Aspire 5100 unendlich langsam

Bürst

Benutzer
Vielleicht hat da jemand einen Hinweis:
Bei einem Bekannten besteht das Problem bei diesem Aspire 5100, dass die Platte im BIOS mal erkannt wird, dann wieder nicht. Die Bezeichnung ist dann entstellt, mit Apostroph oder Komma. Dann wird auch der DVD-Brenner nicht erkannt.
Wenn die beiden im BIOS richtig auftauchen, fährt der Laptop sehr, sehr langsam hoch und braucht "Ewigkeiten" bis schließlich die Empowering-Leiste da ist.
Installiert ist Windows XP-Home. Der Laptop wurde auch schon zu Acer eingeschickt, ohne Erfolg, d.h. er wurde neu aufgesetzt, ging dann wohl zunächst ein wenig fixer, das ließ aber schnell wieder nach.
Schon bald nach der Anschaffung sei er in diesem Sinne immer schlechter geworden. Es wurde zunächst vermutet, dass dies eine Virenproblematik sei, aber auch nach Neuistallation wurde es nicht besser, bzw nur kurzfristig. Das Bios wurde auf die neueste Version gebracht.
Im laufenden Betrieb dauert eben auch alles ungeheuer lang, wird aber auch ausgeführt, d.h. Windows bricht nicht ab.
So, das ist die Lage. Weiß dazu jemand etwas?
Vielen Dank
Bürst

Bürst

Benutzer
AW: Aspire 5100 unendlich langsam

Noch eine Beobachtung dazu:
Wenn ich einen Arbeitsspeicher von 512 MB einbaue, so werden im BIOS 383 MB angezeigt, baue ich 1024 ein, dann stehen im BIOS 767 und diese Größe bleibt dann, auch wenn 2 GB installiert werden.
Bürst

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Das Fehlen des Speichers liegt an der OnBoard-Grafik. Bei 512MB nimmt sie sich nur 128MB
und bei 1 oder 2GB gönnt sie sich 256MB.

Ich denke, dass das Mainboard hier beschädigt ist - wegen der Tatsache, dass die Laufwerke
mal erkannt werden und mal nicht. Das einzige, was ich ausser einem Mainboardtausch
vorschlagen könnte, das wäre ein BIOS-Update.

Aber mir fällt grad ein, vielleicht hilft ja auch noch ein simpler BIOS-Reset:

- Akku raus
- Netzteil ab
- Power-Taste mind. 10 Sek. lang drücken
- Gerät halbe Stunde ohne Strom liegen lassen
- testen
- berichten.

Bürst

Benutzer

habe das Beschriebene ausgeführt, Mit F2 im BIOS geschaut und Platte war da. Beim anschließenden Starten wieder gleicher Fehler: zweimaliger Beep und dann Error 0200 Failure Fixed disk...
Beim erneuten Versuch fuhr der Rechner hoch, aber halt sehr langsam, wie zuvor beschrieben.
Bürst

M

Mars

Guest

hatte das problem auch schon öffters
müsste hier im forum auch bekannt sein
der rechner erkennt den IDE port nicht, und damit die platte auch nicht mehr (das ist noch viel bekannter bei der 5100 reihe)
dennoch kann er wenn er startet, irgendwie noch zugreifen, setzt aber den übertragungsmodus der platte auf minimum - also von DMA5 auf PIO

was kann man machen:
in xp systemsteuerung/system/hardware/gerätemanager
ide-controler aufrufen und die treiber für den ersten kanal deinstallieren
keine angst es passiert nichts
neu starten, xp findet die neue hardware selber, installiert und nun gehts wieder schneller
evt bis zum nächsten absturz
hab das alle halbe jahre mal
Mars

Bürst

Benutzer

Hallo Mars,
das war wirklich ein Super-Tipp.
Der PC läuft jetzt wieder erheblich schneller. Da es nicht mein eigener ist, weiß
ich nicht, ob das so die ursprüngliche Geschwindigkeit ist, aber so kann man mit ihm arbeiten.
Ganz herzlichen Dank!
Mögen dies alle zur Kenntnis nehmen, die dieselbe Problematik haben.

Bürst

Benutzer

Nun leider doch noch einmal....
Es passiert halt doch noch, dass er manchmal beim Hochfahren die Platte nicht erkennt.
Nach einer oder auch mehreren Wiederholungen klappt es dann.
Zur Zeit ist er aber immer noch erheblich schneller

M

Mars

Guest

Das Problem ist auch schon lange bekannt (suche!)
meist genügt es nach dem ersten starten, laufen lassen, 1 minute warten
dann ein warmstart (strg-alt-entf) und meistens gehts dann wieder
kann auch sein, dass du das 2-3 mal machen must
ist aber ein reines hardwareproblem
irgendwann wirst du feststellen, dass dein 5100 das herumtragen und verwinden gar nicht mehr leiden kann
auf dem schreibtisch geht er ja, aber wenn du ihn mal irgendwohin mitgenommen hast - aber dann hilft genau auch diese verwinden oft weiter
Gruss Mars

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wahrscheinlich hat es seinen Grund, dass vom DMA in PIO-Modus gewechselt wird:
der Controller wird einen Knacks haben. Oder die Platte.

M

Mars

Guest

es ist zu 99% der controller
den soviel kaputte platten wie in den 5100er gibts gleichzeitig gar nicht
viele haben schon ein neues system aufgelegt, platte getauscht
sich viel arbeit gemacht - und der fehler ist geblieben
(?? idee, evt von usb platte booten, das könnte auch gehen ???)
das problem wird mit der zeit vermutlich immer öfters auftreten, dann kommt ab und an noch ein bluescreen dazu f7-stop
kannst dich dann zu gegebener zeit mit diesem fehler ja auch im forum umschauen - bist sicher nicht der einzige
leb damit, oder leg dir irgendwann was neues zu
ich leb damit schon 1 jahr, mehr oder weniger erfreut darüber
bei ebay bekommst du mit diesem fehler noch 'n hunni

Mars

Bürst

Benutzer

Ich danke vielmals.
Weiß man denn, ob dies eine Löt-/Kontaktproblematik ist? Scheinbar spielt ja die Temperatur eine Rolle.

M

Mars

Guest

auf sowas läuft es wohl hinaus
falls du mal was genaues findest, kannst du es ja hier reinstellen
dann hilft evt nur noch der backofentrick
Mars

Oben