Aspire 3820G nur 130Mbit trotz N!

Scoty81

Neuer Benutzer
  • Welches Betriebssystem: Win 7 Home Premium

• Welche WLAN Karte (Intel 2200bg;Atheros..) Atheros AR5B97

• Welchen Router Typ (Fritzbox 7220; Dlink..): Linksys E3000

• Welche Verschlüsslung (WPA,WEP..): WPA2 AES

• Treiber Version (aktuellster Treiber von der Hersteller Site): 8.0.0.279
Hallo Zusammen,

ich nutze mein neues Notebook in Verbindung mit ebenfalls einem neuen Linksys E3000 Router. Leider komme ich trotz N nur auf 130MBit.
Kann das Notebook nur 130MBit, oder unter welchen Bedienungen kann ich auch mehr nutzen? Eigentlich sollten ja 300MBit möglich sein.

Mein Chipsatz macht leider wohl nur 2.4 Ghz.

Gruß Scoty81

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire 3820G nur 130Mbit trotz N!

Hy!
Super alles gleich rein geschrieben was wichtig ist.

Man benötigt meines Wissens den 5GHz Bereich für die 300Mbit. So ist es zumindest bei der Fritzbox.
Schau mal in der Manual/Beschreibung zu deiner Atheros Karte nach was die schreiben.
es könnte auch der Router sein, viell. gibts für den ein Firmware Upgrade womit es dann geht.
Oder versuch beim Router den alleinigen Betrieb von 802.11n das könnte auch noch gehen.

leider hab ich keine Eindeutige Antwort Parat da die Router sehr unterschiedlich sind.
Teure Router (Colubris, Cisco) können jeden Band mit n-Draft bedienen. Die Cunsomer Geräte haben da Einschränkungen.

Scoty81

Neuer Benutzer

Es scheint wohl an der fehlenden 40Hz Übertragung der Karte zu liegen! :(
Ein SW Update gibt es für meinen Router leider nicht, hat schon die Neueste.

Naja egal, 130MBit reicht auch, wunderte mich nur da meine Intel Karten alle 300Mbit schaffen.

Gruß Scoty81

J

Joshua

Guest

Das hängt von etlichen Faktoren ab: Sind ausreichend, also mindestens drei, Antennen im Notebook verbaut und angeschlossen? Funktioniert das Diversity mit den Antennen/der Karte/dem Treiber? Welches Band kommt zum Einsatz, 2,4GHz oder 5GHz?

Ich kämpfe hier mit ner Broadcom-Karte gegen einen TrendNet Accesspoint und komme nie über die 150Mbit/s. hinaus, während am Laptop meiner Frau mit Intel-Karte eigentlich immer 300Mbit/s. angezeigt werden.

Wobei diese Werte wenig Aussagekraft über den reellen Datendurchsatz haben....

Gruss,
Der Josh

Oben