Aspire 3810 T - Problem mit WLAN-Empfang

Germaine

Neuer Benutzer
Hallo allerseits, mein Problem ist in einer gewissen Weise etwas unspezifisch und ausschweifend, ich versuche, mich kurz zu fassen und Informationen ggf auf Nachfrage nachzutragen.

Problemschilderung, Kurzfassung:
Ich kann mein WLan einige Meter entfernt und durch ein paar Wände getrennt nicht mehr benutzen. Minimale Positionsveränderungen des Notebooks (Zentimeterbereich) ergeben Unterschiede zwischen nahezu perfektem Empfang und völligem Verbindungsabriss. Ein Travelmate-Notebook zum Vergleich hat an keiner einzigen Stelle in dem Raum irgendwelche Probleme.

Vorgeschichte, die möglicherweise relevant ist:
Ich habe das Notebook wegen der Rückrufaktion (Mikrofonkabel kann überhitzen) bei Acer eingeschickt. Zurück kam mein Notebook mit mehreren Defekten. Unter anderem standen die Schichten des Deckels an der Stelle, an der das Mikro eingebaut ist, ein Stück auseinander. Bei einer zweiten Reparatur wurde mir der Deckel getauscht und somit unter anderem auch die WLAN-Antenne. Etwa eine Woche nach der Reparatur fielen mir dann erstmals die Probleme auf.

Hardware:
WLan-Adapter ist ein Intel Wifi Link 5100 AGN
Antenne? Keine Ahnung

Software:
Aktueller Treiber, der im Zuge des auftretenden Problems installiert wurde: 13.0.0.107 (vom 15.9.2009, im Windows-Update enthalten)
Betriebssystem ist Windows 7, wobei auch Tests mit einem von USB-Stick bootbaren Ubuntu keine besseren Ergebnisse brachte. Damit würde ich persönlich ein Treiberproblem ausschließen.

Rahmenbedingungen WLAN:
Ich bin in 3 WLANs unterwegs, zu Hause, bei meinem Freund und im Uni-Netz. Überall treten mehr oder weniger starke Probleme auf. Exemplarisch will ich es an meinem WLAN zu Hause erläutern.

Was ich getestet habe:
Ich habe mit beiden Notebooks, dem unproblematischen Travelmate und meinem problematischen Aspire über längeren Zeitraum den Ping auf heise.de getestet. Die beiden Notebooks standen absolut direkt nebeneinander.

Ich hatte erwartet, dass sich mein Notebook irgendwann 'verschluckt' o.ä. und war überrascht:
Travelmate: sent = 3600, received = 3595, lost = 5 (0%), minimum = 32 ms, maximum = 151 ms, average = 36 ms.
Timeline: sent = 3600, received = 3596, lost = 4 (0%), minimum = 33 ms, maximum = 236 ms, average = 38 ms.

Das würde ich grob identisch nennen, eigentlich sieht alles super aus.

Daraufhin habe ich die Position der beiden Notebooks vertauscht.
Für das Travelmate war das wurscht, mein Timeline begann hingegen zu kämpfen:
sent = 100, received = 31, lost = 69 (%), minimum = 36 ms, maximum = 296 ms, average = 82 ms.

auch auffällig: ein paar der zurückkommenden Pakete sind gar kein ping request, sondern ein "Destination host unreachable" (wie das so aussieht, siehe Anhang: ping02-acer-aspire3810T_links.jpg)

Mit diesem Zustand ist das WLAN nicht nutzbar, es kommt fast kein Seitenaufbau zustande und ggf. verliert der Laptop den Kontakt zum WLAN komplett.

Auch getestet habe ich mit Vistumbler (ähnlich NetStumbler). Allerdings weiß ich nicht, inwieweit da sinnvolle Ergebnisse rauskommen. Insbesondere irritiert mich hier das auf Bild zwei im Anhang zu sehende Ergebnis. Vistumbler dokumentiert mir einen Empfang zwischen 100 und 60% (die Schwankungen zeigt der Travelmate nebendran nicht, der bleibt bei 100%). Also sollte das Netz durchgehend nutzbar sein. Ist es nicht. Erkennbar wird das vielleicht am nebenher laufenden Ping. 42% verlorene Pakete, maximale Pingzeit 636 ms. Das passt doch nicht zusammen?

Fazit: Ich hoffe, die Problematik ist irgendwie klar geworden? Ich bin einfach ratlos, was hier das Problem sein könnte.

Danke schonmal für jede Hilfe.

Anhänge

• ping02-acer-aspire3810T_links.jpg
    ping02-acer-aspire3810T_links.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 3
  • vistumbler-ping-graph02-rechts.jpg
    vistumbler-ping-graph02-rechts.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 2

Germaine

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3810 T - Problem mit WLAN-Empfang

Hey, jetzt hatte ich mich so gefreut, das richtige Forum für mein Notebook gefunden zu haben, dass mir der übergreifende Networking-Bereich ausgekommen ist. Danke fürs Verschieben.

Hoffe, das entspricht den Wünschen auch hier, Verschlüsselung und Router-Typ spielen imho keine Rolle, da das Problem netzübergreifend Notebook-seitig besteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Kannst Du mal den Boden-Deckel vom Notebook entfernen und nachsehen ob der
Antenne-Steckverbinder auf dem WLAN-Modul richtig drauf sitzt!?

Germaine

Neuer Benutzer

Soweit ich das sehe, kommt man von der Tastatur aus an das WLAN-Modul heran. Da sind zwei Stecker fest dran und haben auch quasi keine Möglichkeit, irgendwie abzurutschen. Sieht also (leider?) gut aus soweit.

Drebin

aktiver Benutzer

hy! super beschreibung und schon alle test gemacht die software auschließen = WLAN karte defekt. entweder selbst ne neue kaufen oder einschicken

Germaine

Neuer Benutzer

hi remmo07, danke auch an dich.
Dann werde ich wohl nicht darum herumkommen, das Ding mal wieder in den hübschen Acer-Karton zu packen und einzuschicken. In der Hoffnung, ihn nicht wieder kaputter zurückzubekommen als vorher.

Drebin

aktiver Benutzer

fotographier das book von allen seiten auch das display.
vorm einschicken u dokumentier die schäden, kratzer...

Oben