"Arbeitsplatz"/"Computer" nicht mehr im Startmenü, o.ä. (tiefergehendes Problem)

Qwertz

Neuer Benutzer
hallo,

erstmal:
Computer: Acer Aspire 8930G
der rest dürfte irrelevant sein

ich habe ein Problem, welches wahrscheinlich durch eigene Blödheit entstanden ist und welches ich nicht mehr gelöst bekomme:

der Computer/Arbeitsplatz wird nicht mehr im Startmenü o.ä. angezeigt. Das nervt vor allem beim installieren bzw. Pfadfindung.
Auf die Laufwerke greife ich über den Explorer zu.
Der Computer wird im Explorer zwar noch angezeigt, aber wenn ich draufgehe ist da einfach alles weiß.

Vielleicht weiß ja jemand wo man soetwas bewirken kann und demnach auch wie man es rückgängig machn kann.

In den Startmenüeinstellungen ist der Computer nicht mehr, auch im klassischen Modus.

ich habe das auch im Gulli:Board gepostet, so kann evtl jemand hilfsbereites den Stand dort auch mal mitverfolgen. Dankeschön:p

Mod Edit: Link zu illegaler Tauschbörse entfernt!

MFG
Qwertz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: "Arbeitsplatz"/"Computer" nicht mehr im Startmenü, o.ä. (tiefergehendes Problem)

Hallo

Rechtsklick auf die Taskleiste, Eigenschaften auswählen, im nächsten Fenster auf die Registerkarte Startmenü wechseln, auf Anpassen klicken, in der Liste nach Computer suchen und Als Verknüpfung anzeigen wählen,

Mit OK beenden und der Menüpunkt ist wieder verfügbar.

MfG

Qwertz

Neuer Benutzer
AW: "Arbeitsplatz"/"Computer" nicht mehr im Startmenü, o.ä. (tiefergehendes Problem)

die leute hier ham keine ahnung .... immer wenn was schiefgeht:

Systemwiederherstellung
neues Windows
selbst Schuld
Viren...

Bei Gulli:Board ham ses gelöst und alles funktioniert wieder super ...
wens interessiert:

1. WinFAQ - Fehlerseite
(hat bei mir nicht geklappt
2.
Man kann auch per Gruppenrichtlinie die CLSID aus dem Startmenü und der CPL entfernen. Diese entfernt nicht nur den Arbeitsplatz/Computer aus dem Startmenü, sondern auch das Kontrollkästchen bei Startmenü - Anpassen.

Richtlinie: "Arbeitsplatz" aus dem Startmenü entfernen.
Beschreibung: Entfernt das Element "Arbeitsplatz" aus dem Startmenü und das entsprechende Kontrollkästchen aus der Benutzer-CPL des Startmenüs.
Registrierungswert: "{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}" unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\NonEnum

Zum wieder Einblenden löscht man die CLSID in diesem Schlüssel.

cat120

Achtung Krallen!

Hast du hier Informationen geliefert was du gemacht hast um diesen Zustand zu erreichen. Nein hast du nicht. Ich habe keine Lust auf Rätsel. Ohne Infos gibt es auch keine. Geh zu Gulli und bleib da denn dort passt du hin.

Ciao

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Änderungen in der Registrier-Datenbank ist NICHT für den Computer-Laien gedacht!
Der falsche Umgang damit kann das Windows im ganzen unbrauchbar machen.

Jeder fummelt in der Registry bitte AUF EIGENE GEFAHR!

Qwertz

Neuer Benutzer

hrmpf hab gerade erst gemerkt das der Link gesperrt wurde... kein wunder das du keine infos hattest -.-"

ok dann sorry das hab ich übersehn...
und an den Grinch:

is schon klar ... aber danke für den Hinweis :D hab davor BackUp gemacht;)

Oben