Aspire 1690 Aspire 1692 WLMi - "Infektion" des Systems mit Schadsoftware > Datenverlust unvermeidbar?

Insomnio

Neuer Benutzer
Hallo!

Mein Problem bezieht sich auf mein Aspire 1692Wlmi Notebook, das sich ein "Trojanisches Pferd" eingefangen hat. Der genaue Name des Virus ist mir nicht bekannt.

Das Problem äußert sich dahingehend, dass ich die Oberfläche von Windows XP beim Systemstart nicht mehr erreichen kann. Bei der Auswahl meines Accounts fährt das System automatisch wieder herunter.

Ich habe bisher schon versucht, das System im zuletzt intakten Zustand zu booten, was leider nicht funktioniert hat. Auch ein Neustart in den möglichen abgesicherten Modi ist fehlgeschlagen.

Es wäre mir wichtig, dass einige wenige Dateien auf meiner Festplatte nicht verloren gehen. Darum lautet meine Frage:
Gibt es noch andere Möglichkeiten, mein System zu booten und die entsprechenden Daten zu retten? Oder werde ich um eine Reparaturinstallation - und dem damit verbundenen Komplettverlust der Daten - wohl nicht herumkommen?

Für Eure Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Trojaner! - Datenverlust unvermeidbar?

@ Insomnio

Festplatte ausbauen >>> mittels geeignetem Adapter an einen anderen PC bzw. ein anderes Notebook als externe Festplatte anschließen >>> Daten sichern >>> Festplatte wieder einbauen >>> Betriebssystem neu installieren !

Edit 01:

Zum Beispiel mit einem solchen Adapter - das Teil hat den Charme, dass es recht universell einsetzbar ist, um Festplatten der Größen 2,5 Zoll und 3,5 Zoll mit IDE oder SATA Schnittstelle an einen PC oder Notebook anzuschließen:

http://www.alternate.de/html/produc...eLink/169829/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter

http://geizhals.at/deutschland/a237540.html

Insomnio

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1692 WLMi - Trojaner > Datenverlust unvermeidbar ?

Festplatte ausbauen >>> mittels geeignetem Adapter an einen anderen PC bzw. ein anderes Notebook als externe Festplatte anschließen >>> Daten sichern >>> Festplatte wieder einbauen >>> Betriebssystem neu installieren !

Danke schon mal für die Antwort!

Aber warum sollte sich meine Festplatte von einem anderen Rechner aus besser booten lassen? Das Problem dürfte doch eigentlich das Gleiche sein??

F

frido

Guest

@ Insomnio

.......... Es wäre mir wichtig, dass einige wenige Dateien auf meiner Festplatte nicht verloren gehen ..........
Es geht hier nicht mehr um das booten der Festplatte, sondern lediglich um die Datensicherung. Die Festplatte würde lediglich als externe Festplatte erkannt, so dass Du die Möglichkeit hättest, in die Partitonen hinein zu gehen, um die relevanten Daten zu kopieren - nicht weniger - aber auch nicht mehr !

Insomnio

Neuer Benutzer

Super! Vielen Dank!

Muss ich beim Aus- und anschließenden Wiedereinbau der Platte etwas besonderes für mein Modell beachten? Habe im Forum leider noch keine entsprechende Anleitung zum Festplattenausbau finden können.

F

frido

Guest

@ Insomnio

Das hier ist die passende "Bastelanleitung" - professioneller Sercice Manual bzw. Service Guide genannt - für Dein Notebook bzw. die Notebookbaureihe Acer Aspire 1690 ! Ab Seite 61 geht es los - sollte ein "Kinderspiel" sein, die Festplatte auszubauen.

Viel Erfolg ! ;)

Edit Moderator
Link zum Service Manual entfernt, da die Service Manuals urheberrechtlich geschützt sind!
http://www.acer-userforum.de/aspire-...en-guides.html
MfG frido

Oben