AS Timeline 1810 TZ - Full HD Video Wiedergabe ruckelt

obi4711

Neuer Benutzer
Hallo,

wenn ich auf meinem Aspire 1810tz Full HD Videos wiedergebe kommt es immer wieder zu mehr oder weniger starken Rucklern. Bei dem Material handelt es sich um Inhalte in 1080p Auflösung, die in einen MKV Container verpackt sind.

Ich konnte auch beobachten, dass die Performance der Wiedergabe zwischen unterschiedlichen Playern variiert. Im VLC ist sie bspw. schlechter als im Windows Media Player mit "Matroska Pack Full". In keinem Player ist leider eine durchweg zufriedenstellende Performance erreichbar.
In Tests (z.B. auf Chip.de) oder aus einzelnen Kommentaren anderer User war zu entnehmen, dass dies kein generelles Problem zu sein scheint - HD Wiedergabe also möglich sein sollte.

Gibt es ähnlich Erfahrungen oder Tipps, die Abhilfe schaffen?

Grüße
Obi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kyro0

Neuer Benutzer
AW: HD Video Wiedergabe ruckelt auf Aspire 1810tz

Versuch es mal mit dem Media Player Classic,
damit solltst du Full-HD-Filme problemlos abspielen können.

Bei den anderen Playern könnte es eventuell daran liegen, dass sie keine GPU-Beschleunigung unterstützen - also nicht die Grafikkarte zum Berechnen des Videos mit einbeziehen und daher der Prozessor etwas überfordert ist.

obi4711

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 TZ - Full HD Video Wiedergabe ruckelt

Auch mit dem von dir genannten Player läuft das leider nicht durchgängig flüssig. Aber immerhin funktionieren jetzt wieder ein paar Filme mehr.
Interessant finde ich, dass je nach Player und Film die CPU-Auslastung variiert. Hätte eigentlich gedacht, dass es entweder grundsätzlich klappt oder eben nicht.

Kann man an den Einstellungen der Grafikkarte ggf. etwas optimieren? Der Intel-Treiber scheint hier nicht all zu viele Optionen zu bieten.

briklebritt

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 1810 TZ - Full HD Video Wiedergabe ruckelt

Probiere mal die neuesten Grafiktreiber (GS45) auf der Intel-Webseite. Ich meine die Treiber die dir die grafisch bessere Verwaltungskonsole bringen. Denke es waren die 8.15.10.2021. Nachdem ich die installiert hatte und bissl mit den Einstellungen probiert hatte, liefen bei mir die MKVs ohne Ruckler

Zuletzt bearbeitet:
Oben