verdonnert, unnötigen Aufwand wegen z. T. banalen Dingen zu betreiben. Finde schon, dass man gewisse Fragen einfach mal für schnelle und zielführende Antworten freigeben kann.

Also könnte mal bitte kurz jemand einen kleinen, einführenden Überblick zum Launchmanager posten?

Edit: Bzw. kann der noch mehr als Sondertasten?

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Mag ja sein, dass es ein Forum "sexy" macht, wenn es einer gewissen Grundordnung unterliegt, indem Doppelthreads vermieden und gewisse (häufig aufgegriffene) Themen/Probleme zentral abgehandelt werden. Aber man kann es auch übertreiben... Ständig werden die Threadersteller hier auf irgendetwas oder irgendwohin verwiesen und damit dazu verdonnert, unnötigen Aufwand wegen z. T. banalen Dingen zu betreiben.
FALSCH!
Die Leute die so ermahnt werden sind schlicht zu FAUL sich an die
"üblichen Gepflogenheiten" in Foren zu halten!
Dabei ist es eine Form der "Höflichkeit" sich erst einmal umzusehen,
die Beiträge zu lesen die auf "Wichtig" stehen (ganz OBEN) und die
Suchfunktion zu benutzen.

Sich so zu verhalten, wie Du das siehst, ist ein Schlag ins Gesicht derer
die sich viel Mühe gemacht haben um Fehlerlösungen, Tipps, Tricks,
Work-a-Rounds und Tutorials zu erstellen.

Also bitte ein wenig mehr Respekt, dann wird man auch Dir damit begegnen.

Danke.

weiss_was

weiss_oft_nix

Juliana, nein es kann nur das geändert werden was da steht.
Kurz & knapp geht nicht weil es eine ganz besonders ausgearbeitete Änderung von Treiberverhalten ist die einfacher nicht zu beschreiben ist. Und steht dabei - nur für Fortgeschrittene.

Du hast zudem nicht konkretisiert was du eigentlich willst.

Juliana

Neuer Benutzer

@ The Grinch

Es kommt immer auf die Problematik und den Kontext an. In vielen Beispielen gebe ich dir ja recht, aber alle und alles grundsätzlich über einen Kamm zu scheren, finde ich nicht ok und auch eine Form von Respektlosigkeit bzw. Überheblichkeit.

Ich bin nicht zu faul gewesen, nach Informationen zum Launchmanager zu suchen. Ist nur sehr schwierig, weil unübersichtlich, wenn man nur Basisinformationen sucht. Kannst du vielleicht aufgrund deines Wissens und deiner Erfahrung nicht verstehen, aber ich weiß mit dem Ding halt nichts anzufangen und brauche etwas Einstiegshilfe. Aber ok, dann fliegt das Teil eben wieder runter. Die Acer-Seite schweigt, Google schweigt, und hier im Forum lässt sich auf die Schnelle auch nichts Gescheites finden (alles viel zu speziell). Helfen will man mir auch nicht, also weg damit, es ging schließlich vorher auch ohne.

Schade, manchmal ist es hier echt nicht schön. Und wenn man sich hier mal so umschaut, ist man nicht alleine mit dieser Empfindung.

Und nochmal wegen der Eigeninitiative: Die Suche ist, egal wonach man sucht, oft voll mit Threads, die schlussendlich nur beinhalten, mal solle doch suchen... :confused2:

@ weiss_was

Habe deine Antwort soeben erst bemerkt. Danke dafür und danke der Nachfrage. Möchte nichts konkret wissen, aber ist jetzt auch egal, das Teil fliegt runter und gut ;). Hatte den eh nur aufgespielt, weil ich mehrmals gelesen habe, der wäre wichtig (nur nicht warum).

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hola,
mal meine Definition.
Der Launchmanager ist eine für den Benutzer vereinfachende Einrichtung
zum Aufrufen bestimmter Programme oder/und Funktionen, mittels Tasten.-/Kombinationen.

weiss_was

weiss_oft_nix

Versteh net - wieso Launchmanager runterschmeissen? Was hat er denn verbrochen?

p.s.
Den bemerkst du gar nicht, nur das zB. dein Lautstärkerad funktioniert. Ohne LM nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben