Aspire 1362 LMi - BIOS Update fehlgeschlagen

Deu-IxMerle

Neuer Benutzer
hi folks,

meinem Schwiegervater sein 1362 ( bios 1.11) sollte mehr Ram bekommen.
Leider erkannte das Notebook die 2 mal 1 gig Riegel nicht.
Daraufhin recherchierte ich nach evtl. neuen Bios. Gefunden habe ich bei ACER das 1.15 AFUWin.exe. Nachdem ausführen der exe ist der Rechner runtergefahren und jetzt Mausetot. 1 mal lang und 2 mal kurz kommt vom bios und das wars.
Jetzt zu meiner frage .... bluebays tut kenne schon und würde das wohl mal versuchen, nur aus der AFU exe kann ich keine einzelne Datei extrahieren bzw. die FTP links zu z. b. dem alten 1.11 bios funzen nicht.
Kann mir hier jemand einen Link geben wo ich ein passendes Bios bekomme. Oder sollte ich das book einschicken ?..... wobei das book nicht mehr das neuste ist.
Danke schon mal:)

Merle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deu-IxMerle

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1362 LMI nach Biosflash tot

Danke für die schnelle Antwort :)

aber das ist u.a. mein Problem.... ich klicke den Link an und es passiert nix...leider. Auch ein FTP Client ( Filezilla ) connected nicht.

Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Komme somit nicht über FTP an andere Files.

Merle

Deu-IxMerle

Neuer Benutzer

Wenn du immer noch keine Möglichkeit hast, dranzukommen, schicke mir per PN deine Email-Adresse, und ich lasse dir die Dateien zukommen.

Danke für dasAngebot :)

Ich bin hier vor Ort 360 km vom Heimatort und meiner eigenen Hardware entfernt und benutze in der Not vom Nachbarn des Schwiegervaters ein Medion Book was per WLan irgendwie nur eingeschränkt funzt.
Habe jetzt ein Patchkabel gekauft und siehe da ich komme auf den FTP server und an die Files.
Weiteres manko ist das wir hier kein Externes Floppy haben und ich mich mit einem USB stick behelfen will. Um zu vermeiden das Schwiegervater Book nach Ostern mitnehmen zu müssen. Wenn das überhaupt funzt und wir nicht gezwungen sind es nach Acer ein zu schicken.

Danke aber erstmal ....mal sehn vllt. melde ich mich dann wenn es mit dem USB nicht funzt :)

Merle

Deu-IxMerle

Neuer Benutzer

Und nochmal ich :)

Ist es richtig das mit der PHCRIS letztendlich nur 2 Files auf der Floppy sind + neues bios ?

Von der Floppy startet keine Anwendung bzw. nix passiert.
Habe auch das Problem das in den ZIPfiles zwar dateien sind, die Endung WPH haben ( im tut heißt die aber bios.wph ).

Im Zip gibts aber 2 Dateien .wph

EXTV111.WPH und UMAV111wph

Ich habe beide probiert bzw. in bios.wph umbenannt, ist das richtig ?

Merle

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du musst für das Bios-Update über externes Diskettenlaufwerk natürlich die Dateien aus dem Ordner "DOS" auf eine bootfähige Diskette extrahieren. Das Ganze kannst du auch nochmal in der enthaltenen "readme" nachlesen.

Deu-IxMerle

Neuer Benutzer

Du musst für das Bios-Update über externes Diskettenlaufwerk natürlich die Dateien aus dem Ordner "DOS" auf eine bootfähige Diskette extrahieren.

Jup schon klar, soweit !

Nach dem Totorial von bluebay ( mag sein das ich da aufen schlauch steh ) wird mit dem PHCRSIS Tool eine Bootdisk erstellt auf der man nur noch die Bios.wph gegen das richtige Bios ( sprich für das Lapi geeignete ) tauscht.
Funzt aber alles nicht, habe den Eindruck das noch nicht mal die Disk gelesen wird beim Start.
Die Tastenkombi drücke ich immer beim Start.
Gebe es erstmal auf und nehme das Lapi mit nach Hause.
Kann jemand beziffern was das reanimieren des Bios bei ACER in etwas Kostet. ( wieder die frage ob das Sinn macht bezgl. des alters des Books).

Merle

Deu-IxMerle

Neuer Benutzer

Update des Freds und Ergänzung !

Heute ist mein ext. Floppy angekommen und ich konnte eben mit dem Crisis Tool eine Disk erstellen mit Bios 1.11.

Und was soll ich sagen ....endlich funzt es.... nicht wie mit USBstick, wo sich nach drücken der Tastenkombi nichts bewegte.
Allerdings mußte ich den Dipschalter unter der Tastatur umlegen.

Habe jetzt wieder ein Book was mit Bios 1.11 läuft.

Aus Neugier habe ich über eine Dosdisk nochmal das 1.15 Bios versucht unter Dos ( weil ich bis Heute dachte das Win für den Crash des updates verantwortlich wäre/ist.)
Konnte aber auch unter Dos mit Bios 1.15 den Fehler Reproduzieren und war gezwungen auf 1.11 zurück zu flashen.
Auch unter Dos wurde der flashvorgang fehlerfrei abgeschlossen, nur das mit dem reboot dann nichts mehr geht.
Somit funzt auf meinem book die Vers. 1.15 nicht, und die Hoffnung 2 X 1 gig ram im book ist auch begraben.

Merle

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das tut mir natürlich leid für dich, aber entscheidend ist ja, dass das Book erst mal wieder läuft!?

Oben