Aspire 1810TZ Akkuladeproblem

energy

Neuer Benutzer
Hallo! Bin neuer + 'stolzer' Besitzer eines 1810TZ. Jetzt habe ich allerdings folgendes bemerkt:
=> Akkubetrieb läuft prima und lange, doch irgendwann muß Mann ja auch hier aufladen und da ist das Problem. Ich stecke das Ladegerät rein und nichts passiert. Habe dann mal die Foren durchsucht und da verschiedene Tricks gefunden: habe dann das 1810 runtergefahren und wieder hochgefahren mit Ladestecker und Akku drin => wird nicht geladen. Dann wieder runtergefahren Akku raus, Ladegerät dran und hochgefahren - geht! Dann Akku reingesteckt - lädt. Kann das am BIOS (habe die aktuellste Version drauf) oder W7HomePremium64 liegen oder an diesem Acer Energieprogramm oder ...?
Danke!!
Knut

energy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1810TZ Akkuladeproblem

Vielen Dank für die Rückmeldung. Multimeter ist schon etwas verstaubt ... Akku konnte ich nicht messen, da sind die Kontakte zu gut versteckt, Ladegerät zeigt 19,5V stabil an - allerdings steht auf dem Trafo 19V und auf dem 1810 auch 19V. Kann das daran liegen?
Danke!!

H

HATHOR

Guest

Die Spannung am Netzteil darf zwischen 19,0 und 20,5 Volt liegen.
Die maximale Strombelastbarkeit darf höher liegen als beim mitgelieferten Netzteil - im Falle eines Austausches...

Bastlerz.de

Neuer Benutzer

Mhhh also Spannung vom Netzteil ist okay... Ich vermute jetzt mal einen Hardwaredefekt an dem Bauteil (k.a. wie es korrekt heißt), dass den Ladevorgang unterbricht, sobald der Akku voll geladen ist. Wenn du eine genauere Beschreibung wünscht, dann sag bescheid.

Oben