Aspire 3820G und ein haufen Fragen.

Lomion

Neuer Benutzer
Guten Tag.

Da ich mir selbst hier schon ein paar Fragen beantworten konnte und gemerkt habe das hier sehr kompetente Leute unterwegs sind möchte ich auch einmal alles was mir die Suche nich erklären konnte in die Runde werfen.

Ersmal mein genaues Modell:

"Acer Aspire TimelineX 3820G-5454G64Nks"

Meine erste Frage:

"Was ist der unterschied zum "3820TG-5454G64Nks?"

Und nun zu meinen Problemen:

1. Der LaunchManager.

Ich lese immer wieder Informationen über den Launch Manager die auf meinen LM überhaupt nicht zutreffen. Wie zum Beispiel das man damit verhindern kann das sich bei jedem Neustart das wLan wieder einschaltet.
Genau dieses Problem habe ich nämlich. Ich deaktiviere das wLan arbeite mit dem Rechner aber sobald ich Ihn "richtig" herrunterfahre und nach einiger Zeit neu starte ist wLan + 3G von wieder aktiv.

Dies Tritt jedoch nur auf wenn ich den Pc vollständig herrunter fahre. Kurz warte und Ihn wieder Boote. Wenn ich einen Neustart durchführe, also er instand wieder anläuft ohne "richtig" Aus gewesen zu sein. Dann aktiviert er wLan und 3G zwar aber schaltet sie sobald Windows läd wieder ab weil er wohl noch "weiß" das sie aus waren.

Wie kann ich Ihm das nun auch ins "Langzeitgedächnis" prügeln?

1. der Launch Manager oder das was ich davon sehe bietet null einstell Möglichkeiten es gibt 3x2 Knöpfe:

3G An / Aus
wLan An / Aus
Bluetooth An / Aus

das wars. Der Rechner müsste auch ein Phoenix Bios haben aber auch hier findet sich nicht die richtige Einstellung. Das Tool Acer ePower Manager (der ja wohl auch damit zutun haben könnte) gibt es allem Anschein nach für mein Modell einfach nicht ich habe nur einen "Acer Smart Power Manager" der damit ebenfalls nichts zu tun hat.

Ein weiteres Problem ist die "P-Taste" diese Taste kann man wohl mit einer Funktion belegen wie man will (weiß gott wie das geht) jedenfalls ist sie standard mäßig auf so eine Energiespar Option von Acer eingestellt eben diesen Smart Power Manager... der jedoch Switcht nur von der ATI auf die Intel Grafikkarte und macht den Bildschirm ein bisschen dunkler. Er kriegt es nicht einmal hin vom Ausbalancierten Modus in den Energiesparmodus zu wechseln. Und egal wie sehr Ich auch suche auch hier findet man keine Konfigurations Möglichkeiten.

Generell is die Akkulaufzeit wesentlich niedriger als ich es erwartet hatte.
Kann ich irgendetwas einstellen um Sie zu verlängern?
Also über die normalen Windows Sparmaßnahmen hinnaus?

Alle Sachen die der Acer hat lassen sich einfach nicht von mir Konfigurieren.
Ich habe z.b. auch gelesen mit dem Launch Manager soll man sich noch mehr HotKeys Programmieren können. Wie soll das gehen Mein Launch Manager besteht wie gesagt aus 3x On und 3x Off... Und wenn ich direkt in den Ordner vom LM gehe und da Exen ausführe wo noch was mit Conf im Namen steht passiert einfach nichts.

Ich verzweifel wirklich langsam...
Der Acer Tanzt mir auf der Nase rum.
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen und mir helfen diesen eigentlich sehr
tollen Laptop so einzurichten wie Ich ihn brauche.

Vielen Dank für Eure Zeit!

grüße Frederik :)

Lomion

Neuer Benutzer
AW: Aspire 3820G und ein haufen Fragen.

Ein weiteres Poblem ist das der Bildschirm wenn ich mit der Intel Grafikkarte arbeite flackert.

Dazu hab ich hier im Forum schon gelesen das man im Intel Treiber die Monitor Stromsparfunktion deaktivieren soll.

Wenn ich dies tue höhrt das Flackern auch auf und alles ist wunderbar.
Aber aus irgendwelchen grünen aktiviert der Treiber die Funktion nach einiger Zeit wieder von allein... :(

gruß Frederik

flunserl

Neuer Benutzer

Hallo,

die Antwort auf Deine Fragen ist für Dich vielleicht etwas spät, aber vielleicht hilft es ja auch Anderen.

Da ich den Beitrag öfter über Google gefunden und selber die Gleichen Fragen zu diesem Modell hatte,

hier eine Kleine Zusammenfassung.

Modellbezeichnung_

Unterschied Acer Aspire ( TimelineX ) 3820TG / 3820T / 3820G

- T Steht Wohle für TimelineX - also Modelle mit 8+ Std Akkulaufzeit
- G Nehme ich an für "Graphic/GPU/Game keine Ahnung, zumindest Modelle mit dedizierter Grafik.

Das dem UMTS/3G Modul, das "T" fehlt, soll wohl daran liegen, das es diese 8Std nicht erreicht, was mich persönlich etwas schockiert hat.

Genau diesen Punkt verstehe ich auch nicht, mit abgeschaltetem 3G Modem, sollte dies eigentlich keinen Unterschied zu einem Modell ohne entsprechendes Modem sein.

Launchmanager

- Ja, sehr ärgerlich, es ist tatsächlich so, das sich das Gerät das 3G Modem beim Hochfahren automatisch startet, bzw sich den letzten Zustand nicht merkt und im Bios 1.17 findet sich keine Option dazu. (das Modem inkl. dem mini PCI-E Steckplatz sind für das Modell nachgerüstet und scheinbar im Bios noch nicht berücksichtigt worden)

- Dagegen kann nur ein Treiber oder Bios Update etwas ausrichten.

- Workaround: unter

"Netzwerk&Freigabecenter/Adaptereinstellungen Ändern" "Mobile Breitbandverbindung" > Deaktivieren

(man kann auch eine Verknüpfung erstellen. Damit Funkt das Gerät auf jeden Fall nicht mehr, ob es Strom spart weiß ich noch nicht, da im Gerätemanager das Modem dennoch aktiv ist, einfach mal Testen!)

- Wer es länger nicht nutzt, kann man auch dieses Deaktivieren ist nur etwas unkomfortabel....wenns ganz hart kommt, Harwareprofile anlegen (wenn das Bei Win7 noch geht, keine Ahnung)

"P" wie PowerSmart Taste:

- Auch so ein Rätsel:

- Switched die GPU's nur im Akkubetrieb. Würde Bezüglich Energieersparnis und damit verbundener geringerer Abwärme auch im Netzbetreib Sinn machen (Aber Achtung, dann wird beim HM55 der Chipset/CPU Kühler theoretisch stärker beansprucht, könnte mir also fast Vorstellen, das das System nicht leiser dadurch wird)

- Verändert scheinbar auch das Windows Energieschema (ganz nahvollziehen kann ich es nicht) zumindestr wurschtelt es aber in den Intel HD Energiesparoptionen rum.

- Ein einfaches switchen der GPUs wäre mir auch am liebsten...

Akkulaufzeit:

- vor der ersten Ladung (Wear Level Laut CPUID HWMonitor 1%) wurden mir auch nur 2-3 Srtunden angezeigt.

- Mit Maximalen Ernergieeinsparungen (Energiesparmodus, Intel HD, Display auf 1/3 Helligkeit, sind es beim W-Lan Surfen nach der zweiten Ladung ca 6 STd. Ich denke 8Std sind im reinen Schreibmaschnenmodus drin...

Bildschirmflackern

- genau das ist eine der Energiespartechnologien der Intel HD GPU

- einfach im Treiber die Energiestromspartechnologie dekativieren (bis zu nächsten PowerSmart Aktion....

Alles in Allem ein paar ärgerliche kleine Probleme, die sich theoretisch aber von seiten Acers softwareseitig beheben lassen würden, worauf ich stark hoffe.

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

Was dem Launch Manager angeht könnt ihr alle Tasten die er verwaltet einzeln auch (vorrübergehend) deaktivieren, zB. als Test oder dauerhaft, oder sogar mit anderen Funktionen belegen falls sie nicht mehr benötigt werden. 3G, P, Wlan, Bluetooth uvam. Kann man auch alles wieder Rückgängig machen.

Vorraussetzung: verstehen und logisches Denken, es wird alles exakt ausgeführt was man tut, Fehler liegen an einem selbst ;)

Die erweiterte Anleitung ist hier:
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/30552-launchmanager-tasten-personalisieren.html

Scoty81

Neuer Benutzer

Hallo,

die Antwort auf Deine Fragen ist für Dich vielleicht etwas spät, aber vielleicht hilft es ja auch Anderen.

Da ich den Beitrag öfter über Google gefunden und selber die Gleichen Fragen zu diesem Modell hatte,

hier eine Kleine Zusammenfassung.

Modellbezeichnung_

Unterschied Acer Aspire ( TimelineX ) 3820TG / 3820T / 3820G

- T Steht Wohle für TimelineX - also Modelle mit 8+ Std Akkulaufzeit
- G Nehme ich an für "Graphic/GPU/Game keine Ahnung, zumindest Modelle mit dedizierter Grafik.

Das dem UMTS/3G Modul, das "T" fehlt, soll wohl daran liegen, das es diese 8Std nicht erreicht, was mich persönlich etwas schockiert hat.

Genau diesen Punkt verstehe ich auch nicht, mit abgeschaltetem 3G Modem, sollte dies eigentlich keinen Unterschied zu einem Modell ohne entsprechendes Modem sein.

Bist du dir sicher das T für TimelineX steht?

Das 3820G wird bei Cyberport auch mit Timelinex und 8 Stunden Akkulaufzeit verkauft!

Gruß Scoty81

flunserl

Neuer Benutzer

Davon das es für TimelineX steht gehe ich aus, habe eines ohne "T" und auch ohne "TimelineX" Logo... dafür mit "G" und 8Std. hälts dennoch ;)

Scoty81

Neuer Benutzer

Also ich habe gerade mit Acer und Cyberport telefoniert. Beide behaupten das Acer Aspire 3820G-5464G75Nks_3G sei ein TimeLineX Gerät und hat 8+ Stunden Akkulaufzeit. Obwohl kein T in der Produktbezeichnung.

Gruß Scoty81

flunserl

Neuer Benutzer

Jo, die können halt auch nicht alles wissen...

wobei DAS wissen Sie eigentlich, denn da haben sich wohl auch schon einige drüber empört...

Cyberport sind die Einzigen, die von Anfang an und bis jetzt die "TimelineX" Bezeichnung konsequent und falsch mitführen (ich habe die Version mit dem 450m und glaube mir, dort steht kein TimelineX drauf)

Die Frage ist aber, warum hängst Du Dich daran so auf? es ist eine reine Werbegeschichte mehr nicht.

Mit aktiviertem 3G erreicht er die 8+ Std halt niemals, ist 3G deaktiviert, hatt er genau den gleichen Energieverbrauch wie Geräte ohne Modem und erreicht die 8Std unter Alltagsbedingungen genau so wenig ;)

Oben