Aspire 5739 G - Bluetooth nachrüsten ?

Schmunzel5739G

Neuer Benutzer
Moin Leute.
Ich habe vor ca ner Woche meinen Rechner erhalten und wollte jetzt mal mein Handy synchronisieren.
Da habe ich doch festgestellt, dass mein Bluetooth nicht zu aktivieren geht (Zeichen des deakt. Bluetooth im Moment des Aktivierungsversuches auf Bildschirm sichtbar). Nun sieht es ja so aus, dass ich einen der 5739 G habe, welche nicht mit Bluetooth ausgestattet sind. :( Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses nachzurüsten.
Ist die Hardware vielleicht schon vorhanden??
Benötige ich nur nen Treiber??

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5739 G - Bluetooth nachrüsten ?

da fährst du billiger wenn du dir einen BT-USB Stick zulegst. Bleibt dann auch die Garantie erhalten

charlie_w

Neuer Benutzer

Ich habe mir mittlerweile auch einen 5739G zugelegt und bin schnell dahinter gestiegen, daß in meinem kein BT-Modul installiert ist.:confused:

Durch einen externen BT-USB-Stick wird einer der knapp bemessenen USB Ports blockiert. Darum habe ich nach einer internen Lösung gesucht und gefunden. Um das Original-BT-Modul einzusetzen, muß man den Laptop komplett zerlegen, da der zwischen Mainboard und unterem Gehäuse hingehört.

Eine alternative Lösung ist ein BT-Modul der Firma Broadcast mit einem mini PCI-Express Anschluss einzusetzen. Dieses Modul passt auf den freien Steckplatz unten links am Mainboard, den Acer für ein TV-Modul reserviert hat. Man kommt an diesen Steckplatz, wenn man den Boden nach Lösen der Schrauben heraus nimmt.

Ich habe z.B. das "Dell Wireless 370 Bluetooth Mini-card" (=Eintrag im Geräte-Manager) Modul verwendet. Um das zu betreiben braucht man nur noch den Original Acer Treiber für Bluetooth für den 5739G herunterzuladen und zu installieren.

Man braucht jetzt zusätzlich nur noch BT-Antenne mit einem zur Karte passenden IPX-Stecker anzuschließen und im Laptop zu verstauen.

Beide Teile habe ich ebay erstanden.

Einziger Nachteil: Der eingebaute Schalter funktioniert nicht. Zum Aktivieren bzw. Deaktivieren benutze ich das durch den Treiber erzeugte Symbol in der Taskleiste.

bmwGTR

Neuer Benutzer

Knapp bemessen?

Ich habe bei meinem 5739G 4 USB-Ports (3 USB + 1 eSATA/USB).

Ich will keine interne Lösung einbauen, weil dadurch die Garantie verfällt.

mfg
bmwGTR

charlie_w

Neuer Benutzer

Leider hat mein oben beschriebener Versuch mit fabrikatfremden BT-Modul nicht so richtig funktioniert. Es ließ über das Symbol in der Taskleiste auch aktivieren und deaktivieren, es wurden auch diverse BT-Geräte erkannt, aber sie ließen sich nicht verbinden.:( Es wurde nur eine allgemeingültige Fehlermeldung angezeigt, die keine Rückschlüße auf die Ursache möglich machte.

Bei Ebay habe einen englischen Anbieter gefunden, der das originale Acer BT-Modul für den 5739G angeboten hat. Im Internet habe ich unter www.service-manual.net eine Anleitung für den 5739G in englischer Sprache gefunden, in dem exakt beschrieben steht, wie man den Laptop zerlegt und wieder zusammenbaut.

Heute habe ich das originale BT-Modul eingebaut.:] Das ging mit Hilfe des Manuals sehr gut und dauerte ca. 90 Minuten. Man muß sich halt exakt an die Anleitung halten und vorsichtig zu Werke gehen.

Also, die Einbau war ein voller Erfolg!:rolleyes: BT läßt sich der Tastenkombination aktivieren und deaktivieren und alle BT-Beräte werden erkannt und auch verbunden.

bmwGTR

Neuer Benutzer

Kannst du das Service Maunal bitte uploaden?

Ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach diesem Manual.

mfg
bmwGTR

charlie_w

Neuer Benutzer

Das tut mir leid. Aber um Rechteverletzungen zu vermeiden, kann ich das Manual nicht öffentlich zugänglich machen; denn für das Downloaden des Manuals muß man $12,99 bezahlen.

Auf Seite Service-Manual .net kann man unter Search nach "aspire 5739G" suchen und dann nach dem Bezahlen runterladen.

Ich bitte um Verständnis, daß ich das Manual hier nicht hinterlegen kann. Ich möcht mir nur keine Probleme einhandeln.

Oben