Aspire 1692 ständige Bluescreens

Wasi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab seit ca. 15 Monaten mein Aspire 1692. Seit nem Monat hab ich jetzt verstärkt "Probleme" mit Bluescreens. Wenn ich ganz besonderes Glück habe, hängt es sich nicht nur mit einem "Stop 0x00000004", "Stop 0x00000007" oder "Stop 0x000000F4" auf und startet neu, sondern zerschießt sich dabei noch die Registry oder irgendeine wichtige Systemdatei und dann geht gar nix mehr. Es kann aber auch sein, dass ich die Meldung "Operating System not found" erhalte, was sich auch nach 3mal aus und wieder anschalten nicht ändert, dann ne halbe Stunde zum einkaufen gehe und danach "oh Wunder" plötzlich wieder ein OS gefunden wird?! Unter SuSe 10.0 krazt die Kiste auch gelegentlich ab, dabei wird dann das Dateisystem so beschädigt, dass es sich nicht mehr reparieren lässt.
Die Folge aus beiden Varianten: formatieren und OS neu drauf packen!
Da ich diese seltsamen Abstürze sowohl bei Windows (hab die olle Recovery-CD und XP Pro mit SP2 ausprobiert) als auch bei Linux hab, mach ich nicht das Betriebssystem dafür verantwortlich (hab den Bluescreen auch schon bei der Installation von XP Pro bekommen) --> Hardware?
Hab mir darauf ne UltimateBootCD gebrannt, memtest86 6 mal laufen lassen (kein Fehler), IBM DriveFitness 5 mal laufen lassen (advanced mode, kein Fehler), CPUStress bis 1TFlop laufen lassen (gut, hat vielleicht grad mal ne viertel Stunde gedauert, aber kein Fehler)!
Was mir sonst noch so einfällt: nachdem das Neuaufsetzen mit RecoveryCD nix gebracht hab ich XP Pro installiert und erstmal NTFS formatiert (hätte ja was ändern können). In der Ereignisanzeige der Systemverwaltung krieg ich haufenweise Fehler 5 und Fehler 11 angezeigt (Paritätsfehler, Controllerfehler) aber warum läuft dann DriveFitness problemlos durch? SuSe lief übrigens 1 Jahr lang wunderbar als 2. OS, daran wirds wohl auch nicht liegen...
und an ein BIOS update hab ich mich noch nicht rangetraut, weil das System ja mal alles andere als stabil läuft :(
Das wars erstmal von meiner Seite - über weitere Vorschläge würd ich mich sehr freuen!

Wasi

Neuer Benutzer
Sooooo, da mittlerweile noch nicht mal mehr die Platte im BIOS erkannt wird, macht sich die Kiste morgen auf den Weg in die Werkstatt. Kann es eigentlich auch am Controller liegen, wenn das optische Laufwerk läuft?

luisoft

Forenmumie
im groben hört sich das schon nach einem problem mit dem controller an, könnte aber auch ein problem mit den kontakten sein. meines erachtens ist der kontakt zu acer das einzig wahre, die werden dann einfach das komplette motherboard austauschen und gut is.

gruß luisoft

oscar

Neuer Benutzer
könnte die festplatte sein!meine hatte das auch mal im latitude d600 von dell!ich hatte auch als bluescreens!dann stellte sich herraus das die platte im arsch war!ich konnte alle 2 wochen format c: machen!

oscar

Neuer Benutzer
wenns geht berichte mal wenn dein book wieder da ist wie der ablauf etc war!
wenns es geht ziemlich ausführlich und ob alles nach deinen wünschen ist oder nicht!

danke!

Wasi

Neuer Benutzer
So, da bin ich wieder!

Zu allererst: ich sitze grad schön an meinem Laptop ;)

Nachdem ich vorher hier ein wenig im Forum herumgestöbert hatte, hatte ich eigentlich ein etwas mulmiges Gefühl, meinen Laptop einzuschicken, aber das war wohl herzlich übertrieben!!

Zum Ablauf:
Ich hab online meine Support-Anfrage gestellt und kurz darauf die RMA-Nummer (quasi meine Laufnummer fürs RepairCenter) sowie einen UPS-Paketlabel gemailt bekommen. Label ausgedruckt, nochmal eine ausführliche Fehlerbeschreibung aufgesetzt (stand mehr oder weniger das gleiche drin wie oben - natürlich ein wenig geschliffener formuliert, inklusive der Vermutung, dass Festplatten-Controller und/oder Festplatte defekt sind), alles schön ab in die OVP und dann den kostenlosen UPS-Abholservice angerufen. Am nächsten Tag (es war der Dienstag vor Weihnachten) wurde mein Paket dann zu Hause abgeholt, Mittwochs war es laut UPS-onlineTracking da, Donnerstags auch laut Acer-RepairStatus. Freitag spät abends erhielt ich die Mail, dass die Reperatur abgeschlossen sei (online stand "Versandfertig"), am Samstag vor Heiligabend bekam ich die UPS-Trackingnummer für die Rücksendung mit dem Vermerk, dass mein Gerät innerhalb von 2 Werktagen zugestellt wird! Und siehe da, heute sind (abzüglich der Weihnachtsfeiertage) gerade 2 Werktage vergangen und ich hab meinen Rechner wieder unter den Fingern!

Zum Technischen:
Ob's jetzt an der Platte oder am Controller lag, kann ich nicht sagen, Acer vielleicht auch nicht - denn jedenfalls ist laut Reperaturbericht das Mainboard ausgetauscht worden. Zudem taucht im Bios jetzt eine Samsung-Festplatte auf (vorher stand da nur eine kryptische ID, die ich dann als Hitachi-HDD ausgegoogelt hab) - scheinbar auch ausgetauscht! Die alte Platte, die ich eingeschickt hatte, war total leer (also wirklich total, MBR gelöscht, keine Partitionstabelle, weil mit IBM-DriveFitness formatiert), trotzdem hat das scheinbar nix ausgemacht, hab jetzt ne neue (?) Platte drin und hatte die übliche Acer-Formatierung drauf (versteckte Partition, C:, D:, FAT32 formatiert, XP Home drauf - ist jetzt NTFS mit XP Pro)! Alles läuft soweit einwandfrei!

Mein Fazit:
Was die Kommentare hier betrifft, hatte ich ja einiges erwartet - was ich letztendlich bekommen hab ist 1a Service, schnell, problemlos, einfach vorbildlich!!

- Befürchung, dass die Garantie abgelaufen ist (Kaufdatum 12.8.05) - Fehlanzeige!
- Einsprüche, weil ich Änderungen an der Werks-Partitionierung vorgenommen hatte (Linux als 2. OS) - Fehlanzeige!
- Einsprüche, weil die versteckte Partition weg war (s.o.) - Fehlanzeige!
(eigentlich sollte es ja auch egal sein, was ich mit meiner Festplatte anstelle!! Hier im Forum stehn nur halt auch andere Dinge ;) )

- nicht nur das Board ausgetauscht, sondern scheinbar auch die Festplatte
- schneller gehts kaum (Dienstag Abholung - Donnerstag Rücklieferung) - und trotz Weihnachtsfeiertagen und Schulferien!!!!
- ich hab keinen Cent Porto bezahlt

Ich hoffe das war jetzt erstmal ausführlich genug, wenn's noch Fragen gibt, versuch ich die natürlich zu beantworten. Ich bin jedenfalls total zufrieden - Danke, Acer!

PS: Der Rechner ging nach Ahrensburg (DE), für die österreichischen Nutzer kann ich da wohl nicht sprechen. Guten Rutsch allerseits!

luisoft

Forenmumie
Original von Wasi
Was die Kommentare hier betrifft, hatte ich ja einiges erwartet - was ich letztendlich bekommen hab ist 1a Service, schnell, problemlos, einfach vorbildlich!!

naja, man muss sehen dass sich hier fast nur leute melden die probleme mit dem einen oder anderen haben, kaum jemand macht sich (so wie du jetzt) die mühe und bringt mal was positives, wenn man sich meldet dann i.d.R. weil eben etwas nicht stimmt. daher sind die verhältnisse von positiven meldungen zu negativen meldungen in keinster weise ein maß dafür wie gut oder schlecht der support/die geräte von acer sind.

daher danke für deine positiven nachrichten.

gruß luisoft

Oben