Aspire 5101 AWLMi - nach Neuinstallation Windows XP SP3 > Treiber für USB Controller fehlt

robanybody

Neuer Benutzer
Servus Leute,
ich habe gerade windows neu aufgespielt und dank euch auch fast alle treiber gefunden den einzigen den ich nicht finde ist der usb controller. Woher bekomme ich diesen?
Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5101awlmi - usb controller treiber

@ robanybody

Um welche Windows Version handelt es sich? Verfügt das Notebook über eine integrierte Webcam? Hast Du vielleicht einen entsprechenden Hinweis im Gerätemanager?

Die notwendigen Treiber für - fast - alle USB Komponenten werden normalerweise durch die Chipsatz Treiber installiert.

robanybody

Neuer Benutzer

-win xp proffesional sp3
-hat eine integrierte Webcam Treiber instaliert und funktionstüchtig
und zum Gerätemanager: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28 )

das ist das letzte Gerät das der Gerätemanager mit Fragezeichen auflistet. Bei meinen Tower erfahrungen konnte das Problem immer mit nem Mainboard Treiber gelöst werden. Man brauchte keinen separaten Treiber. Ist das bei Laptops anders? danke für die schnelle Antwort

F

frido

Guest

@ robanybody

Könntest Du bitte mal einen Screenshot des Gerätemanagers erstellen und mit Deinem nächsten Beitrag als Anhang hier hochladen?

Hast Du das Betriebssystem per Recovery installiert oder als sogenannten "clean install"?

robanybody

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5101 AWLMi - nach Neuinstallation Windows XP SP3 > Treiber für USB Controller fehlt

hier der screenshot. ist das hilfreich oder was brauchst du genau?
clean install.

Anhänge

• gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 6
F

frido

Guest

Anhänge

• Vendor-ID - 01.png
    Vendor-ID - 01.png
    162,9 KB · Aufrufe: 5
  • Vendor-ID - Beispiel - 02.png
    Vendor-ID - Beispiel - 02.png
    141,6 KB · Aufrufe: 4

robanybody

Neuer Benutzer
danke! siw probiere ich gleich aus.

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

hm... jetzt habe ich viele infos mit denen ich wenig anfangen kann XD. Der Driverscanner hilft mir leider auch nicht... der meint nur das die treiber veraltet sind zeigt aber nicht auf das ein treiber fehlt. hier nochmal ein Screenshot vom siw.Wie kann ich denn mit den infos mir selber helfen? also was hilft mir die id?

Anhänge

• ven.JPG
    ven.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 3
  • siw12.JPG
    siw12.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 3
F

frido

Guest
AW: Aspire 5101 AWLMi - nach Neuinstallation Windows XP SP3 > Treiber für USB Controller fehlt

@ robanybody

Folgendes habe ich nun anhand der Vendor-IDs finden können >>> siehe Screenshot!

Edit 01:

Hast Du direkt nach der Installation von Windows XP als allererstes die ATI Chipsatz Treiber installiert?

Anhänge

• VEN1002 - DEV 4373 - 01.png
    VEN1002 - DEV 4373 - 01.png
    10 KB · Aufrufe: 5

robanybody

Neuer Benutzer

als erstes? da bin ich mir nicht sicher. nur das der treiber instaliert wurde. Macht das einen unterschied?

F

frido

Guest

@ robanybody

Oh ja - einen großen Unterschied! Die Chipsatz Treiber "müssen" zwingend als allererstes direkt nach der Installation des Betriebssystems installiert werden - sie bilden die Grundlage dafür, dass viele Komponenten richtig und vollständig in das System eingebunden werden und das andere Komponenten vom System richtig erkannt werden können.

robanybody

Neuer Benutzer

lol hab ich wieder mal was gelernt dann also nochmal von vorne ich meld mich wenn ich win neu drauf hab danke für die hilfe^^

F

frido

Guest

@ robanybody

Du könntest vielleicht einmal versuchen, die Installation der ATI Chipsatz Treiber noch einmal zu starten - allerdings habe ich relativ wenig Hoffnung, dass das noch zum Erfolg führt.

robanybody

Neuer Benutzer

also an der richtigen Reihenfolge lag es nicht. Hab Windows neu drauf und zuerst den chip treiber eingespielt.. leider keine Änderung. Hast du vieleicht noch eine Idee?

F

frido

Guest

@ robanybody

Sorry für den Mehraufwand! :blushing:

Hast Du die Audio Treiber schon installiert?

Edit 01:

Da uns die Acer Support Seite an dieser Stelle nicht mehr weiter hilft, wechseln wir mal den Hersteller >>> 2 "Schüsse ins Blaue" >>>

cr.am browsing:

cr.am browsing:

Oben