Aspire 5739 G - Windows 7 64 bit - Hybridgrafik ?!

Mr T

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe leider hier noch keine passende bzw. funktionierende Lösung für mein Problem gefunden & der Acer-Email-Support gibt auch keine befriedigenden Antworten. Zu meinem Problem: Ich habe mir Anfang Oktober ein Acer Aspire 5739G gekauft. Mit dem mitgelieferten Vista wurde mir im Gerätemanager sowohl die Onboardgrafik als auch die Nvidia 240m gt angezeigt. Dann habe ich Windows 7 Professional 64bit installiert(bin Student) & das Notebook fuhr mit der Standard-VGA (ist die onboard oder?). Da Acer da noch keinen Nvidiatreiber zur Verfügung gestallt hat und es immernoch nicht getan hat, habe ich den Nvidiatreiber per Windows Update runtergeladen. Funktioniert auch alle einwandfrei. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass er die Onboard nicht mehr im gerätemanager anzeigt & ich auch den Inteltreiber dafür nicht installieren kann, da mir windows 7 sagt, dass ich die Systemanforderungen nicht erfüllen würde und deshalb die installation abgebrochen wird. Kurz gesagt, habe ich nun nur die Nvidia am laufen, würde aber gerne auch die Onboardgrafik nutzen können. Habt ihr Vorschläge dazu? Danke schonmal im Voraus.

Edit
Verschoben - Themenüberschrift angepasst
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 5739G Grafikunwissenheit

Hast du denn schonmal den Vista-Treiber von Acer getestet, die ja im Regelfall auch unter Windows 7 laufen sollten?

Mr T

Neuer Benutzer

Der Nvidiatreiber von Vista funktioniert. Aber das Problem mit der nicht angezeigten Onboardgrafik bleibt, weshalb der rechner wie gesagt sagt, dass ich die system/mindestanforderungen nicht erfülle. Funktioniert der Onboardtreiber nur, wenn auch der Nvidiatreiber von der AcerSeite ist?

Zuletzt bearbeitet:

Mr T

Neuer Benutzer

Habes gerade getestet. Den Nvidiatreiber wird normal installiert. Bei dem Inteltreiber kommt wieder die Nachricht: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen. Kann da ein Bios-Update(ist verfügbar) helfen?

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich rate ja normalerweise immer von einem Bios-Update ab, wenn das System so funktioniert wie es soll!
Acer hat ja auch im Zuge der Vorbereitung auf Windows 7 Bios-Updates für verschieden Geräte ins Netz gestellt, was ich zumindest aus der zeitlichen Nähe zur Markteinführung von Windows 7 ableiten kann.
Es verbietet dir natürlich keiner, das Update aufzuspielen, es geschieht selbstverständlich zu deinem Risiko und du kannst, wenn es schief geht, dich nicht dahinter verstecken, das es von der Acer-Seite stammt! Eine Gewähr dafür, dass die Treiber-Inst nach dem Bios-Update funktioniert, hast du auch nicht.
Nun musst du allein abwägen, welches Risiko du bereit bist einzugehen.
Solltest du es dennoch tun, dann denke an die Datensicherung!

Milan0

Moderator a.D.

jetzt müsste erstmal geklärt werden, ob du überhaupt eine Hypridgraka verbaut hast.

Nach der Installation von Win7 wurde meine 8600m GT auch als Standard Grafikkarte erkannt. Das bedeutet aber nicht, das ich eine Intel-Onboard Lösung verbaut habe ;)

Mr T

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Windows 7 64 bit - Hybridgrafik ?!

@Milan0: Ja, habe ich, stand sowohl in der Produktbeschreibung als auch wurden mir beide Grafikkarten unter Vista noch angezeigt. @ralppp: Welches Risiko habe ich denn genau, wenn das Bios-Update schief geht? Läuft das nicht unter Garantie sollte ich dabei irgendetwas "zerstören"??

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich kenne zwar noch nicht den Fall einer abgewiesenen Garantie infolge mißglückten Bios-Updates, aber umsonst hat Acer auch nicht diesen Passus hier in der Bios-Sparte vorrangesetzt:

Flashing the wrong BIOS can cause harm to the system. Acer recommends that you should only upgrade your firmware/drivers if you have been instructed to do so by an Acer Customer Care representative. By using these firmware/drivers you agree to accept the possibility of product failure.

Ich habe in meinem Leben schon zahlreiche Bios-Updates bei allen möglichen Geräten durchgeführt und es ist bisher noch nie etwas schief gegangen, aber der Teufel ist ja bekanntermaßen ein Eichhörnchen und irgendwann - was ich nicht hoffe - wird es ein "erstes Mal" geben!

Also, wenn alles läuft wie es soll, belasse es dabei! Wenn du trotzdem glaubst, es tun zu müssen, dann Augen zu und durch. Die Verantwortung dafür kann dir eh keiner abnehmen.

Mr T

Neuer Benutzer

Alles klar, vielen Dank für die Hinweise, werde dann nochmals 1 oder 2Mails von Acer abwarten und notfalls die Hotline anrufen.

Milchreis

Neuer Benutzer

Selbiges problem mit dem selben Notebook habe ich auch, aber halt noch unter Vista Home Premium.

Auch hier wurde nur der nvidia Treiber als Treiber erkannt, aber nicht der Intel.

Der lässt sich auf biegen und brechen nicht installieren, und auch im Gerätemanger sieht es fast so aus als gäbe es die Intel Onboard Grafik gar nicht.

Eine Lösung dazu habe ich bisher noch nicht gehört, also läuft das Notebook leider unsparsame immer mit der nvidia.

Andy

Mr T

Neuer Benutzer

Danke für den Link, aber der treiber funktioniert bei mir auch nicht, sagt immernoch, dass er die anforderungen nicht erfüllen würde...

Mr T

Neuer Benutzer

Selbiges problem mit dem selben Notebook habe ich auch, aber halt noch unter Vista Home Premium.

Auch hier wurde nur der nvidia Treiber als Treiber erkannt, aber nicht der Intel.

Der lässt sich auf biegen und brechen nicht installieren, und auch im Gerätemanger sieht es fast so aus als gäbe es die Intel Onboard Grafik gar nicht.

Eine Lösung dazu habe ich bisher noch nicht gehört, also läuft das Notebook leider unsparsame immer mit der nvidia.

Andy

Habe heute ne Mail bekommen, in welcher mir gesagt wird, dass das völlig normal wäre,dass die onboard nicht angezeigt werden würde. Wenn man das Notebook nicht mit Kabel sondern Akku benutzt würde das notebook automatisch wechseln, dass sei so vorgesehen. Leider immernoch keine Antwort, warum ich dann nicht wenigstens den Treiber aktualisieren kann.

Milchreis

Neuer Benutzer

Ahh, super, ok danke, wenn es mich auch insgesamt etwas verwundert.
Wenn es doch da ist, dann muss es doch angezeigt werden, und wegen dem Treiber, joah, da stimmt was nicht, aber ggf. ist er bei irgendeinem Chipsatz treiber ja mit dabei, oder?

Andy

white69

Neuer Benutzer

Ich wollte mir auch eventuell das Aspire 5739 G holle. Aber kann den nicht irgendwer bestätigen das es auch eine onboard grafikkarte hat. und warum kann man dann nicht manuell zwischen den beiden karten wechseln. brauche bei office nicht die gt240..

Elective Amnesia

Neuer Benutzer

Auf cyberport.de steht unter Grafik folgende Beschreibung:

"umschaltbare Hybrid-Grafik (Acer PowerSmart):
NVIDIA GeForce GT 240M mit 2.303/1.024 MB TurboCache GDDR3 VRAM (max./dediziert) oder
Intel GMA 4500MHD shared Grafk
HDMI, VGA"

Demnach kann man also anscheinend mit Acer PowerSmart zwischen der GT240M und dem OnBoard Grafikchip wechseln.

Wenn das der Fall sein sollte, nächste Frage dazu:
Wo gibts Acer PowerSmart für Windows 7 - 64 Bit?
Oder gibt es eine alternative Software dazu, mit der man zwischen den 2 Grafikchips wechseln kann?

F

frido

Guest

@ white69

.......... Aber kann den nicht irgendwer bestätigen das es auch eine onboard grafikkarte hat. und warum kann man dann nicht manuell zwischen den beiden karten wechseln ..........

Es könnte sein, dass nicht alle Versionen des Acer Aspire 5739 G über eine Hybridgrafik verfügen - das wirst Du im Einzelfall prüfen müssen.

Und wer bitte sagt, dass "man" nicht manuell zwischen den beiden Karten wechseln kann ? Woher hast Du das ? Natürlich geht das !

Hast Du Dich mit dem Notebook bisher schon mal ein wenig näher beschäftigt ? Ich befürchte nein ! :rolleyes:

Darüberhinaus passt Deine Frage nicht so wirklich in diesen Thread - für mich würde Deine Frage eher in das Unterforum "Allgemeine Kaufberatung" gehören.

F

frido

Guest

@ Elective Amnesia

.......... Wo gibts Acer PowerSmart für Windows 7 - 64 Bit? ..........

Die Anwendung Acer PowerSmart Manager wird es für Windows 7 wohl nicht geben. Bei meinem Notebook war es so, dass die Funktion für die sogenannte PowerSmart Taste in den Treibern für die beiden Hybridgrafikkomponenten integriert war.

Ansonsten kannst Du versuchen, die Anwendung Acer PowerSmart Manager für Windows Vista 64 Bit zu installieren - notfalls im Kompatibilitätsmodus für Windows Vista SP2. Das sollte funktionieren !

white69

Neuer Benutzer

@ frido1966

Naja,ich habe diesen Acer nicht vor mir liegen. Hatte bisher 2 Siemens,ein Dell und einen Medion Notebook.. Keiner dieser hatte 2 Grafikkarten intus..
Deshalb meine Frage..
Und wie ich die vorredner verstanden habe kann man unter Windows7 zwischen den Karten nicht einfach so hin und her schalten..
Und da ich mit de Kauf dieses Acers spiele,ist dieses thema schon interessant

Edit
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben