Aspire 5051AWXMi - nerviger Lüfter !

Kokolores

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

freut mich das es auch ein (gut besuchtes) Acer-Forum gibt, nachdem ich jetzt längere Zeit in einem allgemeinen Notebook-Forum unterwegs war.
Ich habe mir, nach knapp 5 Monaten HP, ein Acer Aspire 5051AWXMi zugelegt.
Nicht etwa weil ich mit dem HP unzufrieden war, sondern weil ich das zufällig an einen Bekannten abreten konnte und mir daraufhin das kleine schicke 5051 kaufen wollte (14 Zoll, gutes Display, leicht).
Das Gerät gefällt mir insgesamt recht gut, es ist leicht und kompakt. Desweiteren habe ich mir direkt eine 120GB Festplatte und insgesamt 1GB Ram (Dual Channel, 2x667er) eingebaut.
Falls es im Verlauf wichtig sein sollte: OS ist Windows XP Pro (2002) mit ServicePack2 und alle Treiber sind soweit korrekt installiert.

Mein Problem:
die generelle Geschwindigkeit ist bisher absolut ausreichend. Worum es hier geht sind die Lüftergeräusche bzw. die Lüftersteuerung allgemein.
Ich nutze das Gerät zu 90% für Office (Word, Excel) und Internet (Firefox, Thunderbird, ICQ). Nebenbei sind natürlich auch Antivirus/Firewall aktiv.
Soweit so gut - für derartige Nutzung reicht das System dicke aus, das schaffen ganz andere Rechner ohne mit der Wimper zu zucken.
Auch mein HP (Sempron 3500, 1GB Ram) hat das alles ohne Murren mitgemacht, im Prinzip nehmen sich die beiden Notebooks nicht viel.
ABER: das HP blieb ruhig ! Da ging ganz ganz selten mal der Lüfter an, man hat im Prinzip gar nix gehört.
Beim Acer ist es da anders. Alle paar Minuten geht für eine ganze Weile der Lüfer an (CPU Temperatur nie über 50°, eher um 37-45°).
Selbst im Performance-gesenkten Batteriebetrieb ist das nicht anders.

Ich nutze als "Hilfstool" nicht die Acer Software, die habe ich komplett deinstalliert. Ich habe aktuell NotebookHardwareControl installiert, welches im Netzbetrieb auf Dynamic Switching (je nach Bedarf wird die CPU eben gedrosselt) und bei Akkubetrieb auf Max. Battery steht.
Dadurch hat sich das Lüfterproblem eher marginal, kaum geändert.

Die Grafik hab ich im BIOS auf 64MB gestellt, auch Powerplay-Einstellungen sind auf Minimum.
Wie man sieht ist alles auf minimale Power (bzw. benötigte Power) eingerichtet - glücklicher macht mich das aber nicht !

Ich bin einfach genervt, da ich relativ geräuschempfindlich bin. Es ist nicht so das ich Probleme mit Geräuschen hätte, ich rede davon das es mir schlichtweg auf den Sack geht, wenn ich am Laptop arbeiten muss und alle paar Minuten geht (trotz popeliger Office-Arbeiten) der Lüfter für 1-2 Minuten an und surrt rum. Das kann es doch nicht sein !

Habe Acer bereits angeschrieben, da kam noch nichts.
Auch habe ich nach neuen BIOS-Updates gesucht, mit denen evtl. der grausamen Lüftersteuerung entgegengewirkt wird - Fehlanzeige.
Die letzte Version ist bereits von Werk aus drauf.

Jetzt hab ich also langsam keine Ideen mehr und frage mich, ob ich
a) das Gerät dann bald zurückgebe/verkaufe, weil ich nämlich sonst
b) einfach durchdrehen werde, weil mich das echt nervt. Oder
c) durch/mit euch irgendeine Lösung finde, die den Lüfter beruhigt.

Falls also jemand ebenfalls dieses Gerät hat/auch ein Lüfterproblem hat und das irgendwie in den Griff bekommen hat, oder aber weiß das es von Acer bald Hilfe gibt... egal was - bitte lasst es mich wissen und es uns hier sammeln.
Den Einen stört es vielleicht einfach nicht, der Andere hört den Lüfter vielleicht nicht mal.
Mich stört es gewaltig. Ach ja, einen Defekt schließe ich aus, da ich bereits gelesen habe das die Lüftersteuerung dieses Gerätes wohl einfach so ist.

Es gibt noch ein Tool, RMClock, bei dem man detaillierter die CPU-Taktraten, etc. ändern kann. Da traue ich mich bisher aber nicht ran.
Desweiteren basteln die Macher von NHC wohl aktuell an einer neuen ACPI-Übersicht (Lüfter), bei der für viele (neuere) Prozessoren die Lüfterwerte gesammelt und so im Pogramm verbessert (?) werden können.
Wann das allerdings soweit ist bzw. ob der Turion MK-36 dabei sein wird, das weiß ich nicht.

Wenn das alle nichts bringt und es nicht anders geht, dann bin ich die längste Zeit ein Acer-Nutzer gewesen. So schade es auch um das sonst sehr geile Gerät ist :(
Danke an alle für's Lesen dieses langen Problemberichts, jetzt bin ich auf Posts gespannt.
Danke.
 

TJ2

Neuer Benutzer
--SCHöne Lektüre--

Hallo

So soweit wie ich das sehe, bleibt eigentlich nur das runtertakten der komponeten(CPU, Grafikkarte)
Weiß gerade keine einleitung und programm, weil ich eher aufs Übertakten schaue (hab ich auch noch nicht gemacht).

Vielleicht solltest du lieber danach schauen!

und eigentlich kannst du eine Antwort von Acer vergessen zumindest wenn die Anfrage auch so lang war; würde ich sagen...

cu

und noch weiteren Erfolg!!

TJ
 

oscar

Neuer Benutzer
Hi und willkommen im Forum!

Da bist du nicht der einzige mit diesem Problem!Ich selbst besitze das 5051 mit 80GB HDD, 1,5GB Ram, nem dicken 9 Cell Akku etc.......

Die Lautstärke des Lufters ist bei den Acer Modellen mit AMD Prozessor normal!

Die AMD CPU`s sind die günstigen sehr leistungsstarken CPU`s und werden in den "Sparmodellen" angeboten!Sie haben ernorme Leistung nur:

1. fressen Strom wie die sau
2. werden übelst heiß

Mit NHC kannst du ihn auf 800 Mhz runtertakten und die Grafikkarte kannst du auch noch runtertakten in dem du sagst Powerplay auch bei Netzbetrieb!Dann entsteht sehr wenig Hitze im Vergleich zu den Einstellungen vorher. Der Lüfter fängt (meine ich) bei 49° an zu drehen......er kühlt dann immer runter auf z.B. 40°.....wenn die 49° wieder erreicht sind dreht der lüfter wieder!das ist immer sehr schnell wieder der fall.....das 5051 ist keine maschine die leise ist!er hat in deiner(meiner) ausstattung sehr viel und gut leistung die zum arbeiten, etc. schickt.....leise ist das modell jedoch nicht.....wenn du ein leises modell haben willst, solltest du beim nächten kauf über einen Intel Prozessor nachdenken....die werden nicht so heiß wie der AMD`s!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!
 

Kokolores

Neuer Benutzer
Danke erstmal für eure Infos.
NHC nutze ich bereits, wie gesagt - Dynamic Switching (läuft größtenteils auf 800MHz) und auch Powerplay-Optionen sind bereits gesetzt.
Aber ich sehe schon - da wird es wohl keine Lösung geben.

Ich denke ich werde heute mal eine eBay-Auktion vorbereiten und das Gerät wohl mit den 120GB und den 1024MB RAM verkaufen, da sollte ja noch etwas bei rumkommen (hoffe ich).

Dann muss ich mir wohl nen Intel holen, obwohl mein vorheriges HP mit Sempron nicht so oft gekühlt hat. Aber heiß wird der auch.
 

Kokolores

Neuer Benutzer
Hehe, ok - werde ich dann gegebenenfalls posten.
Muss mir das alles noch überlegen, zumal ich nicht weiß was ich mir dann kaufen soll...
 

Kokolores

Neuer Benutzer
Das ist wohl wahr. Leider gefällt mir auch 14" so gut und da gibt es kaum Alternativen. In dem Preisbereich sowieso nicht.
Celeron-Prozessoren sind mies, Intel nur ab Centrino (Pentium M).

Aber dennoch geht einem der Lüfter vollends auf den Keks ! :baby:
 

Skysmo

Neuer Benutzer
Hallihallo!

Ich kann dir rmclock nur ans herz legen - gerade weil nhc amd prozessoren nicht in dem rahmen / Umfang unterstützt, wie das bei Intel Cpu´s der Fall ist. Rmclock arbeitet wunderbar mit AMD´s zusammen.

Das Runtertakten selber auf 800mhz wird dir geräuschstechnisch nix bringen - wie auch, die CPU läuft mit der selben Spannung wie sonst auch.

Mit RMclock aber hast du die Möglichkeit, die Spannung in feinen Raten runterzusetzen. Weniger Spannung - weniger Wärme - weniger Lärm.

Ein Risiko gehst du nicht ein, wenn du zuwenig Strom eingestellt hast wird das system einfach instabil. Also empfehle ich dir das vor dem verkauf nochmal auszutesten.

Das 5051 ist ein feines Notebook - zu dem Preis unschlagbar - wenn du etwas andres suchst kann ich dir nur empfehlen, nach der 5500er Serie (5502 + 5504) ausschau zu halten. Haben auch 14er Displays verbaut, sind noch kleiner als die 5051er und haben, last but not least, Intel CPU´s drin. Von der verarbeitung sind die 5500 wesentlich besser (meine liebste hat ein 5051er), vom Display schlechter: Die 5500er Serie hat Crystal Bryte Displays.

Liebe Grüße

Skysmo
 

Kokolores

Neuer Benutzer
Interessant ! RMClock hab ich zwar installiert, jedoch blicke ich da bisher noch nicht so durch bzw. hab mich damit nicht auseinandergesetzt.
Mir gefällt das Gerät ja auch, nur dieses eine Sache... ich wiederhole mich =)

Werde das nochmal antesten.
Hatte glaube ich mal eins der angesprochenen Geräte aus der 5500 Reihe, mit Intel Core Solo Centrino. Kann aber auch ne andere Reihe gewesen sein.
Das hatte aber Pixelfehler und keinen S-Video-Out, weshalb es dann wieder umgetauscht wurde.
Das Display war echt nicht so geil wie das der 5050er Reihe.
Und noch kleiner muss(!) es nicht sein, könnte schon - muss nicht.

Wie lange hält denn bei den 5051er Usern im Schnitt der Akku, wenn ich mal fragen darf ?! Bisher komm ich da nie über 2,5 Std. (Helligkeit ganz runter, alles weitere auch). Würde gerne an die 3 Std. schaffen, kann ja nicht sein das man da direkt nen neuen Akku braucht !
Und dimmt euer Display direkt wenn ihr auf Akkubetrieb geht ? War bei meinem HP so, beim Acer ist es nicht so.
 

oscar

Neuer Benutzer
beim standart akku ist 2,5 stunden normal!hab noch den standart akku!hat ca. 20-25 ladungen!hast du interesse?

40€ inkl. Versand wäre er dir!habe ja den 9 Cell akku!
 

Kokolores

Neuer Benutzer
Danke, aber den Standard-Akku brauche ich nicht noch einmal.
Weiß ja nichtmal ob ich das Book behalte !
Wenn, dann hole ich mir ebenfalls den 9-Zeller.
 

Skysmo

Neuer Benutzer
Original von oscar
schade....hätte dir den günstig gegeben.....:(

nächstes mal oscar :D


Zu rmclock: Jedem mit nem turion Prozi absolut nahezulegen - gibt nix besseres.

Wenn einer von euch interesse hat, habe ein tutorial erstellt, da ich es auch auf alle neuen amd notebooks installiere (verkaufe die so nebenbei ) und der einstieg doch etwas komplexer wirkt. 10 Minuten einarbeitung und man weiß bescheid.

Liebe Grüße

Skysmo
 

Kokolores

Neuer Benutzer
Iiiiiiiich will :D Hätte gerne ein Tut.

@oscar: ist ja auch ein netter Zug von dir, mir den Akku günstig anzubieten. Aber da ich, wie gesagt, noch gar nicht sicher bin das ich das Teil jetzt behalte, lohnt es sich ja nicht mir einen Akku zu kaufen.
Falls doch, dann komme ich sicher auf dein Angebot zurück und wenn es dann zu spät ist - hab ich Pech ;)
 
Oben