Aspire VN7-591G Anzeige Numlock und Feststelltaste ohne Funktion

5920G

Neuer Benutzer
Hallo Acer-User.

Ich habe ein Acer Aspire VN7-571G-535R. Leider musste ich Windows 8.1 neu installieren, weil ich nach einer Installation eines Programmes Probleme hatte.

Ich habe soweit auch alles wieder am Laufen, nur die Bildschirmanzeige, wenn man die Numlock- oder Feststelltaste drückt.
Normal wird auf dem Bildschirm kurz angezeigt, ob die Taste aktiviert ist, oder nicht.

Hat von euch einer eine Idee, was ich da machen oder installieren muss?

Vielen Dank!

Gruß
5920G

5920G

Neuer Benutzer
AW: Anzeige Numlock und Feststelltaste ohne Funktion

Hallo MC Stender.

Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe jetzt alles so installiert, wie es in der Anleitung steht. Leider lässt sich mein Problem damit nicht beheben.

Zu deiner Frage, ob ich die Acer Anwendungen installiert habe, ja!

Was könnte ich noch vergessen haben, bzw noch versuchen?

Vielen Dank!

5920G

L

Linus

Guest

@ 5920G

Meine Güte - was für ein unspezifisches - sorry - "Geschwurbel". :rolleyes2:

Die Anwendung, die für die Symbole des OSD (On Screen Display) zuständig ist, heißt LaunchManger und das ist auch die einzige Anwendung, die auf der Acer Support Seite für ein Aspire VN7-591G und Windows 8.1 64 Bit zur Verfügung gestellt wird.

Sofern die Anwendung LaunchManager bereits installiert wurde und die Symbole des OSD nicht angezeigt werden, ist bei der vorherigen Installation des Betriebssystems und der zugehörigen Treiber etwas schief gelaufen.

Aspire VN7-591G - Windows 8.1 64 Bit > Anwendung LaunchManager Version 8.00.8107 vom 26.11.2014

Anhänge

• Aspire VN7-591G - Windows 8.1 64 Bit - LaunchManager - 01.jpg
    Aspire VN7-591G - Windows 8.1 64 Bit - LaunchManager - 01.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest

@ Moderatoren

Das vom Threadstarter gewählte Präfix passt nicht zu der Angabe im Text.

Präfix >>> Aspire VN7-591G

Beitrag #1 >>> Aspire VN7-571G

@ 5920G

Die oben verlinkte LaunchManager Version sollte auch zum Aspire VN7-571G passen - ansonsten lad einfach die dort gelistete Version des LaunchMangers herunter.

Anhänge

• Aspire VN7-571G - Windows 8.1 64 Bit - LaunchManager - 01.jpg
    Aspire VN7-571G - Windows 8.1 64 Bit - LaunchManager - 01.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 17

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@Linus

Präfix vom VN7-571G wird noch hinzugefügt und dann geändert.

MfG Olaf

5920G

Neuer Benutzer

Nabend.

Also ich habe jetzt alles ausprobiert, mit dem Lunch Manager werden auch alles.angezeigt, z.B. wenn man den Flugmodus aktiviert.

Aber wenn ich die Feststelltaste oder Numlock drücke wird es zum verrecken nicht angezeigt.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Kann man den Lunch Manager als Programm nicht mehr starten und irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Das ging zumindest in den früher mal. Vielleicht muss ich diese Funktion irgendwo aktivieren. Was natürlich nicht logisch wäre. Aber wer weiß! ?

Gruß
5920G

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
aber Funktion der Tasten ist da ?

Numlock mal zusammen mit der FN Taste getestet ? :wink:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Da mal geschaut (Win 7 ).

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

5920G

Neuer Benutzer

Hi.

Ja, die beiden Tasten funktionieren.

Mit Fn habe ich natürlich noch nicht getestet.

Macht das überhaupt Sinn, weil die Tasten ja auch ohne Fn Taste funktionieren und es ja keine Fn Funktion auf diesen Tasten gibt.

Aber ich werde es testen.

Gruß
5920G

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
die Tasten funktionieren,
lediglich "die Bestätigung" aufm Monitor fehlt =
finde den passenden "Launchmanger",
sofern keine "Lampen" angehen,
nachdem du "Numlock\Shift"
drückst
?

5920G

Neuer Benutzer

Es gehen keine "Lampen" an, deshalb muss ja die Anzeige auf dem Bildschirm erscheinen!

Es liegt meiner Meinung nach nicht am Lunch Manager, weil die anderen Tastenfunktionen angezeigt werden.

Gruß
5920G

Grisu_

bekannter Benutzer

Ob das nicht sogar eine Windows-Funktion ist, die in der Registry zerschossen wurde?

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

ganz einfache Lösung.
Komplett alles neu machen und schon ist das Problem behoben.

MfG Olaf

Tablerocker

Neuer Benutzer

Hallo zusammen :)
ich habe auch einen VN7-571G und hatte das gleiche Problem mit Win8.1 x64.
(Außerdem wurden teilweise die Infofensterchen bei den FN-Funktionstasten nicht angezeigt, z.B. beim Ausschalten des Touchpads).
Für die Mitleser und Googler wollte ich nur noch kurz schreiben, was bei mir geholfen hat (ohne gleich den ganzen PC neu aufsetzen zu müssen):

Den "Acer Launch Manager" und "Acer Quick Access" in der neuesten Version (gab nochmal ein Update am 05.12.2014!) von der Acerhomepage installieren!

Viel Erfolg & Beste Grüße
Tablerocker

p.s.: Die lassen sich auch "drüberinstallieren", da kommt dann automatisch eine Aktualisierung, braucht also nicht vorher deinstalliert werden. Schaden kann's aber nicht ;-)

Grisu_

bekannter Benutzer

danke für deine Rückmeldung samt Lösungsweg (zumindest bei dir scheint es ja funktioniert zu haben).

temuco

Neuer Benutzer

Wenn ich auf der Support-Seite nach meiner Seriennummer suche, findet er unter "Anwendungen" nur einen "Launch Manager" vom 26.11.2014 in der Version 8.00.8107 – einen "Acer Quick Access" findet er nicht, auch wenn ich auf der Support-Seite oben rechts auf "Alle" klicke.

Frage:
Drücke bitte die Tastenkombination "Windowsfahne+L", damit der Sperrbildschirm aktiviert wird. Wenn du dich dann wieder anmeldest, hast du dann immer noch ein aktiviertes Numpad?

Grisu_

bekannter Benutzer

er schrieb doch daß er einen 571G hat!

gib den ein und du findest auch den QuickAccess.

Kannst ja damit versuchen, viell, haben sie ihn nur wieder mal vergessen anzuführen beim 791G, wäre nicht das erste mal daß Treiber nicht aufscheinen.
Bei unserem auch schwerst unterschiedlich je nach gewähltem BS oder sogar ob 7 auf 8 Update oder gleich Win8 neu (??? das soll mal wer verstehen???), obwohl das eine mit dem anderen wenig zu tun hat und die Treiber sowieso meist für alle BS sind.

Zuletzt bearbeitet:

Tablerocker

Neuer Benutzer

Frage:
Drücke bitte die Tastenkombination "Windowsfahne+L", damit der Sperrbildschirm aktiviert wird. Wenn du dich dann wieder anmeldest, hast du dann immer noch ein aktiviertes Numpad?
Nein, das NumLock-Problem besteht weiterhin und konnte bei mir durch den überall auffindbaren registry-Trick zumindest geschmälert werden, sodass Numlock zumindest beim Neustart aktiviert ist. (Ich habe es einfach bei sämtlichen Stellen geändert, wo in der Registry "initialkeyboard" mit den entsprechenden Zeichenfolgen zu finden war)
Bei mir funktionieren jetzt wenigstens alle Tasten und es wird auch korrekt am Bildschirm angezeigt. Wann genau NumLock sonst noch deaktiviert wird kann ich nicht sagen, denn am Bildschirm steht nichts und an der LED haben sie ja (aus Designgründen?) gespart. Wusste ich aber vor dem Kauf, kann ich also mit leben :eek:
Grüße
Tablerocker

p.s.: Es wäre sinnvoll, wenn ein Mod das Präfix im Titel mal auf VN7-571G korrigiert. Danke.

temuco

Neuer Benutzer

Ich habe eine Supportanfrage gestellt und hoffe auf schnelle Hilfe:

-------

Sehr geehrter Support-Team,

ich habe mit meinem Aspire VN7-591G das Problem, dass der Ziffernblock sich immer wieder umstellt. Nach vielen Versuchen stelle ich fest, dass ich das Problem nicht alleine lösen kann. Auch andere Users sind davon betroffen.

Besonders ärgerlich und sogar gefährlich, da nach jeder ungewollten Umstellung die Pfeiltasten aktiv sind, was bei Zahleneingaben dazu führt, dass man das Eingegebene je nach Kontext verliert, ist die Tatsache, dass bereits der Sperrbildschirm in Windows zu dieser fehlerhaften und ungewollten Umstellung führt.

Ich brauche für die Zahleneingaben ein stets eingeschalteten Ziffernblock, der sich nie wieder umstellt – gerade das Gegenteil ist aber der Fall.

Hier zwei Artikel im Userforum, die sich damit befassen:

http://www.acer-userforum.de/window...ziffernblock-stellt-sich-immer-wieder-um.html

http://www.acer-userforum.de/acer-a...numlock-und-feststelltaste-ohne-funktion.html

Alle Tipps sind bereits versucht worden, das Problem bleibt aber bestehen und kann nicht mehr von mir selbst gelöst werden.

Für eine schnelle und unbürokratische Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Oben