Akkulaufzeit ?

Sunny01

Neuer Benutzer
Habe vor kurzem mein neues NB bekommen: Das TravelMate 4072WLMi. Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden - bis auf die Akkulaufzeit ... Trotz Centrino Technology is der Akku schon nach 2 Stunden wieder leer. Is das normal ? Mein altes NB hatte ne Akku-Laufzeit von 4 Stunden. Selbst nach 2 Jahren hielt der Akku noch fast 2 Stunden.

luisoft

Forenmumie
ja, is normal. bei dir is der kleine akku mit 2000 mAH (4 Zellen) drinne. es gibt als zubehör auch große mit 4400mAH (8 Zellen) die dann so 4-5h halten.
im angebot für dein notebook sollte aber auch der kleine akku aufgeführt worden sein.

gruß luisoft

Sunny01

Neuer Benutzer
Hallo, danke für deine Antwort. Im Angebot stand folgendes:

Basierend auf der Intel® Centrino™ Mobile Technologie Plattform ist das Acer TravelMate 4070 die richtige Alternative für das SoHo Segment und klein - bzw. mittelgroße Unternehmen, die nach einem gelungenen Design mit einem powervollen Prozessor, kompletter wire & wireless Konnektivität und glänzenden 15” oder 15,4” TFT Displays suchen. Ein perfekter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und kompletter Ausstattung. Technische Daten
Windows® XP Home Edition
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessor 735A (2MB L2 Cache/ 1.7GHz/ 400MHz FSB)
Intel® 915GM Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG
15.4" WXGA TFT Display
Intel® 915GM mit Intel® GMA 900 bis 64MB
512MB (1*512) DDR2
80GB HDD
DVD-Dual Double Layer
10/100 LAN
WLAN 802.11b/g

luisoft

Forenmumie
lol*, da hat sich dein händler aber kaum mühe gegeben und einfach den text von der acer seite kopiert... normalerweise sollte der händler aber die genaue akkubezeichnung aufführen bzw. die laufzeit die mit diesem akku zu erreichen ist.

is aber wie gesagt normal dass acer die mit nem kleinen akku ausliefern. wenn du eine längere laufzeit magst kannst du dir auch den großen besorgen. der kostet original 150€, bei den "normalen" akkuläden ca.100€ und wenn du ein wenig geduld hast (ca.3-4 Wochen) kannst du dir auch ein schnäppchen besorgen von www.notebookfritze.de da kostet der ca. 57€ incl. 19%MwSt. Der genaue link sollte der sein:

http://www.notebookfritze.de/Notebo...-TravelMate-4000-4100-4500-4600-2300::91.html

da dort aber nur mein 4060 aufgeführt ist und nicht dein 4070 würde ich die nummern der original akkus vergleichen (steht gleich am anfang der seite).

wie gesagt,wenn du dort was bestellst mach dich auf eine etwas längere laufzeit gefasst oder hol dir das über ebay (user-id ist notebookfritze), da soll es anscheinend schneller gehen laut den bewertungen.

gruß luisoft

Sunny01

Neuer Benutzer
Hm, ich werd ma überlegen, ob ich so einen kaufe. Es ging mir jetzt in erster Linie darum, ob die Akkulaufzeit stimmen kann oder ob der Akku evt. schon defekt war. Ansonsten hätte ich ihn jetzt gleich reklamiert. Aber wenn die 2 Stunden quasi normal sind - naja, dann auch gut. ;)

luisoft

Forenmumie
ich kann es dir nur ans herz legen. ich hab mir auch lange überlegt ob ich mir den holen soll weil ich eigentlich meinte ich bräuchte den ned, seit ich ihn habe will ich ihn nimmer her geben. ma eben beim frühstück ins netz, ma eben damit in die heimat fahren, egal einfach akku rein und gut is, saft hat er mit 4-5h so gut wie immer genug. die ladezeiten sind auch ned so wahnsinnig länger wie beim kleinen akku

gruß luisoft

Allmightyrandom

Neuer Benutzer
Ich finde diese "kleinen" Akkus echt eine Unverschämtheit! Wir haben auch mal ein Acer Notebook für nen Kunden bestellt. Meins ist jetzt 2 Jahre alt, damals gabs scheinbar diese "Masche" noch nicht. Also, Notebook kommt an, direkt an den Kunden übergeben. Der beschwert sich über die kurze Akkulaufzeit. Nachgeguckt:
2aH Akku. Beim Großhändler nachgefragt: Keine Ahnung. Na toll... ist für mich genau der gleiche Betrug wie die zahlreichen 7GHz PC´s bei Ebay :baby:

Da spart Acer 10-20€ pro Laptop. Und macht nochmal Kohle weil einige Leute sich noch einen zweiten Akku kaufen müssen. Finde ich alles andere als seriös oder fair. :(

luisoft

Forenmumie
wie gesagt, bei einem seriösen angebot ist die kurze akkulaufzeit angegeben. ich wusste daher bei meinem gerät was ich zu erwarten hatte.

Acer hat im übrigen auf der beschreibung des notebooks hinweise auf die geringe akkulaufzeit (bzw. weist darauf hin dass sich je nach ausstattung ein kleiner oder ein großer akku mit geliefert wird) gegeben, wenn das dann nicht weiter gegeben wird ist das nicht die schuld von acer sondern die von deinem händler. und wenn der diesbezüglich keine ahnung hat stellt er sich entweder doof oder ihr solltet euch mal nach einem anderen händler umschaun. schliesslich weiß er (und ihr btw. sicher auch) z.b. welche CPU drinne is in den notebooks. darüber informiert man sich halt vorher.

also, das is halt eine ausstattung über die man sich vorher informieren sollte und nicht einfach davon ausgehen dass das schon so passt. und wenn der händler diese info nicht liefern kann/will dann würde ich einen anderen händler wählen.

gruß luisoft

Oben