Aspire 1302LC - Win 7 - Treiber für S3 Twister Grafik gesucht.

Kimmi

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Fans!

Bitte haltet mich jetzt nicht für verrückt, aber ich habe auf diesem uralt Notebook geschafft ein Windows 7 zu installieren.
Eigentlich sollte es nur ein Versuch sein, aber ich finde es läuft mit dem 7er fast besser, als mit XP.
Nur ein Problem ist geblieben. Der Grafikkartentreiber... Es wird nämlich nur eine Standardgrafikkarte erkannt. Damit fällt natürlich die DVD-Wiedergabe flach. Soweit ich informiert bin, ist in diesem Notebook eine S3 Savage 4 verbaut. Da sieht es treibermäßig aber eher bescheiden aus.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank
Kimme

Mod-Edit: Dein Problem, bzw. der gesuchte Treiber - warum packst das nicht gleich in den Titel? Siehe Link:BITTE VOR dem POSTEN lesen: Welche Themenüberschriften sind sinnvoll? - Acer-Userforum.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 1302LC - Win 7 - Treiber für S3 Savage 4 Grafik gesucht.

Was ist mit Google? Schon gesucht? Logischer Suchstring "s3 savage win7 treiber"
Heraus kam: S3 Graphics - Drivers und auch andere Ergebnisse.
Auch wenn Win 7 ein neues System ist, manchmal frisst es auch Vista
- und sogar XP-Treiber. Hast das schonmal versucht?

Zuletzt bearbeitet:

Kimmi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1302LC - Win 7 - Treiber für S3 Twister Grafik gesucht.

Hallo FriendOnTheRoad,

danke für Deine Tips, ich habe auch von dort nochmals verschiedene Treiber probiert, die Installation und vor allem das Verhalten danach kamen mir aber ein wenig merkwürdig vor. Deshalb habe ich mit Everst mal nach der wirklich verbauten Hardware geschaut. Es handelt sich um eine "Twister" von S3.
Die Savageinfo hatte ich aus dem Handbuch von der Herstellerseite...
Nun gut, der Twister-XP treiber ließ sich auch installieren. Kommt allerdings bei dem Versuch mit einer Fehlermeldung, daß ich Farbqualität und Tiefe ändern müßte. Ich hatte noch nicht genügend Zeit, werde aber mal noch ein wenig probieren.

Kimmi

PS: Könntest Du den Titel bitte nochmals ändern?

Zuletzt bearbeitet:

Kimmi

Neuer Benutzer

So, habe jetzt ein wenig probiert. Aber DVD´s lassen sich nicht wirklich genießen. Sollte das für dieses System vielleicht doch zu viel sein?
Ich habe jetzt ein S3 Twistertreiber installiert. Dieser ist anscheinend auch korrekt in das System eingebunden. Die DVD-Wiedergabe ruckelt aber trotzdem auf allen Playern (Mediaplayer , -Classic und VLC)
Jemand hier vielleicht eine tolle Idee?

Grüße
Kimmi

Kimmi

Neuer Benutzer

Ja 16bit sind natürlich auch schon eingestellt, sonst wäre auch gar keine Wiedergabe mit dem Mediaplayer möglich gewesen. Dieser verwies nämlich auf Farbtiefe und Auflösung.
Von dem Twistertreiber gab es zwei Versionen. Einen mit "Hot Key", den anderen ohne. Kennst Du dieses "Hot Key"? Ich habe beide probiert und konnte keinen Unterschied feststellen.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Meine ehrliche Meinung: Win 7 läuft auf alten Rechnern.
Leider aber nicht auf ALLEN perfekt. Und dazu gehört wohl Deiner.
Und was es mit dem "Hot Key" auf sich hat - keine Ahnung.
Hatte noch nie eine S3 Grafik irgendwo verbaut.
Höchstens früher, zu 486er Zeiten unter Win 95 :D

Kimmi

Neuer Benutzer

nun gut, aber so schnell aufgeben sollte man nicht, gerade als "Erklärbär"...;)
Keine Idee was noch sein könnte? Oder kennt hier vielleicht jemand eine ander Wissensquelle? Probiere gerne alles aus!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Nun, der ErklärBär ist im Ausland und hat für heute kein Datenvolumen mehr.
Wahrscheinlich schon überschritten. Aber an diesem Punkt weiss ich nicht mehr
wie Du. Von daher müsste ich mich erst selbst schlauer Googeln. Aber heut nicht
mehr. Nutze den Zeitvorsprung bis ich wieder da bin :D

Oben