Aspire 5732 ZG - Festplatte defekt > keine Datensicherung - Recovery per DVD auf neuer HDD funktioni

Simone.L

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mich schon seit einigen Stunden (zwei Tage) durch`s I-Net gequält und stolpere immer mehr über Hürden....

Wir haben unter anderem eben genau dieses o.a. genannte Acer-Laptop seit nicht ganz einem Jahr. Genau an Heiligabend (morgens) - kommt beim Einschalten das wohl schon bekanntere Problem Cable connecting... uws. Ich höre ein schleifendes Geräusch. Denke sofort an die Festplatte. Natürlich sind auf der Platte wichtige Daten - die, natürlich auch schon seit längerer Zeit nicht aktuell gesichert wurden *logisch* ;-)). Da noch Garantie auf dem Laptop ist, sind wir zum Händler. Seiner Ansicht nach auch ein Headcrash - das Gerät soll eingesandt werden - Festplatte ausgetauscht und fertig. Meine Frage, ob ich die alte Platte zur Datenrettung nochmal zurückbekomme wird strikt verneint. Ok - dann geht das Laptop eben nicht zur Reparatur. Ich kaufe mir eine neue Festplatte, baue die alte aus und will nun die neue mittels "alter" erstellter Boot-Diskette und auch der Reparationsdiskette wieder mit Win 7 "laden". Denkste - bei der Datei images/Z........... bleibt er bei 37 % hängen. Ich komme nicht weiter. Der Laptop war mit 64 Bit Win7 ausgestattet - ich habe noch ne niegelnagelneue 32 Bit Win7 Version zuhause (Fehlkauf für meinen Toshiba-Laptop) - kann ich die evtl. installieren. Oder hat jemand überhaupt ne Idee oder Lösung für mein Problem. Die alte Festplatte ist übrigens im Gefrierfach und wird in einer Stunde extern über den Toshiba versucht ins Laufen zu bringen - um zumindest einen Teil der Daten evtl. zu retten. Wenn nicht, ok war es nicht anders - einen Versuch war es wert.

Es wäre wirklich klasse von Euch, wenn Ihr mir igrendwie helfen könntet.

Liebe aber momentan auch verzweifelte Grüße

Simone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simone.L

Neuer Benutzer
AW: Bitte Hilfe bei Aspire 5732ZG

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Sorry wenn mein Dialog etwas sehr lang war...

Also mit Boot-Diskette meine ich diese eine der beiden CD`s, die man sich sofort nach dem Kauf und Inbetriebnahme des Laptops erstellen soll.

Haben wir brav gemacht ;-))

LG Simone

acer 5739g

Benutzer

@Simone.L
Du meinst "Recovery DVD's" erstellt.

Ich persöhnlich würde so vorgehen:
1.) Windows 7 HomePremium .iso downloaden & auf DVD brennen (Download hier: ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Microsoft bessert nach: ISO-Image für Studenten )
2.) DVD ins Laufwerk reinlegen und ins BIOS gehen und Bootreihe ändern, sodass an 1ster Stelle Laufwerk ist.
3.) Windows auf neue Festplatte installieren und mit Key (unten gibt es ein Key vom Microsoft ) aktivieren.

Es gibt auch ein Tutorial für Windows 7 Installation: http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation.html

Mfg
acer 5739g

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also das mit dem Gefrierfach würd ich noch einmal überdenken.

Eine Festplatte hat zwar reine Luft drin, aber Kondenswasser... Tropfen... hat die Größe eines Berges. Gegenüber der "Flughöhe" der Schreib / Leseköpfe.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Hast Du 2 Partionen (Leer, Aktiviert und Bootfähig) auf der neuen Festplatte erstellt ??? Schau mal in der Rubrik Recovery hier im Forum vorbei.

Simone.L

Neuer Benutzer

Hallo acer 5739g,

bootreihe habe ich im Bios bereits abgeändert - steht auf DVD Laufwerk.

Ok ich lade mir gleich mal das Win7 mit dem Toshiba runter und brenne es. Wo unten gibt es den Key von Microsoft - verstehe ich jetzt nicht. ;(

Lese jetzt erstmal noch den Thread durch....

Danke aber herzlich für Deine nette Hilfe - bin überwältigt. :)

@ Mc Stender

Gefrierfach ist noch meine letzte Möglichkeit - kann wirklich keine 900 Euronen für die Datenrettung im Labor ausgeben. Also dann setze ich mich lieber etliche Stunden hin, wenn es denn mit Gefrierfach nicht hinhauen sollte) und tippe meine Buchhaltung ab der letzten Datensicherung nochmal ein.

2 Partitionen???? Ähmmm - böhmische Dörfer??? Wie soll ich partitionieren, wenn ich noch nicht mal booten kann? Sorry, ganz so firm bin ich nicht. Ok - noch ein Thread im Recovery-Forum durchackern.

Danke auch Dir ganz herzlich.:)

Wenn meine Gefrierfestplatte doch funzt - werde ich auf jeden Fall berichten. Upps - muß Sie rausholen!!! Jetzt ist erstmal die an der Reihe - ich melde mich wieder.

LG Simone

Simone.L

Neuer Benutzer

Hallo,

bin nochmal da. Also Gefrierfestplatte hat sich schon wesentlich besser "angehört" als zuvor - aber leider wurde sie auch nicht von meinem Toshiba über USB gefunden. Fazit - Totalschaden - Daten weg!!! Ok, weiß jetzt was ich die nächsten Tage zu tun habe. Jetzt liegt die "Kleine" auf der heißen Heizung - mein Mann hat dann gemeint - wir probieren es mal mit "aufheizen". Ich glaube nicht mehr dran - aber - wer nicht wagt, der nicht gewinnt....

Habe mir zwischenzeitlich die Threads durchgelesen und bin jetzt das Win7 for students am runterladen. Klasse - wir leben hier auf dem Land und mit meinem DSL-Anschluß krieg ich mal gerade rund 800 KB - heißt momentan dann - Aktiver Download - 10 Stunden verbleibend. Mensch, bin ich eine arme S..

Also, ich melde mich dann morgen nochmal.

Danke für Eure nette Hilfe.

Liebe Grüße

Simone

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5732 ZG - Festplatte defekt > keine Datensicherung - Recovery per DVD auf neuer HDD funktioniert ni

lade dir Gparted runter. Brenne diese ISO auf CD und boote damit.

Da kannst du dann 2 Partitionen einrichten (NTFS) und dann nochmals mit den Recovery DVDs booten.

Das "cleane" Windows 7 bringt nur weitere Arbeit für dich mit. Treiber, Anwendungen und so weiter müssen hier händisch nachinstalliert werden.

Simone.L

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5732 ZG - Festplatte defekt > keine Datensicherung - Recovery per DVD auf neuer HDD funktioniert ni

Hallo und guten Morgen zusammen,

nochmals Danke an alle für die Hilfe.

Nachdem ich dreimal versucht habe mir Win7 for Students runterzuladen habe ich es aufgegeben. Da spielt mein DSL absolut nicht mit. Mein Toshiba läuft jetzt schon seit drei Tagen konstant durch.

@milano

An Dich den größten Dank!!!! Der Tip mit Gparted ist wirklich Gold wert. Einfach super. Habe mit Gparted die Partitionen erstellt/verändert und jetzt gerade habe ich die Recovery-CD drin. Bis jetzt läuft alles super. Bitte drück die Daumen, dass er sich nicht wieder bei der einen Datei....

Nein - schon wieder... Die Datei Z:/images/pop0107R0oxx0c7141.swm bleibt bei 37% und Fortschritt 26 % stehen.

Menno, was ist das denn??

Melde mich später wieder wenn er die Fehlermeldung rausspuckt.

LG Simone

Milan0

Moderator a.D.

das hört sich nicht so gut an.

Vielleicht mal mit nur einer Partition probieren. Wie war denn die alte HDD aufgeteilt?

F

fiatpanda

Guest

Kann es vllt. sein das die DVD defekt/verkratz ist ?

Wenn er beim kopieren einer Image-Datei einfach hängen bleibt...?!

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Recovery DVD kopieren kann helfen. Die neu erstellte Kopie dann verwenden.

MfG

Oben