Aspire 1650: Ein Problem und eine Frage

Miguelito

Neuer Benutzer
hi zusammen!

ich habe ein aspire 1650 und bin auch eigentlich zufrieden damit. jetzt mein problem:
im novermber 2006 wollte er nicht mehr hochfahren, hat sich mein windows xp bildschirm aufgehängt. nach einigen versuchen fuhr er auch normal hoch. leider habe ich ihn nicht zur reparatur gebracht und dadurch ging meine festplatte wohl kaputt. ich ihn bei acer eingeschickt und die haben mir eine neue festplatte eingebaut. lief auch alles reinbungslos. am 20.02.2007 habe ich ihn dann wieder bekommen. und bis zum 01.04. lief auch alles, bis er sich wieder beim hochfahren aufhing. hab ihn sofort weggebracht und es konnte kein fehler festgestellt werden. er läuft auch. jetzt frag ich mich ob es vieleicht am w-lan liegt? mein computermensch meinte ich solle mal die ip auf der w-lan karte speichern, aber wie?
und jetzt hab ich mir auch überlegt, ihn gar nicht mehr auszumachen, sondern nur zuzumachen, allerdings weiss ich die genauen einstellung bei der ernergieverwaltung nicht, so das er morgens einfach wieder da ist. wäre schön wenn mir das jemand sagen könnte.
danke schonmal

Miguelito

Neuer Benutzer
also das mit dem ruhezustand hat sich erledigt. hatte ihn über nacht nur zugeklappt und grade wieder aufgemacht und war wieder alles da.
aber mein internet ging nicht, w-lan war an, netzwerkverbingung auch astrein, aber baute keine seiten auf. hab das w-lan mal aus und wieder angemacht, aber tat sich nicht. auch den router resettet. nach nem neustart meinem laptops gings dann.
woran liegt das? an meiner w-lan karte? hab mal irgendwie aufgeschnappt das man in solchen fällen mal den treiber updaten soll. würde das helfen?

luisoft

Forenmumie
auf arbeit haben wir dell-laptops die ein ähnliches problem haben nach dem aufwachen aus dem ruhezustand, dort half ein bios-update. treiber kannste klarerweise auch versuchen.

was dein fachmann allerdings meinte mit ip-adresse speichern, evt. meinte er du sollst dhcp ausschalten und deinem läppi eine feste ip zuweisen was aber in meinen augen wenig sinn macht, wenn es daran liegen würde würde er sich nicht einfach aufhängen...

wegen der energieeinstellung, schau ma in der systemsteuerung (start/systemsteuerung) auf die energieoptionen (dazu die klassische ansicht der systemsteuerung eählen) klicken, dort kannst du dann u.a. einstellen was passiert wenn du z.b. den deckel schliesst.

oder hast du das acer epowermanagement installiert? da würde es etwas anders ablaufen.

gruß luisoft

Miguelito

Neuer Benutzer
ja ich hab das epowermanagment installiert. das ist ja auch nicht das ding, das klappt ja wenn ich ihn wieder aufklappe.
wenn mein w-lan nach dem aufklappen funktionieren würde würd eich ihn auch nicht mehr runterfahren.
mein fachmann meinte nur ich sollte die ip addy speichern, mehr nicht.
mein vater hat nen toshiba laptop, er klappt den auch immer nur zu und das w-lan läuft dann. vieleicht weil er neuer ist. ich probier es mal mit updaten. ansonsten lass ich ihn über nach zugeklappt und starte dnan morgens neu, da gab es noch nie probleme mit.

luisoft

Forenmumie
läuft er beim herunterklappen in den ruhezustand oder auf standby?

was für eine wlan karte ist das? wenn es eine intel karte ist empfehle ich dir einen neueren treiber und dazu die wlan-steuerung von intel zu übernehmen anstelle der windows steuerung, da klappt das connecten besser und vor allem schneller wie bei der windows steuerung.

gruß luisoft

Miguelito

Neuer Benutzer
wo ist der unterscheid zwischen ruhezustand und standby? also wenn ich ihn wieder aufklappe muss ich die enter taste drücken damit er wieder weitermacht.
ich hab eine intel(R)pro/wireless 2200 bg network connection drinne. und wie mach ich das jetzt mit der steuerung?

luisoft

Forenmumie
im ruhezustand speichert der rechner ein abbild des gesamten speicherbereiches auf die festplatte und schaltet sich komplett ab. beim standby wird auch fast alles heruntergefahren aber der speicher wird nicht gesichert sondern es werden noch einige wenige elemente mit strom versorgt. wenn man dann das noti stromlos macht is alles weg.

wegen deiner karte, dazu musst du dir die neue software von intel herunterladen:

http://downloadcenter.intel.com/scr...&OSFullName=Windows* XP Home Edition&lang=eng

gruß luisoft

Miguelito

Neuer Benutzer
alles klar danke. er ist dann wohl im ruhezustand, nach deiner beschreibung. das update saug ich mal und installier es bei gelegenheit, denke mal morgen.

Miguelito

Neuer Benutzer
ja ich merk´s. grade fast 2 stunden nichts im netz gemacht und er baut die seiten problemlos auf, war sonst undenkbar. so macht das surfen wieder spass ;)

Oben