Aspire 5610 - Recovery Prozess wird nicht bis zum Ende durchgeführt

RonnyR

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Acer 5610 (Vista) und nachdem es so zugemüllt war, dass Windows erst nach 10 Min geladen war, habe ich mich dazu entschlossen, die Recovery Funktion zu nutzen.

Also neu gestartet und alt+F10 gedrückt... hat soweit auch alles funktioniert.

Soweit läd er auch Windows rein, aber dort erscheint ein Fenster, dass weitere Acer Tools installiert. Leider hängt der Rechner bei Schritt 12 von 13 (Acer eRecovery Soltion). Habe auch schon neu gestartet, ich kann den Installationsvorgang nicht abbrechen und das Fenster auch nicht verschieben. Habe auch schon ein zweites Mal Windows mittels Recovery Funktion aufgespielt - gleiches Ergebnis =(

Die HDD Led leuchtet auch nicht, blinkt nur ca. 1-2x in der Min. oder auch eine ganze Zeit lang gar nicht...warte jetzt schon über ein paar Stunden.

Gibt es auch eine Möglichkeit die Acer Programme rauszuwerfen ohne, dass immer wieder das Installationsfenster auftaucht? Ich benötige keines dieser Programme...

Hat jmd. ein paaar Tipps für mich?

Danke im Voraus.

Ronny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fiatpanda

Guest
AW: Recovery hängt in Windows

Du könntest probieren C und D (wirklich nur C und D, die PQSERVICE nicht anfassen) mit GParted zu formatieren und nochmals ein Recovery starten. Achtung alle Daten von C und D werden gelöscht.

Hast du die Recovery DVDs erstellt ? Wenn Ja, versuch es mal mit denen.

RonnyR

Neuer Benutzer

Hallo,

nein, habe leider keine erstellt. Das Problem ist wirklich ätzend, ich kann den Screen nicht einfach wegdrücken, er lässt sich nicht verschieben und wird immer über andere Fenster gelegt -> ich kann also den Laptop nicht verwenden.

Nach dem Neustart steht übrigens immer Schritt 1 von 2 und er hängt.

Also ihr meint, ich sollte es mit Formatieren von D und C probieren? Aber warum eigentlich? C wird doch mit dem Boadloader ein neues Image geladen (und dabei auch zurückgesetzt/ formatiert) und auf D läuft ja kein Vista?

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ RonnyR

Warum formatieren? Weil es doch wohl so ganz offensichtlich nicht funktioniert - oder? Wenn der Recovery Prozess so ablaufen würde, wie er sollte, dann würdest Du wohl kaum diese Probeme haben und Dein Aspire 5610 sollte schon längst wieder wie gewohnt funktionieren - gelle?

Edit 01:

.......... Gibt es auch eine Möglichkeit die Acer Programme rauszuwerfen ohne, dass immer wieder das Installationsfenster auftaucht? Ich benötige keines dieser Programme ..........

Bei einem Recovery wird grundsätzlich alles wieder installiert - auch die gesamte vorinstallierte OEM Software, die sich am Anfang auf dem Notebook befand, als Du es gekauft hast. Ansonsten bleibt Dir nur, Windows Vista per sogenanntem "clean install" zu installieren, in dem Du Dir den dafür notwendigen Installations Datenträger selbst erstellst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5610 - Recovery Prozess wird nicht bis zum Ende durchgeführt

Manchmal half es, die Partitionen vorher zu formatieren. Warum? Weiss nur der
liebe Gott. Ich hatte ähnliche Erfahrungen. Aber hier bleibt es im vorletzten Schritt
hängen. Das liegt nicht am Formatieren. Hast Du externe Hardware angeschlossen?
USB-Speicherstick/Festplatte? Wenn ja, ab damit, und nochmal neu.

RonnyR

Neuer Benutzer

Hallo,

ist keine externe Hardware angeschlossen... gut, ich werde es dann mal mit Formatieren probieren, danke

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

....
Aber hier bleibt es im vorletzten Schritt
hängen. Das liegt nicht am Formatieren.
...

Ich glaube nicht, dass es hier was bringt. Da es ja fast bis zum Ende durch
läuft. Wie gross ist Deine C- und D-Partition im Einzelnen? Wieviel Platz ist
auf D: frei?

RonnyR

Neuer Benutzer

D ist mit TrueCrypt formatiert - in diesem Sinne ist also für Windows die Partition nicht beschreibbar.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Da liegt wohl der Hund begraben. D: wird normalerweise als temporäres Lager genutzt.
Wundert mich aber eigentlich, dass Du soweit gekommen bist, und es nicht schon
vorher gemeckert oder abgebrochen hat. Kannst das mal rückgängig machen, sodass
D: über ein offenes NTFS-Dateisystem verfügt?

RonnyR

Neuer Benutzer

Habe gerade D in NTFS formatiert, danach hing Vista beim booten komplett, habe es kein zweites Mal probiert, sondern gleich die Recover-Funktion gestartet... läuft noch... aber vielleicht haben wir ja Glück. An den Partitionsgrößen habe ich nichts verändert.

Oben