AW: Aspire 1551 Win 7 (64 bit): systemspezifische Sicherung mit Win7-Bordmitteln oder Acronis oder ...?
Moin,
sorry, dass immer 'n bißchen Zeit vergeht, bevor es hier weitergeht, aber ich habe momentan 'ne Menge um die Ohren und das Aspire 1551 ist nicht mein Hauptrechner, sodass es für mich nicht sooooo eilig ist.
Hier die Antwort vom Support:
"Acronis True Image Home 2011 funktioniert auf aller Hardware, auf der auch wie bei Ihnen Windows 7 installiert werden kann. Die Begrenzung für die Hardware tritt nur bei der Installation von Acronis True Image Home 2011 Netbook Edition auf, da günstigere Version auf der nicht zugelassenen Hardware nicht installiert werden muss.
Hinzukommt, dass es egal ist, welche Version Sie auf Ihrem Netbook installieren. Wenn die Version Acronis True Image Home 2011 Netbook Edition Ihnen eine Fehlermeldung bei der Installation gibt, bedeutet das, dass Sie die volle Version benutzen müssen. Sonst können beide Versionen installiert werden.
Allgemein, alle Unterschiede zwischen der vollen Version und Netboot Edition bestehen nur darin, dass einige Funktionen aus der Vollversion ausgeschlossen sind:
Acronis True Image Home 2011 and Acronis True Image Home 2011 Netbook Edition Comparison | Knowledge Base
Acronis True Image Home 2011 Netbook Edition wurde auf Windows 7 (alle Editionen) getestet und kann auf Ihrem Rechner ruhig installiert werden. Dass diese Software auf dieser Hardware nicht getestet wurde, kann nur zu zwei verschiedenen Ergebnissen bringen: 1) Die Software kann nicht installiert werden, da die Hardware nicht in der Liste ist. 2) Die Software wird erfolgreich installiert und funktioniert mit den Treibern für die Hardware, die schon im Windows 7 eingebunden sind.
Alle Fehler, die in der Software und im System nach der Installation passieren können, hängen nicht von der Hardware ab, sondern nur von der Software und System-Konfiguration.
Um den Datenverlust bei möglichen Systemfehlern zu entgehen, müssen Sie ein Backup des Systems vor der Installation machen. Das können Sie auch mit Windows 7 Tools machen. Gehen Sie auf Systemsteuerung – Backup. Dieses Backup können Sie dann beim Systemstart aufrufen und die letzte Konfiguration wiederherstellen.
Ich möchte Ihnen gerne erklären, dass Sie keine Angst vor Acronis Software haben müssen. Sie möchten Acronis Software benutzen, da Sie schon irgendwann einen Systemabsturz erwarten und ein Backup mit Acronis erstellen möchten. Wenn Sie dafür aber schon bereit sind, macht dass die Daten-Wiederherstellung noch einfacher. Auch unser Support-Team ist immer da, Sie im Falle des Absturzes zu unterstützen, und alle ihre Daten wiederherzustellen.
Es gibt eine Liste der Updates, wo es auch beschrieben ist, welche Fehler in diesen Updates behoben wurden. Diese Liste können Sie sich hier anschauen:
Acronis - Datensicherung, Backup Software, Disk Imaging, Datenwiederherstellung, Desaster Recovery, Festplattenverwaltung, Partitionierung, Anti-Spyware und Sicherheit
In diesem Artikel finden Sie auch Informationen zu bekannten Problemen mit Acronis True Image Home 2011:
Acronis True Image Home 2011 | Knowledge Base
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass die Testversion auch nur eine Funktion zum Vergleich zu der vollen Version nicht enthält: das Klonen. Deswegen, wenn die Testversion installiert werden kann und erfolgreich funktioniert, dann gibt es keine Probleme zwischen Ihrer Hardware und Software und Acronis Software.
Finden Sie bitte Zeit, um ein Windows Backup zu machen, und dann die Testversion von Acronis True Image Home 2011 Netbook Edition zu installieren.
Hier können Sie die Testversion für Acronis True Image Home 2011 Netbook Edition herunterladen:
http://www.acronis.de/homecomputing/download/link/?ATIH2011NE_trial_de-DE.exe
Hier können Sie die Testversion für volles Acronis True Image Home 2011 herunterladen:
http://www.acronis.de/homecomputing/download/link/?ATIH2011_trial_de-DE.exe "
Soweit der Support. Hab' nun endlich auch das Systembackup mit Win7 auf DVDs mit einem externen DVD-Brenner gemacht.
Wollte auch gerade die Trial-Version der TI Netbook Edition installieren, zögere aber noch, wegen folgender Frage(n):
Bisher kannte ich das mit den Wiederherstellungsdiscs so: Im Bios vorher die Bootreihenfolge auf 1. DVD-Laufwerk, 2. IDE usw. einstellen, damit man im Ernstfall direkt von der DVD booten kann.
1. Frage: Im Handbuch zur Aspire-Serie steht (auf den Seiten 15 und 16), dass man für die Systemwiederherstellung von Sicherheitsdiscs IDE1 an die höchste Stelle in der Bootreihenfolge setzen soll – obwohl man dann vom DVD-Laufwerk booten soll. Stimmt das so?
2. Frage: Gibt es irgendwas, das man bei externen DVD-Laufwerken im Bezug auf Bios-Einstellungen beachten muss? Hatte bis jetzt nur Rechner mit eingebautem Laufwerk. Also jetzt so: DVD-Laufwerk anschließen, im Bios dieses Laufwerk auf Platz 1 und IDE auf Platz 2 in der Bootreihenfolge einstellen und abspeichern. Ist das Laufwerk nicht angeschlossen, bootet das Bios von IDE. Ist das Laufwerk angeschlossen, aber kein bootfähiger Datenträger drin, bootet das Bios auch von IDE. Ist das System geschossen, das Laufwerk angeschlossen und 'ne bootfähige DVD drin, bootet das Bios von DVD.
Sorry für die Anfängerfragen und dass ich so 'n Angsthase bezüglich Bios und Systemwiederherstellung bin, dass ich das nicht einfach ausprobiere, aber wenn man hier liest, was da alles so passieren kann, wenn man's verkehrt macht ... ;-)
Mit freundlichem Groove, MegaStoffel