Aspire 1551 Win 7 (64 bit): systemspezifische Sicherung mit Win7-Bordmitteln oder Acronis oder ...?

MegaStoffel

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

bei meinen bisherigen Rechnern habe ich immer nach Programmneuinstallationen System-Backups gemacht – früher mit Drive Image, dann mit Acronis (alte Version von einer Heft-CD).

Jetzt habe ich das Aspire 1551 mit Win 7 (64 bit). Die Recovery-Disks und Treibersicherung habe ich gemacht. Im eRecovery-Leitfaden wird aber erwähnt, dass es den Punkt "systemspezifische Sicherung" bei Win7-Rechnern nicht mehr gibt, weil man dafür eine Funktion im Betriebssystem selber nutzen kann.

Meine Frage: Hat jemand mit dem Aspire 1551 und Win 7 (64 bit) schon Erfahrungen damit gemacht? Oder wird eher ein Drittprogramm, wie Acronis, empfohlen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Mit freundlichem Groove, MegaStoffel
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 1551 Win 7 (64 bit): systemspezifische Sicherung mit Win7-Bordmitteln oder Acronis oder ...?

ich habe das mit dem integriertem Windows Tool noch nicht ausprobiert. Ich empfehle immer Acronis, da weiß ich das es funktioniert wenn ich es brauchen sollte ;)
 

MegaStoffel

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1551 Win 7 (64 bit): systemspezifische Sicherung mit Win7-Bordmitteln oder Acronis oder ...?

Hallo MilanO,

schon mal vielen Dank für Deine Antwort!

Hat noch jemand anderes Erfahrungen mit der Windows7-Systemsicherung oder anderen Softwarelösungen (wie z.B. Acronis o.ä.) gemacht?

Wäre natürlich schön, wenn jemand mit einem Aspire 1551 über seine Erfahrungen berichten könnte.

Habe paralleel auch mal Acronis angeschrieben, ob ich beim Aspire 1551 mit Win7 (64 bit) und AMD Athlon II Neo X2 K325 eher Acronis True Image 2011 Home oder die Netbook-Edition benötige. Zur Netbook-Version bekomme ich auf der Website lediglich die Info, dass AMD II Neo K125 unterstützt wird, zur TI Home 2011 hab' ich gar keine Infos über unterstützte Hardware gefunden. Wenn ich 'ne Antwort bekomme, werde ich sie hier posten.

Mit freundlichem Groove, MegaStoffel
 

MegaStoffel

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1551 Win 7 (64 bit): systemspezifische Sicherung mit Win7-Bordmitteln oder Acronis oder ...?

So,

habe jetzt die erste Antwort von Acronis bekommen, die aber noch nicht reicht ... Aber als Zwischenstand hier meine erste Anfrage, Acronis-Antwort und meine Nachfragen zur Antwort:

Guten Tag,

ich besitze seit kurzem ein Acer Aspire 1551 Netbook mit Win 7 (64 bit) und "AMD Athlon II Neo X2 K325"-Prozessor. Zur regelmäßigen Sicherung und Wiederherstellung des Betriebssystems (inkl. aller Programme) ziehe ich den Kauf einer Acronis-Softwarelösung in Betracht.

Leider finde ich auf Ihrer Website keinen Hinweis darauf, ob die CPU des Aspire 1551 von den aktuellen "True Image"-Versionen unterstützt wird. Zur Netbook-Version bekomme ich lediglich die Info, dass AMD II Neo K125 unterstützt wird, zur TI Home 2011 hab' ich gar keine Infos über unterstützte Hardware gefunden.

Bitte teilen Sie mir mit, welche Acronis-Software problemlos mit dem Acer Aspire 1551 Netbook mit Win 7 (64 bit) und "AMD Athlon II Neo X2 K325"-Prozessor funktioniert.

Mit freundlichem Gruß

ANTWORT:

Leider wurde die Version Acronis True Image Home 2011 Nerbook Edition nicht auf aller Hardware geprüft, deswegen kann ich Ihnen nicht sagen, ob das Programm erfolgreich installiert werden kann.

Sie haben aber eine Möglichkeit, eine Testversion herunterzuladen und 30 Tage zu evaluieren. Dann können Sie schon sicher sein, dass diese Version Ihnen passt.

Hier ist ein Downloadlink für die Testversion:
http://www.acronis.de/homecomputing/download/link/?ATIH2011NE_trial_de-DE.exe

Sollten Sie bei der Installation eine Fehlermeldung über die Einschränkungen bekommen, machen Sie bitte ein Bildschirmfoto davon und senden Sie mir diesen bitte zu.

Ich freue mich auf Ihre kurze Rückmeldung, ob diese Vorgehensweise Ihr Anliegen lösen konnte und der Fall damit geschlossen werden kann.

Bei anderen Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Schönes Wochenende wünsche ich Ihnen noch.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Acronis Support-Team


NACHFRAGE VON MIR:

Guten Tag Herr ...,


1. Ich würde auch die teurere Acronis True Image Home 2011 Software kaufen, wenn ich sicher gehen könnte, dass sie auf meinem Acer Aspire 1551 mit Win 7 (64 bit) und "AMD Athlon II Neo X2 K325"-Prozessor funktioniert. Möglicherweise ist es "offiziell" auch gar kein Netbook, trotz des 11,6"-Displays; ich hab' als Bezeichnung auch schon "Mini-Notebook" oder "Ultra-Thin-Notebook" gelesen. Bitte geben Sie mir Bescheid, ob es für TI Home 2011 auch Hardware-Einschränkungen gibt (die Hinweise auf geprüfte CPUs habe ich nur für die Netbook-Edition gelesen) oder ob ich mit dieser Software Backups des Betriebssystems und aller installierten Programme auf meinem Rechner machen kann.

2. Dass ich Ihren Rat, doch einfach mal die Trial-Version auszuprobieren, nicht befolgt habe, hat einen Grund: Auf einem früheren Rechner, bei dem ich ursprünglich die Backups mit Drive-Image gemacht hatte, wollte ich auf Acronis True Image umsteigen. Nach der Installation funktionierte allerdings nichts mehr, sodass ich froh war, mit Drive Image den vorherigen Zustand wiederherzustellen. Auf einem zweiten Rechner dagegen funktioniert eine ältere TI-Version (von einer Heft-CD) problemlos; das war allerdings ein speziell zusammengebauter Audio-PC und die Firma, die den zusammengebaut hat, hat auch TI installiert und auf Funktionsfähigkeit überprüft.
Bei dem Aspire 1551 bin ich dagegen auf mich selbst gestellt und ich möchte natürlich nicht das Betriebssystem des neuen Geräts gleich schrotten :) Aber aufgrund der guten Erfahrungen mit TI auf dem Audio-PCwollte ich mir gern eine aktuelle Version für meinen neuen Rechner kaufen.

3. Gibt es irgendwo eine "Versions-History" mit Angaben zu den getesteten Hardware/OS-Konfigurationen, unter denen TI Home 2011 (bzw. die Netbook-Version) funktioniert? Falls ja und falls demnächst mal die Funktion unter Win 7 (64 bit) und "AMD Athlon II Neo X2 K325"-Prozessor getestet werden soll, würde ich da in den nächsten Wochen immer wieder draufschauen und mir die Software bestellen, wenn es soweit ist.

Mit freundlichem Gruß ...

Soweit erstmal. Falls irgendjemand hier Erfahrungen mit der systemspezifischen Sicherung eines Aspire 1551 hat, würde ich mich über 'ne kurze Info sehr freuen :)

Mit freundlichem Groove, MegaStoffel
 

MegaStoffel

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1551 Win 7 (64 bit): systemspezifische Sicherung mit Win7-Bordmitteln oder Acronis oder ...?

Moin,

sorry, dass immer 'n bißchen Zeit vergeht, bevor es hier weitergeht, aber ich habe momentan 'ne Menge um die Ohren und das Aspire 1551 ist nicht mein Hauptrechner, sodass es für mich nicht sooooo eilig ist.

Hier die Antwort vom Support:

"Acronis True Image Home 2011 funktioniert auf aller Hardware, auf der auch wie bei Ihnen Windows 7 installiert werden kann. Die Begrenzung für die Hardware tritt nur bei der Installation von Acronis True Image Home 2011 Netbook Edition auf, da günstigere Version auf der nicht zugelassenen Hardware nicht installiert werden muss.
Hinzukommt, dass es egal ist, welche Version Sie auf Ihrem Netbook installieren. Wenn die Version Acronis True Image Home 2011 Netbook Edition Ihnen eine Fehlermeldung bei der Installation gibt, bedeutet das, dass Sie die volle Version benutzen müssen. Sonst können beide Versionen installiert werden.

Allgemein, alle Unterschiede zwischen der vollen Version und Netboot Edition bestehen nur darin, dass einige Funktionen aus der Vollversion ausgeschlossen sind:
Acronis True Image Home 2011 and Acronis True Image Home 2011 Netbook Edition Comparison | Knowledge Base

Acronis True Image Home 2011 Netbook Edition wurde auf Windows 7 (alle Editionen) getestet und kann auf Ihrem Rechner ruhig installiert werden. Dass diese Software auf dieser Hardware nicht getestet wurde, kann nur zu zwei verschiedenen Ergebnissen bringen: 1) Die Software kann nicht installiert werden, da die Hardware nicht in der Liste ist. 2) Die Software wird erfolgreich installiert und funktioniert mit den Treibern für die Hardware, die schon im Windows 7 eingebunden sind.

Alle Fehler, die in der Software und im System nach der Installation passieren können, hängen nicht von der Hardware ab, sondern nur von der Software und System-Konfiguration.

Um den Datenverlust bei möglichen Systemfehlern zu entgehen, müssen Sie ein Backup des Systems vor der Installation machen. Das können Sie auch mit Windows 7 Tools machen. Gehen Sie auf Systemsteuerung – Backup. Dieses Backup können Sie dann beim Systemstart aufrufen und die letzte Konfiguration wiederherstellen.

Ich möchte Ihnen gerne erklären, dass Sie keine Angst vor Acronis Software haben müssen. Sie möchten Acronis Software benutzen, da Sie schon irgendwann einen Systemabsturz erwarten und ein Backup mit Acronis erstellen möchten. Wenn Sie dafür aber schon bereit sind, macht dass die Daten-Wiederherstellung noch einfacher. Auch unser Support-Team ist immer da, Sie im Falle des Absturzes zu unterstützen, und alle ihre Daten wiederherzustellen.

Es gibt eine Liste der Updates, wo es auch beschrieben ist, welche Fehler in diesen Updates behoben wurden. Diese Liste können Sie sich hier anschauen:
Acronis - Datensicherung, Backup Software, Disk Imaging, Datenwiederherstellung, Desaster Recovery, Festplattenverwaltung, Partitionierung, Anti-Spyware und Sicherheit

In diesem Artikel finden Sie auch Informationen zu bekannten Problemen mit Acronis True Image Home 2011:
Acronis True Image Home 2011 | Knowledge Base

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass die Testversion auch nur eine Funktion zum Vergleich zu der vollen Version nicht enthält: das Klonen. Deswegen, wenn die Testversion installiert werden kann und erfolgreich funktioniert, dann gibt es keine Probleme zwischen Ihrer Hardware und Software und Acronis Software.

Finden Sie bitte Zeit, um ein Windows Backup zu machen, und dann die Testversion von Acronis True Image Home 2011 Netbook Edition zu installieren.

Hier können Sie die Testversion für Acronis True Image Home 2011 Netbook Edition herunterladen:
http://www.acronis.de/homecomputing/download/link/?ATIH2011NE_trial_de-DE.exe

Hier können Sie die Testversion für volles Acronis True Image Home 2011 herunterladen:
http://www.acronis.de/homecomputing/download/link/?ATIH2011_trial_de-DE.exe "

Soweit der Support. Hab' nun endlich auch das Systembackup mit Win7 auf DVDs mit einem externen DVD-Brenner gemacht.

Wollte auch gerade die Trial-Version der TI Netbook Edition installieren, zögere aber noch, wegen folgender Frage(n):

Bisher kannte ich das mit den Wiederherstellungsdiscs so: Im Bios vorher die Bootreihenfolge auf 1. DVD-Laufwerk, 2. IDE usw. einstellen, damit man im Ernstfall direkt von der DVD booten kann.

1. Frage: Im Handbuch zur Aspire-Serie steht (auf den Seiten 15 und 16), dass man für die Systemwiederherstellung von Sicherheitsdiscs IDE1 an die höchste Stelle in der Bootreihenfolge setzen soll – obwohl man dann vom DVD-Laufwerk booten soll. Stimmt das so?

2. Frage: Gibt es irgendwas, das man bei externen DVD-Laufwerken im Bezug auf Bios-Einstellungen beachten muss? Hatte bis jetzt nur Rechner mit eingebautem Laufwerk. Also jetzt so: DVD-Laufwerk anschließen, im Bios dieses Laufwerk auf Platz 1 und IDE auf Platz 2 in der Bootreihenfolge einstellen und abspeichern. Ist das Laufwerk nicht angeschlossen, bootet das Bios von IDE. Ist das Laufwerk angeschlossen, aber kein bootfähiger Datenträger drin, bootet das Bios auch von IDE. Ist das System geschossen, das Laufwerk angeschlossen und 'ne bootfähige DVD drin, bootet das Bios von DVD.

Sorry für die Anfängerfragen und dass ich so 'n Angsthase bezüglich Bios und Systemwiederherstellung bin, dass ich das nicht einfach ausprobiere, aber wenn man hier liest, was da alles so passieren kann, wenn man's verkehrt macht ... ;-)

Mit freundlichem Groove, MegaStoffel
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 1551 Win 7 (64 bit): systemspezifische Sicherung mit Win7-Bordmitteln oder Acronis oder ...?

zu deiner 2. Frage

Stell im BIOS die F12 Funktion an. Die Bootreihenfolge im BIOS bleibt auf HDD - Laufwerk - und zum Schluss Netzwerkboot. Den wenn möglich vielleicht auch deaktivieren.

Wenn du dann von einer DVD booten möchtest, schließt du das externe LW an und drückst beim Acer-Bootbildschirm F12 und wählst dort USB-Laufwerk (oder so ähnlich) aus und bootest dann von der DVD.
 
Oben