Aspire 5101 CPU Aufrüstung möglich ?

powerpassi

Neuer Benutzer
Hi bin neu im Forum und habe vor mein Aspire 5101 ( Cpu AMD Turion™ 64 Prozessor MK36 (2.00GHz/512KB) aufzurüsten.
Dachte an einen AMD Turion X2 TL 52 oder höher. Der Sockel sollte passen ist auch ein S1.
Hat jemand schon Erfahrung ob es klappt?

powerpassi

Neuer Benutzer
Tachen

Ich denke durch einen X2 (Doppelken) bekomme ich eine höhere Rechenleistung. Ich weiß dann hätte man gleich einen anderen Rechner kaufen können.
Laß mich aber gern eines Besseren belehren.

HiTek

Neuer Benutzer
Hallo,

das aufrüsten ist durchaus möglich. Solang die CPU´s nicht fest verlötet ist, ist ein Austausch möglich. Zu beachten ist allerdings die Wärmeentwicklung, Sockel und BIOS Kompatibilität. Ob ein Bios den Prozessor unterstützt lässt sich in der Bios Revision nachschauen. Ein MK36 hat ein TDP von 31 Watt kann also ohne bedenken gegen einen TL-50 oder TL-52 getauscht werden, was mich allerdings interessiert ob ein TL-56 mit einer TDP von 33 Watt problemlos läuft. Leider findet man keinerlei Informationen hierzu im Netz. Daher bin ich am Zweifeln ob ich den Kauf wagen soll oder doch lieber nur einen TL-52 nehmen soll. Hat jemand bereits so einen Umbau gemacht ? Wie ist die CPU/MB/HDD Temperatur im normalbetrieb und unter Volllast?

Zur Info geht um ein Aspire 5050

AlphaWolf1941

Neuer Benutzer
Hallo erstmal, bin neu hier und habe auch gleich mal dieses Thema aus dem "Keller" geholt da es für mich doch sehr aktuell ist.

Ich wollte auch von meinem MK-36 auf einen X2 umsteigen. Habe gesehen das der TL-52 die selbe Leistungsaufnahme von 31 Watt besitzt wie der MK-36.

Macht es denn überhaut von der Performance her Sinn, von einem 2,0GHz SingleCore auf einen 2x 1,6GHz X2 umzusteigen??? Im Netz findet man auch irgendiwe keine Vergleichsbenchmarks!

Jetzt stellt sich mir noch die Frage was es mit der Spannung auf sich hat??? Die X2's haben ja eine um 0,1 Volt verringerte Leistung!!! Macht das etwas aus???

Was muss ich denn beachten, falls es möglich sein sollte, wenn ich einen höheren X2 mit einer größeren Leistungsaufnahme einbauen möchte...z.B. den TL-66??? Der läuft ja mit 35 Watt!!!

Ich besitze das Aspire 5051 AWXMi.

***Edit***

Wie sieht das eigentlich mit dem Bios aus??? Habe Version 3105 drauf...macht das irgendwelche "Zicken" ??? Oder sollte ich liber auf eine aktuelle flashen???

Gruss

AlphaWolf1941

Neuer Benutzer
Sorry für den Doppelpost!!!

Habe mich an den Acer Support gewendet ...

Zum Thema CPU aufrüsten habe ich folgendes als Antwort erhalten:

Aufrüstung ist möglich!!! Es konnten folgende X2 CPUs mit dem Board des Aspire 5051 AWXMi erfolgreich ohne Probleme betrieben werden:

Turion64 X2 TL-50 256kb Cache 1,6GHz
Turion64 X2 TL-60 512kb Cache 2,0GHz

Also diese CPUs können wir ohne Probleme verbauen :] !!!

Wollt ich euch nicht vorenthalten!!!

Gruss

Oben