Aspire 5520 - Probleme bei Installation von Windows 7

Flawless

Neuer Benutzer
Hey,
erstmal Hallo in diesem Forum, bin durch google draufgestoßen ! ;)

Nun habe ich leider auch schon gleich ein Anliegen..
& zwar soll ich für meinen Dad Windows 7 auf seinen Acer Aspire 5520 draufmachen (vorher Vista). Alles klar, nicht soo schwer, hab ich bei meinem PC auch schon des öfteren gemacht.
Also zu Daddy gleich mal gesagt er solle doch alle Daten die er behalten will auf Partition D verschieben.
Nun war das alles soweit, Windows DVD rein & los gings...
Lief alles perfekt, hat mich n bisschen verwundert das beim auswählen der Partition aufeinmal 3 Partionen vorhanden waren, die neue heißt "PQSERVICE".. Naja, nicht weiter beachtet, einfach auf Partition 2 gemacht, die ich zuvor formatiert hatte.
Installation lief perfekt, bis zu dem letzten reboot, wo man dann in Windows kommt.
Ab dem Moment lief nichtsmehr so wie es sollte, der Bildschirm war grün mit einem Acer-Logo & es stand irgendetwas dort von wegen eRecovery Management von Acer oder so...
Nun die Frage, wie schaffe ich es das ich einfach nur Windows 7 auf dem Laptop installiere !?
Gibt es bei Acer i.welche Tricks oder Tipps ?
Bei meinem normalen PC lief alles wie geschmiert.

Wäre über jeden Tipp / jede Hilfe sehr erfreut !

Gruß Flawless

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 5520 Windows 7

Hi Flawless!

Lad Dir mal GParted runter, brenn das ISO, boote damit,
dann löschst die "System reserved" Partition und setzt die
PQSERVICE auf "HIDDEN" und Dein Windows-LW auf "boot".
Dann neustart - sollte jetzt Win 7 starten.

Flawless

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5520 Windows 7

Hey, danke erstma für die Antwort & den Lösungsvorschlag !:)

Also habe das Image geladen, gebrannt & gebootet...
Habe aber leider keine "System reserved" Partition ?
Aber PQSERVICE hab ich auf "HIDDEN" gesetzt und das Windows-LW war schon auf "boot"..

Habe mal so versucht Windows zu starten, bin nur wieder im Acer eRecovery Managment...
& als erstes kommt eine Meldung mit "Cannot find file: Z:\D2D\Images\*.WSI when try to determine UI language".

Hoffe darauf weiß noch jemand was ?!

Gruß Flawless

Mod-Edit: FullQuote entfernt. Gar nicht erst angewöhnen hier, mit der Zitieren-Funktion zu antworten.
Dafür haben wir links unter dem letzten Post einen Link, der heisst: Antworten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jo2

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5520 - Probleme bei Installation von Windows 7

hau mal die win 7 DVD rein,neubooten und 1 oder 2 mal auf reparieren gehen.Glaube das sollte dein Problem beheben.

jo2

Flawless

Neuer Benutzer

Wieviele Partitionen gibt´s denn jetzt?

3 bei GParted und auch beim installieren von Windows..
C & D waren von anfang an da, sollten auch wenn möglich so bleiben, das neue war nur diese PQSERVICE partition...

hau mal die win 7 DVD rein,neubooten und 1 oder 2 mal auf reparieren gehen.Glaube das sollte dein Problem beheben.

jo2

Alles klar, ich probiers mal ^^

edit: beim 1. versuch kam "es wurde ein Problem festgestellt, das den Windowsstart verhindert." Beim zweiten mal gings bis zur Systemreparatur, hab den Test durchgeführt & es wurden keine Fehler gefunden, im Diagnose- & Reperaturdetailslog steht ganz unten: "Der Startstatus besagt, dass das Betriebssystem erfolgreich gestartet wurde."
Windows startet aber immernoch nich richtig, komme immer wieder zu dem Acer eRecovery Dings.. ^^

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Gute Idee jo2, bin ich noch nicht drauf gekommen...
Werd ich auch mal weitersagen :D

Flawless

Neuer Benutzer

So, ca 10 mal oder so repariert, geht immernoch nicht :(

Langsam glaube ich echt der Laptop hat n Schlag...Echt komisch...
Bin gerade am überlegen ob ich nicht lieber XP drauf mach :D
Oder alle Partitionen lösche & es dann nochmal probiere ?!

jo2

Neuer Benutzer

das brauchst nicht 10 mal probieren,2 mal sollten reichen.
Mir kommt es so for als ob die PQSERVICE partition immer noch auf aktiv steht.
Bevor Du alles neu machst,traust dir zu mit diskpart von der Win 7 disk zu arbeiten?
Dann könntest überprüfen ob die 2 partition auf aktiv gestezt ist und wenn nicht das über diskpart zu machen.

jo2

Flawless

Neuer Benutzer

alles klar.
Mhh, wenn du mir erklärst wie ich das machen soll, dann trau ich mir das auch zu ^^
Sollte irgendetwas schief gehen kann ich ja immernoch alles neu machen oder ?

Gruß Flawless

jo2

Neuer Benutzer

neumachen kann man ja immer noch.Hast Du eigenlich auch ein Backup der Platte gemacht ?sowas sollte man immer vorher machen zb.mit Acronis.

Ich werd das mal eben bei mir machen im laufenden betrieb mit diskpart und ,dann hier rein posten,damit Du siehst was auch angezeigt werden muß.
So als beispiel.

jo2

jo2

Neuer Benutzer

Zuerst mit Win 7 Starten, dann muß du glaube ich zuerst auf reprieren und dann kommst Du zu einem auswahlmenue
weis das jetzt nicht so genau,jedenfalls muss Du die Eingabeaufforderung starten.
Eventuell kann das aber ein anderer User bessser erklären mit der eigabeaufforderung dahinzukommen.

BITTE ERST LESEN UND VORHER FRAGEN ...falls was unklar ist...
diskpart eingeben etwas warten...
dann,list disk eingeben...zeigt die Festplatte an.
DISKPART> list disk
Datenträger ### Status Gröe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 298 GB 0 B
jetz select disk 0 eigeben
DISKPART> select disk 0
Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.
jetzt list partition eingeben
DISKPART> list partition
Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellun 12 GB 31 KB
Partition 2 Primär 60 GB 12 GB
Partition 3 Primär 100 GB 73 GB
Partition 4 Primär 125 GB 173 GB

wie man sieht bei mir ist partition 1 die versteckte,und partition 2 ist bei mir c:\
jetzt select partition 2 eingeben...
DISKPART> select partition 2
Partition 2 ist jetzt die gewählte Partition.
jetzt active eingeben..
DISKPART> active
Die aktuelle Partition wurde als aktiv markiert.
jetzt assign eingen ..geht bei mir nicht weil ich das ganze im laufenden betrieb mache.
assign
als letztes exit und neu starten.
exit

kurzform..........
diskpart ..enter
list disk ..enter
select disk 0 ..enter
list partition ..enter
select partition 2 ..enter
active ...enter
assign ..enter
exit ..enter

jo2

Flawless

Neuer Benutzer

Backup habe ich so nicht gemacht, die wichtigen Dateien wurde zuvor auf einer externen Festplatte gesichert, sodass theoretisch alles nieder gemacht werden kann.

das mit diskpart ist bei mir alles perfekt verlaufen, jedoch immernoch das gleiche Problem..

Lief auch alles so wie du beschrieben hast, habe alles genauso befolgt.
Das einzigste was bei mir anders war, ist das ich andere Partitionen habe, schreibe die mal kurz rein:

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 OEM 9 GB 31 KB
Partition 2 Primär 111 GB 9 GB
Partition 3 Primär 111 GB 121 GB

so sieht das bei mir aus, habe auch Partition 2 genommen, da ich mal stark davon ausgehe, dass auf dieser Partition Windows installiert ist (also Datenträger C:)

Hat i.jemand noch einen anderen Rat o.ä. ?
Ansonsten würde ich erstmal die PQSERVICE partition löschen, wenn es dann nicht funktioniert alle Partitionen und dann nochmal probieren.
Zu was würdet ihr mir raten ?

Gruß Flawless

jo2

Neuer Benutzer

so wie´s aussieht kommst mit diskpart da nicht weiter.Hier liegts am MBR nach meiner Meinung.Das einfachste was mir jetzt einfällt, wieder über die reperatur win7 den Befehl Bootrec/fixmbr eingeben dadurch wird ein neuer master boot geschrieben.
Hier sollte eigentlich nur der Master boot neu geschrieben werden ohne die Partitiontabelle zu verändern.Oder die anderen optionen durch Bootrec/? ausprobieren.
Solche Aktionen auf eigene Gefahr.

jo2

Flawless

Neuer Benutzer

Also mein Dad hat gemeint er ist jetzt auch wieder mit Vista zufrieden.
Sein Zitat: "Scheiß Laptop, mach irgendwas drauf, das er wieder geht, kotzt mich an."

Naja.. Soll heißen, er hat keine Lust mehr das ich mit eurer Hilfe rumdoktore, will wieder ein laufendes OS.

Vielen lieben dank euch aufjedenfall für die Hilfe & die tolle Aufnahme ! :)

Vorallem an euch beide, das ihr euch soviel Gedanken gemacht habt !

Gruß Flawless

PS: Thema ist quasi "erledigt" :D

Klaus72

Neuer Benutzer

Ich hatte gerade das selbe Problem als ich win7 installiert hab und schnell eine Lösung gefunden...

Lege die Win7 cd ein , gehe soweit in der Installation bis er dich fragt auf welcher partition du installieren willst.

Nun markierst du die
Partition 1 OEM

dann auf löschen er warnt davor sie zu löschen wegen möglichen datenverlust blabla... egal ich bin auf löschen.

Hab die win installation abgebrochen die ich vorher ja schon komplett hatte. Lapi neugestartet und zack win 7 läuft automatisch an.:)

Oben