Aspire 5739 G - Windows Vista 32 Bit > Windows 7 64 Bit - Akkulaufzeit verlängern

Elective Amnesia

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Community,

Ich habe mir vor einigen Wochen das Acer Aspire 5739G-664G32MN (+GT240M) Notebook gekauft und bin bis jetzt bis auf einige kleine Macken recht zufrieden damit.

Meine Frage:
Gibt es Möglichkeiten die Akkulaufzeit zu verlängern, indem beispielsweise folgende Möglichkeiten angewandt werden:

• Lüfter/Temperatur regulieren. Bei mir läuft das Notebook meistens so zwischen 40-45 °C. (Gemessen mit SpeedFan / Ist die Temperatur eig. ok so?) Welche Tools gibt es dafür?
  • Energiespartools / Windows Energieoptionen. Was sind beispielsweise die optimalen Tools/Einstellungen dafür?
  • Zwischen dem Intel-Onboard Grafikchip und der GT240M Grafikkarte wechseln. (Wie? Inteltreiber kann bei mir nicht installiert werden.)
  • ...?
Habt Ihr da weitere Tipps, bzw. Antworten zu meinen 3 Punkten?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Elective Amnesia

Edit
Themenüberschrift vervollständigt
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daywalker2811

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Akkulaufzeit verlängern

Punkt 3 ist recht schnell gelöst. Rechts oberhalb der Tastatur hast du einen Button auf welchem ein Symbol für den Akku und ein Blatt zu sehen sind. Sobald du diesen betätigst leuchtet der grün und der Energiesparmodus ist aktiviert so das du die intere Grafik nutzt.

Ich hab bei den minimalsten Einstellungen eine Akku-Laufzeit von knapp 3,5h und bin echt zufrieden damit. Habe jedoch außer an der Bildschirmhelligkeit nichts verändert in den Energieoptionen.

Geraldius

Neuer Benutzer

kann mir bitte mal jemand erklären welche der geräte der 5739g serie über eine onboard-grafik verfügen oder nicht. hab des aspire 5739g-654g32mn.
wenn man nach dieser konfiguration googelt findet man ständig angaben über eine onboard grafik => 1024MB dediziert bis zu 1791MB shared VRAM.

bei mir zeigt dieser oben angesprochene button oberhalb der tastatur keine wirkung bezüglich der grafikkarte. das einzige was sich veränderte wenn ich diesen button aktiviert hab war, dass sich die helligkeit des bildschirms runterstellte und die wlan energieoption ging auch auf minimale leistung. 3d spiele waren aber auch bei aktiviertem button ganz normal, ohne unterschiede zu nicht aktiviertem button, möglich. auch die graka-temp blieb unverändert, stieg also an sobald ich ein spiel gestartet hab. schlussfolgerung daraus => graka bleibt on!? und keine onboard aktiv!?
das war schon bei vista so und auch bei Win7x64 (derzeitiges OS) hat sich daran nichts geändert. intel treiber geht auch bei mir nicht zu installieren (hardware erfüllt nicht die anforderungen!).

bin mit meiner akkulaufzeit auch ganz zufrieden. kann locker 160min filme schauen bei etwas gedimmten display. achja, die filme/dokus spiel ich von der festplatte ab welche ich zuvor über einen festplatten-recorder von pro7 oder so aufgenommen hab und dann auf meine notebookfestplatte übertragen hab.

lg geraldius

Zuletzt bearbeitet:

Elective Amnesia

Neuer Benutzer

Komisch, wenn ich auf den Knopf mit der Batterie und dem Blatt da drücke, passiert bei mir absolut garnichts.
Weder wird die Onboardgrafik verwendet (hab im Gerätemanager nachgeschaut), noch verdunkelt sich da irgendwas.
Beim Kauf war bei mir Windows Vista Home Premium 32 bit drauf, das ich dann durch ein Windows 7 Professional x64 ersetzt hab. (MSDNAA - bin Student)
Ich hab schon von Acer ePowerManagement oder so gehört, doch wo krieg ich das für meinen Laptop her? Sichern konnte ich nur die 32Bit Version.

Edit: ok.., grad hab ich hier im Forum erfahren, dass es keine Version von Acer Power(...) für Windows 7 (64 Bit) geben wird... schade...
Gibt's denn irgendwelche Alternativen dafür? Und wie kann ich trotzdem zwischen den 2 Grafikchips wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5739 G - Windows Vista 32 Bit > Windows 7 64 Bit - Akkulaufzeit verlängern

@ Elective Amnesia

Versuch einfach, die entsprechenden Programme bzw. Anwendungen für Windows Vista 64 Bit zu installieren - in aller Regel klappt das gut - notfalls im Kompatibilitätsmodus für Windows Vista SP2 !

myxin_mog

Neuer Benutzer

Komisch, wenn ich auf den Knopf mit der Batterie und dem Blatt da drücke, passiert bei mir absolut garnichts.
Weder wird die Onboardgrafik verwendet (hab im Gerätemanager nachgeschaut), noch verdunkelt sich da irgendwas.
Beim Kauf war bei mir Windows Vista Home Premium 32 bit drauf, das ich dann durch ein Windows 7 Professional x64 ersetzt hab. (MSDNAA - bin Student)
Ich hab schon von Acer ePowerManagement oder so gehört, doch wo krieg ich das für meinen Laptop her? Sichern konnte ich nur die 32Bit Version.

Edit: ok.., grad hab ich hier im Forum erfahren, dass es keine Version von Acer Power(...) für Windows 7 (64 Bit) geben wird... schade...
Gibt's denn irgendwelche Alternativen dafür? Und wie kann ich trotzdem zwischen den 2 Grafikchips wechseln?

Stehe von dem gleichen Problem und vermute fast, dass die Taste einfach aus dem Grunde am Gehäuse ist, da es für verschiedenste Geräte verwendet wird. Wenn wirklich eine zweite zuschaltbare Grafikkarte vorhanden wäre, dann müsste sie im Gerätemanager erscheinen, solange sie nicht im BIOS deaktiviert wurde. Ich lasse mir gern das Gegenteil beweisen =)

DJ85

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Windows Vista 32 Bit > Windows 7 64 Bit - Akkulaufzeit verlängern

es kommt ja auch immer ein Fenster, was ansagt, das nur die Beleuchtung runtergeht.
Ich glaube aber, wenn es möglich wäre, die CPU runterzutakten und die Beleuchtung ganz auszuschalten, würde nochmal nen Menge an Leistung dazukommen. Leider ist nicht ganz raus, wieso das bei diesem Laptop nicht möglich ist. Hab auch noch nie ein Bios mit sowenig Einstellungsmöglichkeiten gesehen...

myxin_mog

Neuer Benutzer

Viel sinnvoller wäre es, durch die Energiespartaste den Lüfter deaktivieren zu können. Dann hätte ich endlich mal Ruhe beim surfen =)

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Ob die bei mutwilliger Zerstörung zahlt?
Diese Energie- Spar- Taste ist zur Umschaltung der Grafik gedacht. Bei denen wo nur eine Grafik vorhanden ist hat diese Taste keine Funktion. Diese wird auch nicht benötig.

MfG

Elective Amnesia

Neuer Benutzer

Das ist ja echt komisch, dass bei diesem Notebook die typischen Funktionen wie den Lüftermodus einstelen, etc. einfach nicht verfügbar ist.
Bei allen anderen Laptops, die ich bisher gesehen hab, gibt es sogar eine Fn-Taste, die zwischen den Lüftermodi umschaltet.
Gibts dafür wenigstens ne Software, die das ersetzt?

myxin_mog

Neuer Benutzer

Leider geht Speedfan nicht...sonst könnte man darauf ausweichen ;(

DJ85

Neuer Benutzer

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Leider lässt sich aus Ihrer Fehlerbeschreibung nicht eindeutig erkennen, ob es sich um einen Software- oder Hardwarefehler handelt.

In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie zunächst ein Recovery Ihres Gerätes durchführen, um einen Softwarefehler auszuschließen. Beachten Sie bitte, dass das Beheben von Softwarefehlern nicht in den Garantieleistungen enthalten ist. Sollte Ihr Gerät in unser Repair Center kommen und festgestellt werden, dass es sich nur um einen Softwarefehler handelt, müssen wir Ihnen 50 Euro für unseren Service berechnen.

Wow, welche geniale Antwort...

myxin_mog

Neuer Benutzer

Mein Gott...es kann doch nicht so schwer sein eine vernünftige Lüftersteuerung ins nächste BIOS Update zu implementieren und die Energiespartaste zu aktivieren -.-

Phasenweise läuft mein Notebook ja wirklich lautlos, aber ca. 3min nach dem Kaltstart ballert es los und hört nicht mehr auf.

DJ85

Neuer Benutzer

Ich verstehe auch net, warum man die CPU net runtertakten kann.
Weiss jemand, woran das liegt?

myxin_mog

Neuer Benutzer

Also an der CPU liegt es nicht...bei mir taktet sie wie gehabt im Leerlauf runter. Kann man mit dem Tool CPU-Z testen.

DJ85

Neuer Benutzer

Die CPU taktet bei dir runter?? Wow, du bist bis jetzt der Erste, bei dem das klappt...

Geraldius

Neuer Benutzer

CPU taktet auch bei mir ganz normal => 2,1 =>1,6=> 1,2. Gibt also keine probleme damit, zumindest bei mir!

LG Geraldius

Zuletzt bearbeitet:
Oben