Aspire 5920G Akkuproblem

funkymunky

Neuer Benutzer
Hey,
habe eine Problem mit meinem 1 Jahr und 6 Monate alten Aspire 5920g. Habe den Laptop leider fast nur im Netzbetrieb benutzt und dabei immer den Akku drinnen gelassen (Standard-Akku 4800mAh 14,8V Modelnr: AS07B42).
Seit etwa 4-5Monaten hält der Akku nur noch etwa 5min bis der Laptop sich in den Ruhezustand schaltet. Dabei zeigt die Akkuanzeige (in Vista) nach Abtrennen vom Netzteil etwa 50min (100%voll) bis er dann nach max. 5Min ausgeht.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist es normal, dass der Akku nicht mehr hält?
2. Oder könnte es vielleicht daran liegen, dass der Chip im Akku defekt ist? Habe dazu einen Thread gelesen, in dem das stand:

"Ist ganz einfach,im Akku ist ein Chip verbaut der anfängt zu spinnen und dem Laptop sagt,das der Akku leer sei.

Ich hab die Akkuüberwachung in Windows einfach ausgeschaltet.

Nun bekomm ich unten rechts 0% Akkuleistung angezeigt und der Laptop läuft immer noch,weil Windows nicht mehr abschaltet wenn der Chip sagt das der Akku zu schwach sei.
Einfach in Systemsteuerung gehen und bei Energieoption rein gehen.
Dort auf Alarme gehen und die 2 Haken entfernen.
Jetzt bleibt der Laptop so lange an bis der Akku wirklich leer ist,danach resetet sich der Akkuchip und zeigt dann nach dem Aufladen wieder den richtigen Akkustand an.
Es funktioniert,der Akku hat noch seine volle Leistung nur der Chip hat falsche Werte an Windows geliefert.
autsch.gif
"
=> Würde das gerne ausprobieren, aber leider finde ich bei Vista nicht die entsprechenden Einstellungen!Weiß jm wo ich die finde?

3. Bringt es was den Laptop einzuschicken? Könnte ja viellt sein, dass der Fehler im Mainboard liegt, weshalb es den Akku so schnell geschrottet hat. Tauschen die mir viellt den Akku aus Kulanz? Oder ist es Zeitverschwendung und die tauschen in so einem Fall nichts? Wer hat damit Erfahrung? (will das Ding ja nicht umsonst verschicken)
4. Wenn ihr denkt, Einschicken bringt nichts, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen neuen Akku zu kaufen. Gibt es da nicht auch größere, neuere, bessere? Irgendwelche Empfehlungen / Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
- funkymunky.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5920G - Akkuproblem

zu 1) ja kann normal sein

zu 2) testen, falsch machen kannst nichts dabei. Energieoptionen -> erweiterte Energieoptionen -> und dann zu den entsprechenden Einträgen scrollen (so aus dem Kopf raus)

zu 3) Denke nicht das es was bringen wird, da du auf Akkus nur 6 Monate Garantie bekommst.

zu 4) keine Ahnung :D

funkymunky

Neuer Benutzer

Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort :)

zu 2. welche Einträge sollen das denn genau sein? Könnte da viellt grad mal jm nachschauen und mir sagen wo und wie das geht ;) Das wär nett.

zu 3. hatte im Forum zum Thema Akkuproblem auch schon gelesen, dass der Akku obwohl die ersten 6 Monate vorbei waren, trotzdem aus Kulanz getauscht wurde. Kann dazu viellt jm was sagen?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Auf den Akku hast 6 Monate - fertig! Probier's gern aus, ich denke jedoch, dass es nix helfen wird.

funkymunky

Neuer Benutzer

Ok, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen neuen Akku zu kaufen...

> Wer kennt sich mit Aspire 5920er Akkus aus? Hat da jemand Erfahrungen mit Originalersatz oder Fremdherstellern? Finde nur das Standard 4800mAh Modell für 90€ gibts den auch günstiger? ;) Gibts auch einen größeren bzw einen der länger hält?

> Achja und nochmal zu 2. ! Wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich bei Vista die entsprechenden Einstellungen vornehmen kann!

Vielen Dank :)

funkymunky

Neuer Benutzer

Hat hier denn keiner Ahnung / Erfahrung von neuen Akkus? Original oder nicht?
> und kann mir viellt jm bei meiner 2. Frage helfen? (Hier muss sich doch jemand mit den Vista-Akku-Settings auskennen...)

Milan0

Moderator a.D.

man jetzt stell dich doch nicht so an.

Habe hier aber jetzt nur Win7:

Akkusymbol in der Taskleiste -> weitere Energieeinstellungen -> Energiesparplaneinstellungen ändern (für alle Ausbalanciert, Höchstleistung und Energiesparmodus einzeln) -> erweiterte Energieeinstellungen ändern -> da kannst dann zu dem Punkt "Akku" scrollen und alles einstellen

acerAspirin

Neuer Benutzer

Hallo ich hab auch 5920.
mein akku is auch flötten gegangen.
ich hab mir einen neuen bestellt (fremdherst) und angesteckt doch es ladet nicht . in der TASKLEISTE steht das selbe wie bei dem originalen ._--> o% geladen.

ich hab keine ahnung was is tun soll ausser diese kalibrierung, welche ich erst mal austesten muss im bios.

ich weiss nich ob es am akku liegt ABER es ladet einfach nicht..

BITTE ich benütze auch Vista habe leider nicht die 2 hakerl gefunden. bzw welche energieoptions einstellung wäre das genau???

danke

R

Raschie

Guest

BITTE ich benütze auch Vista habe leider nicht die 2 hakerl gefunden. bzw welche energieoptions einstellung wäre das genau???

danke

Ist doch echt nicht so schwer, in Windows ein wenig hin- und herzuklicken:rolleyes:.
ich hab mir einen neuen bestellt (fremdherst) und angesteckt doch es ladet nicht . in der TASKLEISTE steht das selbe wie bei dem originalen ._--> o% geladen.

danke

Nun ja wie sagt man?Wer billig kauft, kauft teuer.Da ist wohl was wahres dran.

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ Raschie

Wie war noch mal Dein Zitat mir gegenüber: "Er ist doch noch neu !" :D

acerAspirin

Neuer Benutzer

ja es steht 0 % aber er ladet schon, wenn ichs netzteil abstecke dann läuft der laptop noch, aber es steht 0%, letztens sogar schon 4%;
so, was mache ich jez,???

am besten:
----Ich möchte diese "kalibrierung des akkus machen"
wie geht das?
ODER WIE geht das anders? dass der pc einbfach erkennt das ein neuer akku drin ist!
bzw. die erkennung des akkuzustandes ganz abstellen, ich finds unter vista nicht....tut leid....bzw. ich weiss nicht mehr wo ich eigentlich nachschaun soll...
...alles ausprobieren is mir zu riskant!

Bitte um Hilfe,Danke schon im vorraus!

Diesen Laptop besitzen in einer schulklasse mehreren schüler, und die haben alle ne garantie und support bezahlt, doch man erhält keine leistung von Acer,
-----bitte um hilfe, es wird gleich mehreren schülern damit geholfen, welche diesen SchleppTop benutzen!!----------

Zeilentrafo01

Lötknecht

Da hilft nur den Akku austauschen (der ist wirklich defekt da geht nichts mehr) und den Neuen immer voll aufladen und komplett entladen bzw. bei dauerhaften Netzbetrieb rausnehmen und halbvoll kühl lagern (15 Grad)

funkymunky

Neuer Benutzer
Aspire 5920G Akku funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe ein über 2 Jahre altes Aspire 5920G. Der Original-Acer-Akku ist etwa 1 Jahr alt (wurde im Rahmen der Garantie getauscht).

Von einem auf den anderen Tag funktionierte der Akku nicht mehr (Laptop geht nicht an und geht sofort aus wenn man den Netzstecker zieht)
Außerdem:
1. Akku-LED am Notebook leuchtet.
2. In Windows (7) wird angezeigt "39% verbleiben (Netzbetrieb wird aufgeladen)" Die Anzeige verändert sich aber nicht und bleibt bei 39%

(Acer-Support hat mir dazu nur eine Standard-Mail geschickt und gesagt ich soll das Gerät einschicken...)

Jetzt habe ich mir diesen Akku gekauft und habe leider immer noch genau das gleiche Problem!
Scheint also doch nicht am Akku zu liegen.

Hat Jemand eine Idee?

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread desselben Users angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

funkymunky

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G Akku funktioniert nicht mehr

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden Thread desselben Users angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Dieser Beitrag hat NICHTS mit meinem über 1 Jahr alten Thread zu tun !!! Es handelt sich nur ebenfalls um ein "Akku-Problem" bzw. anscheinend liegt es ja am Laptop...

F

frido

Guest
AW: Aspire 5920 G - Akkuproblem

@ funkymunky

Sorry - aber das wirst Du schon den Moderatoren des Forums überlassen "müssen"! Darüber werden wir keine Diskussion mit Dir führen! Ansonsten schau Dir bitte mal die Nutzungsbedingungen des Forums an:

http://www.acer-userforum.de/nutzungsbedinungen.php

Derselbe User >>> dasselbe Notebook >>> ähnlich geartetes Problem >>> damit ist die Sache mehr als nur klar!

Edit 01:

http://www.acer-userforum.de/aspire...t-mehr-grafikfehler-diverse-fehlerbilder.html

funkymunky

Neuer Benutzer
AW: Akkuproblem

ja solange mein Beitrag hier gefunden wird und die Leute nicht verwirrt sind weil es auf der ersten Seite um etwas ganz Anderes geht ist ja alles ok :)

aber bisher scheint es ja leider niemand hierhergefunden zu haben :eek:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

ich glaube das Akkuverhalten ist von - zu
immer unterschiedlich?
"Mein" Rechner, von 02/08
immer Akku drin, immer Netzbetrieb(max 6x auf Akku laufen lassen),

ist
laut "Akkucheck"
noch bei 89% seiner Leistung?
Ok, unter XPP,
ohne NT läuft der locker
nur surfen, nix zocken bis 4,5h!

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Guten Abend,

ja klar ist das Unterschiedlich, hängt auch mit den Anwedungen zusammen was man macht.
Akku immer drin, böse Falle. Hatte ich bei mein 7730G auch, nach etwas über ein halben Jahr war der Akku tot. Bei mein neues jetzt hab ich den Akku raus, nimm den nur wenn ich Ihn brauche und billig sind ja die Teile auch nicht grade.
Obwohl, muss Acer mal kontaktieren, mein neuer hält gerade mal so zwei Stunden, arg wenig.

MfG

Oben