AS7720Z: WLAN Verbindung mit Epson B40W funktioniert nicht

edi

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin eben eurer community beigetreten. der grund: ich habe einen epson office b40w drucker erstanden und bemühe mich, mit meinen zugegebenermassen bescheidenen kenntnissen den drucker über wlan mit dem notebook aspire7720z zu verbinden. ich brings nicht auf die reihe! vielleicht könnt ihr mir helfen?
vielen dank im voraus
edi

Tante EDIT meint:
Lieber edi, Dein Thread-Titel ist gelinde gesagt nicht einmal Ausreichend,
sondern eher Mangelhaft MINUS!
Zudem ist es eher ein Hardwareproblem.
Dementsprechen hab ich das auch in den Hardware-Bereich geschoben.
Bitte versuch beim nächsten "Problemfall" Dich an unserer Regelwerk
für Thread-Eröffnung zu halten.
mfg The Grinch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheOllie

Informator
AW: wlan

Hallo,

und willkommen im Forum.

Um helfen zu können brauchen wir nen bissel mehr.
Betriebssystem, Anschlussart, was hast Du wie getan (ausführliche Beschreibung), welche Probleme hattest Du, welche Fehlermeldungen hattest Du bekommen.

Nur wenn Du uns so viel und so gründlich wie möglich mitteilst können wir helfen.

edi

Neuer Benutzer
AW: AS7720Z: WLAN Verbindung mit Epson B40W funktioniert nicht

hallo ollie,
vielen dank für die lichtgeschwindigkeitsmässige antwort. also: betriebssystem ist vista home premium, nach meinen bisherigen kenntnissen sollte ich wie folgt vorgehen: über w-lan taste w-lan aktivieren, druckertreiber installieren, drucker in betrieb nehmen und wi-fi taste am drucker 10s gedrückt halten. den rest sollte das schlaue vista selbsttätig machen.......oder doch nicht. ich habe bis jetzt immer nur hinweise auf verbinden mit einem router gefunden aber nirgends mit dem notebook direkt. über eine fehlermeldung wäre ich schon glücklich.
so nebenbei: ich schreibe deshalb nur in kleinbuchstaben, weil meine linke hand zz. dick eingebunden ist.
lg
edi

Zuletzt bearbeitet:

TheOllie

Informator

Hallo,

erst mal gute Besserung für Deine Hand :)

Wie ist denn Dein W-LAN aufgebaut? Vergibst Du Adressen per DHCP oder manuell? Ich hatte bisher noch keinen W-LAN Drucker, aber ich dneke das die meisten sicher auf DHCP reagieren, ob sie es manuell können weiss ich leider nicht.

Kannst Du den Drucker in der Netzwerkumgebung sehen?
Gibt es Statusmeldungen am Drucker, per LED, Anzeigenfeld?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

edi

Neuer Benutzer

hallo leute,
vielen dank für eure bemühungen. bin eben vom arzt - 2stunden wartezeit - heimgekommen und habe riesenhunger, werde aber sofort nach dem essen einklinken und loslegen.
lg
edi

edi

Neuer Benutzer

schönen samstag allerseits,
ich hab jetzt alles, was man nur irgendwo und irgendwie erlesen kann versucht, aber wlan und ich......testseite via usb und lan habe ich sofort geschafft. eigenschaften der wlanverbindung:
name: epson
ssid:epson
netzwerkityp: ad-hoc netzwerk
netzwerkverfügbarkeit: alle benutzer
sicherheitstyp: wpa2-personal
verschlüsselungstyp: aes(keine andere auswahl möglich)
am drucker gibt es zwei tasten, eine wi-fi taste und eine taste, die beim gleichzeitigen drücken den pin-code modus aktiviert. alles versucht, kein erfolg.
das miststück von einem drucker meldet sich ganz einfach nicht. whats now, pussycat?

Zuletzt bearbeitet:

edi

Neuer Benutzer

na ja, das mit dem screenshots war wohl nichts. also per hand:
name: epson
ssid: epson
netzwerktype: ad-hoc netzwerk
netzwerkverfügbarkeit: alle benutzer
sicherheitstyp: wpa2-personal
verschlüsselungstyp: aes
sicherheitsschlüssel: epson123
unter verbindung mit einem netzwerk herstellen ist epson angeführt, warten auf eine verbindung, signalstärke hervorragend? und am rechner leuchtet die netzwerk-led durchgehend.
und ich sitz da, ich armer tor und bin so klug als wie zuvor
lg
edi

Swordfish

Moderator a.D.

Ok. Nachdem das Ding ja keinen LCD hat brauchst Du EpsonNet Config. Hast Du?

Drucker Auswählen -> Konfiguration
Netzwerk -> Grundbetrieb (Drahtlos)
Kommunikationsmodus: Ad-Hoc -> Ok

Such' Dir eine SSID und einen Kanal aus und trag' sie ein. -> Senden

Die Sicherheitsoptionen schaltest Du bitte erstmal alle aus. Offenes Netzwerk, nicht verschlüsselt. -> Senden

Dann wartest Du 5 Minuten, so lange kann es dauern, bis der Drucker die Einstellungen übernommen hat.

cheers, Swordfish

edi

Neuer Benutzer

hallo zusammen,
nach einem erfolglosen wochenende folgende situation:
im epsonnet config komme ich nur bis zu dem punkt 2, da sollte der rechner sich mit dem drucker erstmalig verbinden, doch das tut er nicht. ich habs nach allen erdenklichen varianten versucht aber nun stellt sich für mich die frage, ob der drucker nicht möglicherweise defekt ist. vielleicht hat noch jemand eine idee.
grüsse
edi

edi

Neuer Benutzer

tag schön,
ich habe dem drucker noch eine chance gegeben und alles, was ich bisher gemacht habe, vergessen, deinstalliert und von der epson- website neu heruntergeladen, vista sp2 installiert und von vorne angefangen. jetzt wirds spannend: in einem lan kann ich eine testseite ausdrucken aber: epsonnet config erkennt den drucker nicht! somit kann ich auf den drucker nicht zugreifen......
mit der bitte um hilfe
edi

Swordfish

Moderator a.D.

Es kann auch sein, dass sich der Intel WLAN Chip und der Epson nicht verstehen. Der im 7720 verbaute Intel Chip ist etwas "zickig". Kannst Du nicht mit irgendeinem WLAN-Stick testen?

cheers, Swordfish

edi

Neuer Benutzer

hallo swordfish,
werde ich versuchen, muß jetzt überraschend zur messe nach wels, melde mich wieder anfang nächster woche
gruss
edi

Oben