Aspire 5740G Wlan funktioniert nur in Umgebung von 2-3m vom Router

Californiadream

Neuer Benutzer
Hallo,

ganz komische Sache.
Mein Internetanbieter KabelBW hat mir einen WlanRouter geschickt von D-Link.
Hab alles wunderbar funktioniert mit dem Einstecken und einrichten vom Netzwerk

Nun haben wir 2 Laptop - bei enem funktioniert alles wunderbar und bei meine, dem neuen Aspire 5740G klappt der Internetzugang nur im Umkreis von 2 Metern vom WlanRouter.

Ich würde sagen es liegt am Router - aber nun hab ich bemerkt, dass beim anderen Laptop die Verbindung überall besteht und nicht nur wie bei deiesem hier im nahen Umfeld vom Router.

Mir zeigt es unten in der Leite das Symbol an, dass eine Verbindung da ist, Signalstärke hervorragend, aber dann, sobald ich zu weit weg von, eben nur 3 Meter kommt ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen über dem Symbol, sonst aber keine Fehlermeldung.

Kann mir jm. weiterhelfen??? An wen muss ich ich wenden, kann ich das Problem selbst beheben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gismogsm

Neuer Benutzer
AW: Wlan funktioniert nur in Umgebung von 2-3 m vom Router - nicht normal??!

Ich weiß nicht wie es bei deinem Book ist, aber bei meinem 5920g kann ich unten den Deckel abschrauben. Darunter befindet sich neben Ram/ Festplatte usw. auch das Wlan Modul.
Auf dem Modul sind 2 Kabel mit winzigen "Stecken" aufgesteckt für die Antenne. Vielleicht hat sich bei dir so ein Kabel gelöst, so das die Empfangsleistung stark eingeschränkt ist.

Californiadream

Neuer Benutzer

Das weiß ich auch nicht.
Es ist total komisch, das Int funktioniert nur in zwei Räumen, in dem, in dem der Router steht und in dem Zimmer nebendran, aber auch nur, wenn ich in einer bestimmen Position sitze :D Das ist doch nicht normal. Dreh ich das Laptop jetzt einmal rum, dann gehts nicht mehr.

Als Fehler werden mir Kontaktprobleme angezeigt, um diese zu beheben solle ich den Router ausschalten und nochmal ein. Das hab ich jetzt in den letzten zwei Tagen mehreremale gemacht, es geht nicht.

Ich hab das Laptop jetzt erst 7 Monate, ist also noch Garantie drauf. Soll ich mich an die Firma wenden, also Acer oder an die, wo ichs gekauft habe(hab da keinen guten Eindruck bekommen). Ich muss dau sagen ich hüte es wie meinen Augapfel, transportiert wird nur in der Tasche, also es ist nie irgendwie runtergefallen oder hat sonstige mechanische Einwirkungen gehabt.

Ich bin schon total erschrocken und war enttäuscht, weil ich das gegooget hatte und da stand, dass Betonwände Wlan extrem einschränken können, ich dachte schon, dass es viell. normal wäre
Aber das andere Laptop ist älter und funktioniert tadellos, super shcnell, egal wo im Haus.
Kann ja also nicht sein.

Da rumzuschrauben trau ich mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!

Dann wirst du es einschicken müssen. Allerdings ist das mit den Kabeln sehr leicht selbst zu machen. Gegebenenfalls sind diese auch vertauscht. Leider kommt dieses Problem nicht selten vor.

MfG

Californiadream

Neuer Benutzer

Danke. Werd ihn einschicken lassen, wenn ich schon Garantie noch drauf hab.
Find das nur nicht so angenehm so was wie ein Lapotop mit privaten Dateien irgendwo hinzugeben.

Milan0

Moderator a.D.

da könntest du natürlich vorher die HDD ausbauen. Aber dabei musst da auch wieder schrauben.

Es ist kein Hexenwerk, die paar kleinen Schrauben aufzuschrauben und die Kontakte der Antennenstecker zu überprüfen.

Wenn du dich selber nicht traust, kannst du ja einen Bekannten fragen, ob er sich das mal anschauen möchte. Irgendwer in deinem Umfeld wird ja einen Schraubendreher bedienen können ;)

Californiadream

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5740G Wlan funktioniert nur in Umgebung von 2-3m vom Router

Ich möchts doch ma selbst versuchen, nachdem der Händler sich so blöd angestellt hat wegen Einschicken.
Gibts irgendwo eine Anleitung, Bilder o.ä. wo ich sehe wo ich aufschrauben muss und wie das aussehen muss...diese Kabel.

Californiadream

Neuer Benutzer

so, hatte sie nun auf. und es ist wirklich so, dass eines der beiden käbelchen nicht auf der Stelle sitzt, wo es hingehört. da ist so eine ,,andokstelle''.
allerdings war das ein gepfrimel, es bleibt nicht stecken auf der Andokstelle....
gibts dafür auch einen Trick? Hab Angst wenn ich es zu stark draufdrucke mt die Platte auf der die Stelle ist kaputt geht.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

das muss schon präzise "angedockt" werden,
sonst zerlegst du tatsächlich den Stecker,
aber nicht die Anschlüsse auf der Karte.

good luck!

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

manchmal ist das sehr "friemelig".
Schau das du senkrecht von oben und mittig
auf dem Kontakt landest/andockst.
Mit leichtem Druck muss der Stecker einrasten.

good luck!

Californiadream

Neuer Benutzer

Danke!! Also heu mittag nach langem Fummeln ist nichts eingerastet, aber es hat gehalten.
Ich beweg den Laptop jetzt wie ein rohes Ei, aber toi toi, es hebt bis jetzt.
Und siehe da, ich kann im Wohnzimmer, draußen überall online sein :)

Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, hatte mir lauter kleine bunte Käbelchen vorgestellt.

Also Danke nochmal!!

Drebin

aktiver Benutzer

wenn es nicht hält kannst du es A) einsenden zur Nachbesserung B) einfach mit einen Tape/Klebeband die Stecker fixieren.
Für B) Keine haftung.

Californiadream

Neuer Benutzer

danke, bis jetzt hebts :) nach 1Jahr kann ich endlich nicht nur in einem Zimmer in einer bestimmten Position online gehen :)

Oben