Aspire 5672: ATI Mobility Radeon x1400 Treiber

NitroX

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab nen Acer Aspire 5672WLMi mit ner ATI Mobility Readeon X1400 512 MB HyperMemory.

Folgendes Problem:

Ich hab arge Grafikprobleme und wenn ich den neuesten Grafikkartentreiber installieren will, bricht er die installation immer negativ ab.

bitte helft mir!

Danke im vorhinein!!

NitroX

Neuer Benutzer
Hab schon X Treiber probiert, hatte welche von OmegaDrivers.net und n paar aus google raus. (immer den Catalist)

Manchmal meint er das ich schon den aktuellen hab, obwohl das nicht sein kann und manchmal sagt er, dass die setup nicht abgeschlossen werden kann

DerLama

Neuer Benutzer
AW: ATI Mobility Radeon x1400 Treiber

Hallo zusammen!

Da ich noch nie meinen Grafikkartentreiber aktualisiert habe, würde ich gerne wissen, wo ich einen aktuellen Treiber für die "ATI Mobility Radeon x1400" herbekommen könnte?

Meine "Google"-Suche war genau wie der Besuch auf der "acer"-Seite recht erfolglos..

MfG

DerLama

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Guter Tip wenn deine Karte funktioniert DerLama dann besser nix ändern. Das gibt meistens nur Probleme.

@NitroX das Problem ist, wenn Windows durch ein update deine Treiber aktualisiert, dann lässt es dich keine älteren mehr draufspielen. Das wird wahrscheinlich das Problem sein wenn er dir sagt, dass der Treiber den du hast am aktuellsten ist.

Ich glaube für die ATI X1400 müsste es doch noch Treiber auf der ATI Homepage geben?

Lad dir den Treiber von ATI deinstalliere den Grafiktreiber der drauf ist und probier dann mal den ATI Treiber zu installieren. Verwende nach der deinstallateion am besten noch den CCLeaner glaub ich heißt das Programm das du auch wirklich alles weg bekommst. Dann sollte der Standard VGA Treiber im Gerätemanager stehen.

Danach sollte sich dein Treiber installieren lassen.

LG
Dawn

P.S: http://ati.amd.com/support/driver-de.html hier kannst dir den passenden Treiber runterladen unter Mobility Radeon.

DerLama

Neuer Benutzer

Hi Dawn_Morgan!

Danke für die schnelle Antwort. Leider hat mir der Link nicht weitergeholfen. Habe nach dem Download und dem Ausführen eine Meldung bekommen, wonach dieser Treiber nicht auf meinem System installiert werden kann und ich mich an meinen Notebook-Hersteller wenden solle..

Bei Acer finde ich aber keinen entsprechenden Treiber.. Falls jemand hier einen entsprechenden Link hat, wäre ich sehr dankbar!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit OmegaDrivers.net - Home of the ATI & NVIDIA Omega Drivers. ATI? Soll ja eine Alternative zu den offiziellen ATI-Treibern sein, oder?

Auch habe ich das

ATI Catalyst Mobility - Download - CHIP Online

gefunden. Dabei handelt es sich um ein offizielles Treiberpaket von ATI für Notebooks mit Mobility-Grafikchips, doch leider ist "Acer" dort nicht dabei.

Auch "Onkel" google hat mich bisher im Stich gelassen.

Was nun?

MfG

DerLama

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

@DerLama was für ein Book hast du denn? Das gleiche wie der Thread ersteller oder ein anderes?

Die Treiber hast du davor ja eh deinstalliert bevor du den von ATI probiert hast?

Ja Omega Treiber funktionieren (bei mir auf jedenfall) aber nochmal falls deine Graka ohne Probleme funktioniert solltest besser nichts am Treiber ändern :D.

LG
Dawn

DerLama

Neuer Benutzer

@Dawn_Morgan:

Ich habe genau das gleiche Model wie der Thread-Ersteller. Habe erst hier im Forum nach "ATI Mobility Radeon x1400"gesucht und als ich diesen Thread gefunden habe, auch wenn er ein wenig älter ist, wollte ich keinen neuen aufmachen.

"Die Treiber hast du davor ja eh deinstalliert bevor du den von ATI probiert hast?"

Ähm, das hätte ich machen sollen? Dachte, dass die alten Treiber dann überschrieben werden. Also, erst deinstallieren, dann den unten genannten installieren, richtig?

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Mühe!

MfG

DerLama

Apocalypse

AMD VISIONist

Hallo,ihr..

Wie schon so oft hier im Forum geschrieben.

Die Grafik Treiber v. der ATI seite werden von ACER nicht unterstützt.

HIER noch ein tip,fals die OmegaTreiber o. Gemoddete Treiber nicht funktionieren.

Der tip ist auch zu finden wenn man die Foren Suchen "richtig" nutzt.

Ps. Bei Grafik u. Sound Treiber ist ein ungeschriebenes gesetz das man die Alten immer erst Deinstalliern muss !

Dazu zb. den DriverCleaner benutzen. (Vga)

grüße

Zuletzt bearbeitet:

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

@Apo das Problem war doch eher das ATI für die neuen Mobility Radeon keine Treiber mehr rausbringen oder? Das die Treiber für die älteren Mobility Radeon Karten nicht funktionieren ist mir neu. Dann ist da aber nur bei Acer so ich weiß bei meinem früheren HP Pavillion hatte ich die X600 drin da hat der Treiber von ATI super funktioniert.

@DerLama also wenn das stimmt was Apo da geschrieben hat dann natürlich nen Omega Driver verwenden. Ja hab mich in meiner ersten Antwort etwas umständlich ausgedrückt. Man sollte die Treiber immer vorher deinstallieren und dann erst den neuen drauf.
Es gibt auf der Acer Seite einen Driver download Empowering Technology Support da müsstest du auch was finden aber unter Acer Aspire 5670 (Ich muss für mein 5683WLMI auch immer die Treiber vom 5680 nehmen hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert.

LG
Dawn

DerLama

Neuer Benutzer

@Apocalypse:

Danke für die Antwort.

Was meinst Du aber mit "die Foren Suchen richtig nutzt"? Was hätte ich denn anderes eingeben sollen als "ATI Mobility Radeon x1400"?

--------------------------------------

"Wie schon so oft hier im Forum geschrieben. Die Grafik Treiber v. der ATI seite werden von ACER nicht unterstützt."

"Ps. Bei Grafik u. Sound Treiber ist ein ungeschriebenes gesetz das man die Alten immer erst Deinstalliern muss !"

--------------------------------------

Ohne Dir nahe treten zu wollen, doch wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht gefragt, oder? Dachte immer, dass Foren wie dieses dazu da wären, um andere Leute, die mehr wissen als man selbst, um Rat zu bitten..oder? Auf arrogante Antworten kann ich verzichten und, falls Dich meine Fragen nerven (mein Eindruck von Deinem Post), brauchst Du nicht antworten.

MfG

DerLama

Apocalypse

AMD VISIONist

@Dawn ich habe mit meiner Ati HD 2600 anfangs auch probleme den richtigen treiber zu finden der auch lief. (man beachte UNTER WIN.XP, wo ichs noch drauf hatte) Unter Vista lief der v. der Acer seite. Hatte Unter Xp auch die treiber v. HP probiert u. bekam selbe Fehlermeldung das dieser Keine Unterstütze Hardware gefunden hat.
Es ist bei vielen halt unterschiedlich.. bei dem einen klappts bei den anderen nicht.

@Lama / Nitrox & leonxxx <- es waren alle gemeint u. nicht DU persönlich.
Fühl Dich nicht gleich angegriffen aber wenn viele hier im Forum einfach mal posten u. um hilfe bitten u. die Foren Suche kaum/selten bis garnicht benutzen ist so manch einer schon gereizt. Also cool bleiben.. ;) Sorry.

Ein ausschnitt der ATI seite:
Currently AMD does not provide any driver support for Mobility Radeon™ products. All driver and technical support for Mobility Radeon™ products is provided by the original laptop or notebook manufacturer. The drivers that are available for download at ati.amd.com are for desktop products only.
To download Windows Vista Mobility Radeon™ drivers or driver updates for your laptop or notebook product, please visit your laptop or notebook manufacturer's website.

Foren suche: vielleicht diesen HIER Suchbegriff ATI MOBILITY. ;)

Hoffe dein Problem ist bald zu deiner vollsten zufriedenheit gelöst.. ;) Grüße.

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

@Apo naja für die Mobility Radeon HD2600 hätte ich jetzt auch keinen Treiber auf der HP gefunden nur den für die Desktopkarte und der funktioniert natürlich nicht :D. Wenn man aber direkt auf Mobility Radeon klickt, dann bekommt man bis zur X1800 noch Treiber ich glaube ab da hat ATI für die Notebookkarten nichts mehr Supported. Naja egal am besten nimmt man eh den von Acer wenn er funktioniert :).

Apocalypse

AMD VISIONist

ja,genau Dawn.. am besten den v. Acer u. fals der nicht Funktioniert o. man ein aktuelleren haben will,dann muss man halt einfalsreich sein u. lang genug suchen.
;)
Für mein altes book ein Amilo von Fujitsu Siemens hab ich auch immer die v. der ATI seite nehmen können. da war noch eine 128mb X200 drin hat mir auch super dienste geleistet.

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Ja einfallsreichtum hab ich bei meiner Nvidia Geforce Mobility 7600 auch gebraucht :D. Aber inzwischen funktioniert sie wie ne eins.

Bei der HD 3470 Hybrid X2 tut der Acer Treiber sein bestes und siehe da sie funktioniert einwandfrei.

Naja solange alles funktioniert is ja gut :D.

DerLama

Neuer Benutzer

Danke für Eure Hilfe. Habe den alten Treiber deinstalliert und den neuen drauf gemacht. Hat alles gut geklappt.

MfG

DerLama

Oben