Aspire 3680: WLAN-Karte auf "USA" eingestellt, nicht alle europäischen Kanäle verfügbar

hobbes

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich arbeite übergangsmässig an meinem alten Aspire 3680, da mein anderes Notebook in Reparatur ist. Ich habe mich jetzt mehrere Tage damit rumgeärgert, dass ich viele WLAN-Hotspots in unserer Nachbarschaft angezeigt bekomme, mein eigenes jedoch nicht. Heute habe ich festgestellt, das in der Software zur WLAN-Karte (Broadcom BCM 4318, Treiber 4.10.40.0, Software 4.10.47.0 in deutsch) unter "Standort" USA eingetragen ist und damit nur die Kanäle 1-11 verfügbar sind, während mein Router auf Kanal 13 gesendet hat. Inzwischen habe ich den Kanal am Router geändert und kann wieder verbinden.
Ich finde diese Lösung jedoch unschön, ich würde lieber die Standorteinstellung auf dem Computer nach Europa ändern, sonst werde ich wohl irgendwann wieder Probleme haben mit einem Router, dessen Kanal ich dann nicht einfach wechseln kann.
Leider sehe ich in der Software keine Möglichkeit, den Standort zu ändern. Hat jemand einen Rat, bzw. ist es überhaupt möglich den Standort softwareseitig zu ändern oder ist dieser in der Hardware festgelegt?

Vielen Dank,
hobbes

Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: Aspire 3680: WLAN-Karte auf "USA" eingestellt, nicht alle europäischen Kanäle verfügbar

Im Gerätemanager "Standard" eintragen.

Anhänge

• WLAN_Standort.jpg
    WLAN_Standort.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hobbes

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3680: WLAN-Karte auf "USA" eingestellt, nicht alle europäischen Kanäle verfügbar

Hallo,

Die Einstellung war auf Standard. Ich habe dann mal testweise auf USA gestellt. Jetzt kann ich leider nicht mehr zurückwechseln, jedes mal kommt beim Klick auf OK die Fehlermeldung
"Die Daten dürfen nicht leer sein.".

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich würde es mit einer kompletten Neuinstallation der WLAN-Komponente versuchen (alte WLAN-Verbindungen vorher löschen).

Wenn du Windows 7 als Betriebssystem verwendest, könntest du es auch mal mit einem neueren Broadcom-Treiber versuchen. Im Regelfall sind die Treiber ja immer als "Pakete" ausgeführt, die nicht nur einen speziellen Chipsatz ansprechen.
Z.B. findest du beim Aspire 5942G die Broadcom-WLAN-Version 5.60.18.8 vom 05.01.2010. Nachfolgende Modelle 59XXG verfügen meist nur über 64 bit-Treiber, die allerdings dann noch aktueller sind, als der von mir vorgeschlagene.

Solltest du allerdings Vista oder vielleicht XP einsetzen, wäre noch der Aspire 5930G eine Möglichkeit, Treiber neueren Datums einzusetzen - 4.170.25.19 vom 05.12.08.

hobbes

Neuer Benutzer

Ich habe Windows XP. Ich habe mal den 4.170.25.12 vom 5930G versucht, welcher funktioniert.
Da bei dieser Treiberinstallation keine Broadcom-Software dabei war, kann ich nicht direkt prüfen, welche Kanäle nun verfügbar sind (oder kann man dies sonstwo sehen?). Im Moment arbeite ich an einem Ort, an welchem ich auch keinen Zugriff auf die Routereinstellungen habe.
Ich habe dann nochmal testweise im Gerätemanager versucht, die Standort-Einstellung auf "USA" und dann zurück auf "Standard" zu stellen, bekomme jedoch wieder wie beim alten Treiber den Fehler "Die Daten dürfen nicht leer sein.".

Dieses Problem scheint unabhängig von der Treiberversion zu bestehen (oder bei allen vorhanden sein), kann es vielleicht sein, dass meine WLAN-Hardware aus irgendeinem Grund nur die amerikanische Einstellung unterstützt? Dies wäre sehr eigenartig, denn gekauft habe ich das Gerät hier in Europa.

H

HATHOR

Guest

Mach Folgendes:
- Im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter
anklicken
- Entf-Taste drücken
- Im Menü Aktion "Nach geänderter Hardware suchen" anklicken
- Treiber wird automatisch wieder installiert mit Standort "Standard"

hobbes

Neuer Benutzer

Hallo,

Die Einstellung wird so oberflächlich nach Standard gesetzt, trotzdem werden Netzwerke auf Kanal 12 oder 13 nicht gefunden, als ob die Einstellung doch auf USA wäre.

H

HATHOR

Guest

Kann es sein, dass Du vom 802.11g-Standard zu viel erwartest?
der 54Mbit-Modus belegt 5 Kanäle - Du kannst also definitiv als höchsten Kanal nur 11 einstellen.
Wenn Du Dich mit 11Mbit zufriedengibst, dann sind die Kanäle 12 und 13 auch möglich.
Im ganzen Bereich gibt es also eigentlich nur 3 nicht überlappende Bereiche für 54Mbit.

Dieser 802.11g-Standard ist eine Missgeburt!

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

Anhänge

• InsSider_01.jpg
    InsSider_01.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hobbes

Neuer Benutzer

Naja mein neuer Laptop (den ich jetzt glücklicherweise aus der Reparatur zurückhabe) und sogar mein Mobiltelefen erkennen den Router auf Kanal 12 und die Verbindung scheint mir nicht wesentlich langsamer.

Oben