Aspire 5112WLMi - Arbeitsspeicher und CD/DVD Laufwerks-Probleme

Vogel

Neuer Benutzer
servus.

ich habe meinen Laptop kurz vor Weihnachten gekauft und ihn vor kurzer Zeit aufgrund eines Deinstallationsfehlers von Daemon Tools neu aufgesetzt...

Ich habe alle möglichen Treiber der Acer Site runtergeladen und installiert(einige Probleme mit e-performance-tools...e-recovery lässt e-performance nicht mehr starten).

Ich habe vor und auch nach dem Aufsetzen beim Spielen diverser Spiele(gering bis voll auslastend) leider festgestellt, dass das Spiel kurze Zeit stark ruckelt/ganz einfriert. Dieser Zustand hält zwischen 20sek und 1 minute an und danach "erholt" sich alles und es geht normal weiter.
Diese ruckeligen Sekunden kommen alle paar Minuten und machen jegliches Spielen unmöglich.

Ich kann dies manchmal zeitweise unterbinden, indem ich alle Festplatten defragmentiere, Scandisk(in allen 5 Phasen) drüberlaufen lasse und mit einem Tuning-Tool(Tune-Up-Utilities 2006) ausmiste.

Diese "Ross-Kur" ist leider nur manchmal erfolgreich und lastet meine Geduld voll aus.

Ich glaube, dass diese kurzzeitige Auslastung aufgrund einer automatischen Arbeitsspeicher-Entleerung....

Im Empowering Technology Acer ePerformance Management habe ich einiges angehackerlt(Bis auf Disk-Defragmentierung).

DVDs konnte ich vor dem Aufsetzen noch gut brennen, jetzt kann ich nur mit der niedrigsten Geschwindigkeitsstufe erfolgreich brennen, ansonsten ergibt es einen weiteren Bieruntersetzer.
Treiber für das Laufwerk sind nirgends findbar(weder auf Acer noch Panasonic noch Google)..

und von der Orbi-Cam, die nur zu dekorativen Zwecken eingebaut wurde, da sie bei 20 Versuchen bestenfalls 1mal funktioniert(trotz Treiber und Farbcodecs) fange ich gar nicht an...

Ich bitte vielmals um Hilfe, am wichtigsten ist mir das Problem beim Spielen...

Ich danke für jede Hilfe,

cu

Vogel

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ich hatte das Problem, dass ein Acer Aspire 9500 voll schlapp machte asl ich ihm ein anderes BS aufsetzte. Er stockte bei einem 3D-CAD-System, dass vorher normal líef, zeigte Fehlermeldungen der explorer.exe, usw....
Jetzt wurde der Rechner recovert und plötzlich läuft alles wunderbar!

Hast du die Recoverys genutzt oder per Hand aufgesetzt??

Cu

Vogel

Neuer Benutzer
seas.

von hand, da ich erst vor paar tagen die versteckte partition gefunden habe....

es gab keine eigene recovery-cd, und das problem war auch mit der original-standard-erstinstallationsversion, bevor ich aufgesetzt habe.

könnte es vielleicht an hitze liegen? dass die cpu-wärme da mitspielt?

danke schonma cu
vogel

Chlorgas

Neuer Benutzer
Also, das Programm scheint mir ziemlich spartanisch und unausgegoren.
SATA wird nicht unterstützt und es funktioniert nur mit ACPI.

Cu

Vogel

Neuer Benutzer
seas.

cpu temp: 70°C, HD: 60°C circa(+- 5), hab aber keine ahnung ob das wirkli mit dem ruckeln zu tun hat, habe den laptop auf einer holzplatte stehen(die ich modifizieren werde dass Lüfter max. Luftzufluss haben)..

cu vogel

Chlorgas

Neuer Benutzer
Original von Vogel
seas.

cpu temp: 70°C, HD: 60°C circa(+- 5), hab aber keine ahnung ob das wirkli mit dem ruckeln zu tun hat, habe den laptop auf einer holzplatte stehen(die ich modifizieren werde dass Lüfter max. Luftzufluss haben)..

cu vogel

Ist das im Idle oder im Vollbetrieb??

Cu

Vogel

Neuer Benutzer
seas.

die angabe is während des vollbetriebs....

ich glaube ich habe es gelöst.
ich habe mir einen stark erhöhten rahmn aus holz zusammengeschustert(trotz meiner 2 linken hände fast keine verletzungen:D) und konnte gestern 4 stunden ruhig spielen... werde das demnächst bei verschiedenen, den laptopt unterschiedlich stark auslastenden spielen ausprobieren,

cu

vogel

Chlorgas

Neuer Benutzer
Naja, aber so heiß sollte der doch auch nicht werden. Ist ja nicht gut für das Gerät. 70°C ist das höchste Obermaß für die Prozessorkerntemperatur.

Cu

Vogel

Neuer Benutzer
seas.

find ich auch.
lösungsvorschläge?
scheint dass der built-in-ventilator bissl billig is.... usb-ventilator hinhalten?kalte umschläge? gut zureden?

cu vogel

Vogel

Neuer Benutzer
seas.

also, ein 20€ cooler pad (no-name marke, 4 ventilatoren usb-feed), bringt die norm. temperatur um 10 grad runter(wie in beschreibung angeschrieben),... beim zocken ruckelt/spinnt es immer noch, und wenn ich schnell raus-alt-tab sehe ich immer noch 80 grad cpu temperature...

pro: es dauert länger bis es ruckelt/ruckelt weniger
con: ruckelt immer noch zeitweise...

langsam frustet das derb...

cu vogel

Vogel

Neuer Benutzer
seas.

Ich werde am Montag zur nächstgelegenen ACER Supportzentrale gehen und meine Maschine dort abgeben.
Ich habe einen sehr starken Verdacht dass der/die Lüfter insuffizient arbeiten...

Macht es was aus wenn ich nicht mehr die Originalkonfiguration(WinXP Prof statt Home) benutze? Killt das meine Garantie oder betrifft die nur Hardwareänderungen und brachiales Aufschrauben?

uawg

cu,
Vogel

Oben