Arbeitsspeicher bei Aspire M7720 aufrüsten

ikarus60

Benutzer
Hallo Leute! Ich möchte meinen Arbeitsspeicher welcher zur Zeit bei 3 GB liegt auf 5 GB erweitern.
Die Spezifikation ist für Gerät und den Speicher wie folgt:

Memory
.. Memory Type: DDR3 1066
.. Support single channel 64 bit mode with maximum memory size up to 12GB
.. Support un-buffered DIMM (ICH10R)
.. DIMM Slot: 6
.. Memory Max: 1GB to 12GB DDR3 memory technologies
.. Capacity: Up to 2GB per DIMM with maximum memory size up to 12GB
... PC3-10700U DDR3-1334 (das wären 667 MHz)

Betriebssystem ist natürlich ein 64bit (Windows Vista Home Premium)!!!

Also ist erst einmal klar, das ich genau den gleichen Speicher verwenden muß, das ich 6 Slots habe und max. bis 12 GB (6x2 GB) aufrüsten kann.

Wichtig ist für mich aber nun zu wissen, wie die Anordnung der Module in den einzelnen 6 Slots zu erfolgen hat.
Zur Zeit befindet sich ja ein 2 GB Modul im Slot 1 und ein 1 GB Modul im Slot 2 (insgesamt 3GB).
Wenn ich nun ein weiteres Modul mit 2 GB einsetzen möchte, sollte
dieses einfach in Slot 3 gesteckt werden, oder sind 2 weitere mit je 1GB in
Slot 3 und 4 besser oder sollten erst die 2GB Module in Slot 1 und 2 und das
1GB in Slot 3, oder oder oder...???:confused:
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!

ikarus60

Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bei Aspire M7720 aufrüsten

5GB mit 3 Riegeln sind.. suboptimal. 8GB direkt sind dir zu teuer? Dann hättest 4x2GB und hättest noch den Dualchannelboost (19% mehr Speicherdurchsatz).Um den zu kriegen brauchst gleich große Riegel.
Vorschlag:
>>takeMS DIMM 2GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (TMS2GB364D081-138) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Ein Riegelpaar sollte immer in gleichfarbenen Slots sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also müßte ich mir noch 3 Riegel mit je 2 GB kaufen und könnte die auf die nachfolgenden Slots 2,3 und 4 stecken. Der 1GB Riegel wäre dann überflüssig und kann raus. Und wenn ich zwei weitere mit 2 GB auf Slot 2 und 3 stecke, wäre auch nicht optimal??? Könntest du mir diesbezüglich ein wenig näher, das mit dem Dualchannelboost erklären.

ikarus60

Benutzer

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden. Bei der bildlichen Darstellung (siehe Anhang) stecke ich also z.B. je 2GB in Dimm 1, 3 und 5 !!!??? Dann können diese auch im Dualchannel laufen. Ich will jetzt nicht nerven,oder ist hier sogar Trichannel möglich???:confused:

Anhänge

• pic04315.jpg
    pic04315.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 19

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Sorry, mein Fehler! Ja, wenn du einen i7 mit X58 Brett hast, dann laufen die im Triplechannel, du bräuchtest also nur 2x2GB nachkaufen und in 1, 3 und 5 oder 2,4 oder 6 stecken. Den 1GB raus und weiterverscherbeln..

ikarus60

Benutzer

So, nun habe ich die Sache endlich realisiert und 6 GB RAM die im Tiple-Channel laufen. Aber irgend etwas gefällt mir noch nicht so richtig. Ich habe zu dem einen 2 GB DDR3 1066 zwei neue dazu gekauft. Diese wurden auch als DDR 1066 angeboten. Aber ich hätte vielleicht aufs Detail achten müssen. Mein bisheriger RAM nannte sich genau DDR3 PC3-10700 und hatte eine max. Bandbreite von 667 MHz. Die beiden zusätzlichen sind DDR3 PC3-8500 (1066 MHz,CL7)? und haben eine max. BB von 533 MHz. Die Angaben der Bandbreite habe ich von CPU-Z. Sonst läuft eigentlich alles Super und Stabil und wird auch im Triple-Channel angezeigt. Kann ich nun dies 3 Module problemlos nutzen, oder spielen diese genannten Unterschiede eine schwerwiegende Rolle???

ikarus60

Benutzer

Kann recherchieren wie ich will, aber was sagen mir diese Werte von CPU-Z:

DRAM Frequency = 533,3 MHz (das ist sicher die Taktrate)

FSB : DRAM = 2:8 ?

CAS Latency = 7,0 Clocks (ist sicher der CL-Wert)

RAS to CAS Delay (tRCD) = 7 Clocks

RAS Precharge (tRP) = 7 Clocks

Cycle Time (tRAS) = 20 Clocks

Command Rate (CR) = 1T

Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar!!!

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Kann recherchieren wie ich will, aber was sagen mir diese Werte von CPU-Z:

DRAM Frequency = 533,3 MHz (das ist sicher die Taktrate) :)

FSB : DRAM = 2:8 ? RAM-Teiler; "Verhältnis" zwischen FSB und RAM Geschwindigkeit

Command Rate (CR) = 1T Latenzzeit vom RAM - gibt an, wie lange ein Adressierungssignal anliegt, bevor die Speichermatrix angesteuert wird
--------------
CAS Latency = 7,0 Clocks (ist sicher der CL-Wert)

RAS to CAS Delay (tRCD) = 7 Clocks

RAS Precharge (tRP) = 7 Clocks

Cycle Time (tRAS) = 20 Clocks

Das sind sogenannte Timingparameter, genaueres kannst auf Wikipedia nachlesen:

>>Dynamic Random Access Memory ? Wikipedia

....

ikarus60

Benutzer

Vielen Dank für die Antwort. Könntest du noch etwas zu meiner vorherigen Frage sagen. Würde mir dehr helfen, weil ich überlege, ob ich den Speicher zurück gebe und noch einmal tausche!!!???

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Dann wurde dein ursprünglicher Riegel falsch ausgelesen, wenn der mit 667MHz läuft, dann wär´s ja ein DDR3 1333. Ich würde die neugekauften Riegel gegen solche eintauschen, denn diese sind ja korrekt spezifiziert (533*2=1066)..

ikarus60

Benutzer

Du hast Recht sölla. Die richtigen wären DDR3-1333 gewesen. Und die hattest du mir auch am 04.08.09 empfohlen. Ich hätte mal richtig lesen sollen. Also tausche ich die beiden Riegel um (falls das geht???) und baue 2 weitere 1333 mit 667 MHz rein. Oder???

Oben