Aspire 5740 Atheros AR5B93 Wlan unterbricht bei Einschalten eines anderen Acer-Laptops

chackyo

Neuer Benutzer
Moin!

Wenn ich meinen Laptop anhabe und ein anderer Acer-Laptop im Haus schaltet sich ein, dann wird meinem für etwa 1 Minute das Wlan abgeschnitten.

Weiß man, woran das liegen kann?

Acer Aspire 5740

Der andere Laptop ist auch ein Acer Aspire, kann aber erst morgen sagen, welcher genau...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chackyo

Neuer Benutzer
AW: Wlan unterbricht bei Einschalten eines anderen Acer-Laptops

Danke erst einmal.

Antenne ist ok, hab ich erst vor kurzem überprüft.
Verschlüsselung ist WPA.

Ich vermute, es wird auf "Kanal" hinauslaufen.

Damit werd ich mich jetzt dann halt beschäftigen, danke.

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire 5740 Wlan unterbricht bei Einschalten eines anderen Acer-Laptops

bitte füll den ersten Post aus.
es kann auch der treiber sein.
wir brauchen mehr infos

chackyo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740 Wlan unterbricht bei Einschalten eines anderen Acer-Laptops

soo....

Welches Betriebssystem: Windows 7
Welche Firewall: WindowsFW
Welche WLAN Karte (Intel 2200bg;Atheros..) Das ist eine gute Frage. Ich habe mir deshalb irgendeine Freeware mit Everest runtergeladen. Da steht unter "Netzwerk": "Netzwerkkarte: Atheros AR 5B93 Wireless Network Adapter (10.0.0.1)", aber auch noch einmal darunter: "Netzwerkkarte: Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter" - ich glaub allerdings, dass das Zweite das Netzwerk von der Schule ist..
Welchen Router Typ (Fritzbox 7220; Dlink..): ahh... noch bessere Frage. Da steht "Thomson9591DE" als Name. Reicht das?
Welche Verschlüsslung (WPA,WEP..): WPA - Als Unterpunkt "TKIP"
Treiber Version (aktuellster Treiber von der Hersteller Site): ...
Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen
(siehe Post Nr. 2)
Router Neustart [ja]
WLAN Kanal geändert [da kann ich keinen Kanal ändern oder ich bin zu dumm dafür]
Treiber erneuert: Wenn ich auf die Seite gehe und meinen Typ wähle, kommt sowohl mit IE als auch mit Chrome in Fatal Error...
Da der Laptop aber gerade mal nicht einmal ein halbes Jahr alt ist kann die Version doch noch nicht so alt sein.
Verschlüsselung deaktiviert [ja - wenn damit das mit wpa und so gemeint ist]

Zusätzlich: WLAN-Karte sitzt fest.
Das Programm Inssider zeigt nur 4 "Kanäle" (?) an - unseres (Thomson9591DE) und das vom Nachbarn (schwach, Nachbar?) - dann nochmal unsere (?), aber mit schlechteren Werten und auch nicht immer, aber unter dem Namen "ThomsonEFDBC3" und noch irgendwas anders.
Habe Avira und wüsste nicht, dass ich da ne Firewall hätte. Außerdem zeigt es bei mir die WindowsFW an.

Was ich gerne machen würde: devmgmt.msc - dadurch die Energieoptionen "Laptop kann das Netzwerk abschalten" deaktivieren, aber die datei gibts bei mir nicht o.0

Oben