Aspire 5536 G - Atheros 5B91 - nach Neuinstallation von Windows XP > WLAN funktioniert nicht

[OTG]Marauder

Neuer Benutzer
W-LAN Problem Nachdem ich mein Laptop (Acer Aspire 5536G) wegen Virenbefall neu aufsetzen musste (WinXP Prof SP2) funktioniert mein W-Lan nicht mehr.
ich hatte mir alle aktuellen treiber von Acer vorher runtergeladen also kanns eigentlich daran nicht liegen??
Habe jetzt folgendes Problem:
Mit Netzwerkabel gehts alles Problemlos. Versuch ichs mit W-Lan passiert folgendes: Netz wird erkannt ich kann mich anmelden..
aber: nehme ich die gleichen Einstellungen wie vor dem neumachen bezieht des laptop keine Ip vom Router nach ewigem Suchen kommt dann "keine/eingeschraenkte Konnektivitaet"
vergebe ich eine feste ip sagt mir das laptop es waere verbunden aber ins Internet komme ich dennoch nicht oder kann mit dem Router verbindung aufnehmen..also ist dann doch keine Verbindung da??? anpingen des Routers (Netgear) geht nicht
Ich dachte mir es liegt ggf. am treiber der W-LAN Karte aber fuer die Atheros Karte gibts scheinbar keinen aktuelleren..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[OTG]Marauder

Neuer Benutzer
AW: W-LAN Problem Aspire 5536G

Welches Betriebssystem: WIN XP mit SP2
Welche WLAN Karte: Atheros 5B91
Welchen Router Typ: Netgear wgr614
verschluesselung WPA
aktuellste treiber von der acer seite
alles andere ebenfalls schon versucht

[OTG]Marauder

Neuer Benutzer

a) wieso kein SP3 ?
b) unverschlüsselt (offen) schon probiert?
kein SP3,weil mangels Internetverbindung am laptop noch kein update

hab ich schon... meine version ist: 7.7.0.523 mit datum 06/2010 ( einen neueren kann ich nicht finden dort) von der atheros website,bringt aber keine veraenderung

das du alles probierst hast kann ich dir nicht abkaufen.
ja sorry habe ich aber..von unverschluesselt bis anderer kanal ueber Firmwareupdate alles durch,am router liegt es definitiv NICHT!..ich denke ich hab irgendwo einen echt bloeden "klitzekleinen" fehler nur find ich ihn einfach nicht

mann wieso schreib ich alles zusammen.
damit auch so doofe wie ich dich verstehen??

Zuletzt bearbeitet:

[OTG]Marauder

Neuer Benutzer

Update auf SP3 laeuft jetzt via Kabel..mal sehen ob sich danach was aendert..ich befuerchte aber nicht..

vielleicht als "ergaenzung"..das ganze Prozedere habe ich vor ca.nem jahr schonmal gemacht..mit der gleichen Windows CD und den gleichen Routereinstellungen..nur damasls ging alles "ratz/fatz"--Windows installieren,Wlan treiber von der Acer Hp installieren, verbinden---internet---fertig..ich begreife nicht,warum es jetzt eben NICHT geht???

[OTG]Marauder

Neuer Benutzer

Also SP3 ist jetzt drauf..aber ausser das mir im geraetemanager jetzt ein mir voellig unbekannter uns angeblich fehlender SM Bus Controler angezeigt wird,hat sich nichts geaendert..ach ja doch..beim verbindungsversuch mit meinem Wlan kommt jetzt keine fehlermeldung mehr,es bricht nur nach xy versuchen einfach ab..ohne verbindung..

[OTG]Marauder

Neuer Benutzer

Also SP3 ist jetzt drauf..aber ausser das mir im geraetemanager jetzt ein mir voellig unbekannter uns angeblich fehlender SM Bus Controler angezeigt wird,hat sich nichts geaendert..ach ja doch..beim verbindungsversuch mit meinem Wlan kommt jetzt keine fehlermeldung mehr,es bricht nur nach xy versuchen einfach ab..ohne verbindung..
update:
also beim automatischen suchen der einstellungen kommt gar keine verbindung zustande,wenn ich ein feste Ip vergebe,wird die verbindung kurz aufgebaut,dann wieder abgebrochen..dann wieder aufgebaut..etc..
das gleiche bei einstellung "Verbindung" manuell waehlen..kurze verbindung..dann wieder weg..

[OTG]Marauder

Neuer Benutzer

passiert das auch bei einem offenen WLAN?

JAAAAA,dann auch..ich habe jede erdenkliche Konfig,des routers versucht..an dem liegt es DEFINITIV nicht..
es muss irgendein Problem am laptotp sein bzw.an der WLan Karte..falsche Konfig,falscher treiber,falscher trteiber fuer die Konfig,falsche Konfig fuer den treiber..ich habe keine ahnung
und ich hab auch ehrlich gesagt keinen Bock,die treiber der letzten 2 jahre ,einen nach dem anderen durchzuprobieren..die maschine oder wahrscheinlich Windoof will mich nur in den Wahsinn treiben..sonst gar nichts..mittlerweile gibt es nach diversen neustarts keinerlei unbekannte geraete oder fragezeichem mehr im Geraetemanager..nur Wlan will einfach nicht..und ich hab echt keinen bock die (ollen) treiber fuer diese Wlan karte fuer die letzten 2 jahre alle durchzuprobieren..weil ich vor allem nicht begreife,warum die treiber und einstellungen von vor 9Monaten auf einmal nicht mehr funzen..da hatte ich die gleiche CD von Windoof,die gleichen treiber und das gekeiche SP fuers Betriessystem und es ging Problemlos..jetztmacht er diesen Mist und bgreife einfach nicht warum

Drebin

aktiver Benutzer

nun dann fällt mir auch nix mehr ein.
geht denn dein WLAN bei einem anderen Router?
wenn ja liegts am router..
und ein weiterer Test wäre eine Ubuntu cd mit der du bootest (ohne inst) um dann zu sehen ob es an windows liegt.
wenn das alles versagt dann kauf dir eine neue karte am besten INTEL (ich hab beim notebook kauf drauf geachtet weil die anderen Hersteller nix sind) die intel 5100 geht günstig her

[OTG]Marauder

Neuer Benutzer

nun dann fällt mir auch nix mehr ein.
geht denn dein WLAN bei einem anderen Router?
wenn ja liegts am router..
und ein weiterer Test wäre eine Ubuntu cd mit der du bootest (ohne inst) um dann zu sehen ob es an windows liegt.
wenn das alles versagt dann kauf dir eine neue karte am besten INTEL (ich hab beim notebook kauf drauf geachtet weil die anderen Hersteller nix sind) die intel 5100 geht günstig her
nope..beim Netz des anchabern genau das gleiche es MUSS am Laptiob bzw,den teibern liegen

F

frido

Guest
AW: Aspire 5536 G - nach Neuinstallation von Windows XP > WLAN ohne Funktion

@ [OTG]Marauder

Genau - wenn dieses "Phänomen" tatsächlich erst seit der Neuinstallation von Windows XP existiert, wird es relativ wahrscheinlich mit einem Problem bei der Installation der Treiber zusammen hängen.

Hast Du direkt nach der Installation von Windows XP als erstes die passenden Chipsatz Treiber installiert ?

[OTG]Marauder

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5536 G - nach Neuinstallation von Windows XP > WLAN funktioniert nicht richtig

also ich habe heute versucht mich mit dem WLan des nachbarn zu verbinden,da ist dann das gleiche Problem..womit ich den Router definitiv als "Problem/Fehler" ausschliessen kann..

mit den treribern ist so ne sache (die ich nicht wirklich verstehe)..nehm ich den treiber von der Acer Seite..dann wird dir Verbindung angeblich hergestellt,aber ich komme nicht ins Internet und aknn auch den router nicht pingen oder sonstwie erreichen..
nehme ich den treiber von der Atheros Seite,der angeblich 6 Monate "neuer" ist..komme ich nirgendwo mehr hin,keine "Pseudoverbindung" sondern "Nur" das Verbindungsproblem..
es muss irgend wie am treiber liegen,ich weiss nur nicht wie ich feststellen koennte,welcher treiber der passende ist..

[OTG]Marauder

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5536 G - nach Neuinstallation von Windows XP > WLAN ohne Funktion

@ [OTG]Marauder

Genau - wenn dieses "Phänomen" tatsächlich erst seit der Neuinstallation von Windows XP existiert, wird es relativ wahrscheinlich mit einem Problem bei der Installation der Treiber zusammen hängen.

Hast Du direkt nach der Installation von Windows XP als erstes die passenden Chipsatz Treiber installiert ?

ja habe ich
also den "Normalen" Weg..erst die "Maschine" aufgesetzt,mit den akuellsten treiben fuer alles..(chipsatz,Prozis etc) danach Windoof update auf SP3 und erst DANN die treiber fuer LAN/WLAN Karten etc..
deshalb verstehe ich den Fehler ja auch nicht wirklich

[OTG]Marauder

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5536 G - nach Neuinstallation von Windows XP > WLAN funktioniert nicht richtig

PROBLEM GELÖST:)
DANKEEEEEEEEEEEEEE AN atropos
der sich Stunden Zeit am Telefon und via TeamViewer genommen hat um das Problem zu erkennen.
ALso das grundsätzliche Problem bei der Verbindung war die Verschlüsselung,umgestellt am Router von WPA auf WPA2..Verbindung steht problemlos.
Das weitere Problem war dann "Hausgemacht" über falsche reihenfolge der Installation von treibern,Geräten etc.
Nachdem ich also das System dann nochmal aufgesetzt habe hat sich folgender Weg als "richtig" erwiesen:
Windows installieren
Chipsatz treiber und LAN Treiber installieren,sonnst erstmal nichts
Windows erstmal komplett Updaten (in Meinem Fall auf SP3)
dann erstmal alle anderen Geräte installieren mit den Treibern vom SP
und danach mit aktuelleren Treibern von Herstellerseiten aktualisieren,NICHT andersrum (wie ichs beim ersten mal gemacht habe und dadurch das W-LAN Problem auslöste)
Also danke nochmal und einen Guten Rutsch ins neu Jahr!

Oben