Aspire 4937 G - Windows 7 > nach Windows Update wird WLAN Karte nicht mehr erkannt

Stefank

Neuer Benutzer
Hallo, ich besitze ein Acer Aspire 4937g Notebook mit Windows 7 Professional 64Bit als Betriebssystem. Seit ich gestern (15.4.) ein Windows Update durchgeführt habe wird mein Wlan Gerät (Intel Wifi 5100 agn) nicht mehr gefunden. Auch nicht im Gerätemanager. Es gibt eine Taste, mit der das Wlan manuell deaktiviert/aktiviert wird. Wenn ich diese betätige heißt es nur: "Keine drahtlose Einheit".
Einen aktuellen Treiber kann man auch nicht installieren, da das Gerät wie gesagt nicht erkannt wird, als währe es gar nicht eingebaut.
Heute wurde das W-Lan dann plötzlich wieder erkannt und alles war wie vorher. Nachdem ich den Laptop dann neu gestartet habe, war es wieder weg.

Gibt es eventuell eine simple Antwort zu meinem Problem, oder sollte ich mich an den Acer Kundenservice wenden?

Danke im Voraus für die Antworten!

Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 4937G Wlan Karte wird nicht mehr erkannt

@ Stefank

Was ist denn ein Aspire 4937G ? Diese Bezeichnung habe ich noch nie gehört. :confused:

Ich persönlich lasse über die Windows Update Funktion grundsätzlich keine Updates für Hardwarekomponenten zu - genau aus dem Grunde, damit solche Fehler nach einem Windows Update nicht auftreten können. ;)

Hast Du schon einmal versucht, mit Hilfe der Wiederherstellungsfunktion unter Windows 7 Dein Notebook auf einen Zeitpunkt zurück zu versetzen, der vor dem besagten Windows Update lag ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefank

Neuer Benutzer
AW: Aspire 4937 G - Windows 7 > nach Windows Update wird WLAN Karte nicht mehr erkann

Ja, das hab ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht. Hat nur ewig lange gedauert...:mad:

F

frido

Guest
AW: Aspire 4937 G - Windows 7 > nach Windows Update wird WLAN Karte nicht mehr erkann

@ Stefank

Ja, das hab ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht. Hat nur ewig lange gedauert...:mad:

Sorry - aber bei solchen "Feld, Wald und Wiesen" Aussagen verliere ich die Lust, Dir zu helfen !

Was hast Du gemacht ? Was hat nichts gebracht ? Was hat ewig lange gedauert ? Geht es nicht noch ein bisschen ungenauer, unpräziser und allgemeiner ? :rolleyes:

Das zurücksetzen eines Notebooks mittels Wiederherstellungspunkt dauert nur wenige Minuten ! Weißt Du überhaupt, wovon ich gesprochen habe ? Wie das zurücksetzen mittels Wiederherstellungspunkt funktioniert ?

Anhänge

• Windows 7 - Wiederherstellung - 01.png
    Windows 7 - Wiederherstellung - 01.png
    142,8 KB · Aufrufe: 5

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Notfalls ein Recovery durchführen, bei den Wiederherstellungspunkten hab ich immer Bauchweh.

F

frido

Guest

@ The Grinch

Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit dem zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt unter Windows 7 gemacht ! Ich denke, dass Stefank dass zunächst einmal probieren sollte.

Recovery bleibt als mögliche Option ja immer noch, wobei das auch die deutlich aufwändigere Lösung des Problems wäre - gelle ? ;)

Und um der Frage vorzubeugen:

http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

Stefank

Neuer Benutzer

Wie gesagt, ich habe die Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, als noch alles lief durchgeführt. Das hat ca. 15 Min gedauert und danach ging das W-Lan auch nicht.
Kann das W-lan Gerät durch zusätzliche Acer-Software deaktiviert werden, sodass das Gerät tatsächlich soweit abgeschalten wird, dass es nicht einmal mehr vom Geräte-Manager erkannt wird? Von Windows selbst wurde es ja anscheinend nicht deaktivert.
Im Acer Service Bereich finde ich leider nur einen Launch Manager, der dahingehend nicht viel weiter hilft.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Dann würde ich noch ein Recover durchführen.
Wenn das auch nicht hilft, dann hat sich die WLAN-Karte wohl verabschiedet.

Oben