Aspire 1501 LCi - benötige neue IDE Festplatte ca. 60 GB > welche HDD geeignet ?

julia29

Neuer Benutzer
Hi,
von meinem alten Aspire 1501LCi ist die IDE-Festplatte
(60GB, Toshiba, Disk Drive MK 6021GAS)
defekt, das System startet nicht mehr.
Nun kann ich eine baugleiche Festplatte nicht bekommen. Meine Frage - kann ich eine andere IDE-Festplatte nehmen, wenn ja, mit welcher hätte ich vermutlich die wenigsten Probleme. Eine mit 60GB reicht völlig aus, da die Nutzdaten auf einer externen Platte liegen.

Julia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 1501 LCi - benötige neue IDE Festplatte ca. 60 GB > welche HDD geeignet ?

@ julia29

Beispielsweise:

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - IDE - 2,5 Zoll

Wobei es möglich wäre, dass Dein Notebook mit einer etwas größeren IDE Festplatte - bezogen auf die Kapazität in GB - wegen des IDE Anschlusses Probleme bekommen könnte >>> leider kenne ich diesen Wert zurzeit nicht und kann auch nicht sagen, ob Dein Notebook überhaupt davon betroffen wäre !

julia29

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1501 LCi - benötige neue IDE Festplatte ca. 60 GB > welche HDD geeignet ?

@frido1966
@oldierocker

vielen Dank für die Hinweise. Werde eine annähernd gleichgroße FP ausprobieren.

Julia

gerdnx

Neuer Benutzer

Hallo da ich das gleiche Problem habe frage ich dich und geht es wen ja wie hast du das gemacht gruss und danke

julia29

Neuer Benutzer

Hallo gerdnx,

ja, bei mir hat es geklappt. Die FP ist zwar um 20 GB (ursprünglich 60, jetzt 80GB) größer wurde aber trotzdem vom System akzeptiert. Ich hatte diese eingebaut.
Brauchte nur die "Schublade" anschrauben und die Platte formatiern. Das Formatieren hatte ich allerdings über Vista (über Desktop-System) mittels USB-Festplatten-Adapter gelöst, da mein Acer so die neue Platte erstmal nicht erkennen wollte. Warum weiss ich auch nicht. Über Vista als weiteres Laufwerk ließ sich die Platte jedenfalls einwandfrei formatieren und wurde dann anschließend im Acer auch erkannt.

Also bei einer 80 GB gibt es bei IDE-Platten im Aspire 1501LCi offensichtlich noch keine Probleme, ob dies bei nächst größeren Platten genauso ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Hoffe konnte hiermit helfen.

mfg
Julia

gerdnx

Neuer Benutzer

Vielen Dank werde es die gleicht tun ,nur werde ich ein kleines problem haben wegen formatieren .

Oben